Kauberatung gesucht für kleinen Multimedia Server

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.187
Guten Mittag,

nun soll es demnächst bald soweit sein!
Lange habe ich überlegt ob NAS oder doch wieder einen Eigenbau Server.
Da mir das NAS zu teuer ist und ich stellenweise einfach power brauche ist die Wahl auf einen kleinen stromsparenden Server gefallen.

Ich habe extra auf Haswell gewartet weil diese ja noch energiesparender sein sollen.
Bei Alternate fand ich auch eine Liste der Haswell kompatiblen Netzteile.
Budget: 500-600€

Was mir sehr wichtig ist:
Energiesparend
Was mit wichtig ist:
Das Videos flüssig wiedergegeben werden und man eine gute Kopiergeschwindigkeit im Netzwerk erzielen kann.



Als Betriebssystem dachte ich an Windows 8.1 oder Windows 7
Zuerst mal zum Anwendungszweck:

- Plex soll darauf laufen und Videos für verschiedene Endgeräte transcodieren können.(A Windows XP SP3 PC with an Intel Core 2 Duo Processor 2.4 GHz or better At least 2GB RAM)
-2 Sat Receiver sollen Ihre aufnahmen auf einer Festplatte im Server speichern.
-Zusätzlich möchte ich gerne einige Freigaben realisieren um Daten zu sichern und auszutauschen.
-Ein Subsonic Musik Server soll darauf laufen und eventuell own cloud.

Hier meine Bisherherige Hardware:
-CPU: http://www.alternate.de/Intel(R)/Intel(R)+Core(TM)_i3-4130T,_CPU/html/product/1087506/?tk=7&lk=8920
(Sollte wenig STrtom verbrauchen weil es ein kleiens T Modell ist.)

-Netzteil:
http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+System_Power_7_300W,_Netzteil/html/product/1047430/?

-Ram habe ich noch da 8 GB DDR 3 1333Mhz von Gskill.

-Gehäuse habe ich mich noch nicht so entschieden.

-Festplatten habe ich 2 WD RE 3 mit 500 GB (Für Daten und Fotos)
Sowie eine Green (Für Musik und Owncloud)
Hinzukommen sollen noch 2 3TB RED platten (Für Sat Aufnahmen und Videos)

Macht eine SSD für das Betriebssystem Sinn oder lieber eine eine kleine 500 GB platte?


Hilfe bräuchte ich bei der Suche von einem Stromsparenden guten Mainboard, habe gehört es soll auch einen USB 3 Bug geben der mit den neuen Mainboards behoben ist. Am Besten mit einem PCI-E slot für eine Dualport Netzwerkkarte, damit ich eine Lastenverteilung machen kann.
Habt Ihr eine Empfehlung?

Habt Ihr noch Tipps oder Empfehlungen?
Wie sind die gewählten Komponenten?
Würdet Ihr einen anderen CPU Kühler nehmen?
Reicht die Intel HD 4400 für Plex?


Vielen Dank schonmal :)
Grüße
Don-DCH
 
@icyFranky, erfüllt nicht die Voraussetzungen für Plex und bin nicht AMD begeistert die sind nicht gerade für sparsame Prozessoren bekannt ;)
@Gabbadome, Mainboard mit CPU ist nichts für mich die CPU hat viel zu wenig Leistung.
 
Für ein NAS?
Ganz sicher nicht ;)

Die CPU von bekannten NAS-Systemen ist auch nicht leistungsfähiger bzw. sogar deutlich schlechter in manchen Fällen.
Mit dieser Kiste kannst du beruhigt Router, Firewall und NAS auf einem System abbilden :daumen:
 
ehm der ganze Server verbraucht 30-40W das tun die meisten CPUs alleine :D
Aber bei 2 gleichzeitigen HD Streams könnte die CPU zu schwach sein...

bei mir laufen 2x Linux und 1x Windows virtuell drauf mit

FTP-, FileServer, Streaming für 2 ATVs, Firewall, Teamspeakserver, Webserver ...

ansonsten lass einfach Deinen Spiele PC 24/7 laufen, wenn die Power gebraucht wird...
 
@Gabbadome,
genau desswegen will ich KEIN Nas sondern eine Eiegnbau Lösung....
Ich will weder router noch Firewall abbilden.

@icyFranky
hilft mri auch nicht viel wenn er nicht stark genug fürs transcodieren ist.
Virtuell will ich garnichts nur 1 OS und darauf alles laufen.
Transcoding muss eifnach funktionieren. Und gleichzeitig müssen die Sat aufnahmen noch draufgespielt werden.

Der Sinn ist ja das der server viel weniger verbauch als mein uralt spiele pc den ich gerade desswgeen nicht verwenden möchte.....
 
Das waren von uns Beispiele auf Performance bezogen :D Microserver gibts aber auch mit Intel CPUs...

Wenn du schon auf Strom sparen gehen möchtest, lass die 500GB Platten weg oder stopf die in externe Gehäuse für Foto Backups. Dann direkt nur die 2 3TB Platten im System.

Lastenverteilung? Plex sollte komprimieren und niemals mehr als Gigabit an Endgeräte schicken ;)

Windows8.1? Für den Zweck unlogisch, lieber günstig Windows Homeserver oder versuchen günstig an Windows7 Lizenz zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie glaube ich bin ich im falschen unterforum...
Warum geht Ihr nicht auf meine bestehende Konfiguration ein ?
Es wird nur etwas vorgeschlagen, was die minderst Voraussetzungen um Längen nicht erfüllt.

Die 500GB Platten will ich gerne behalten.
Lastenverteilung wegen der Datenfreigabe, Plex, Musik Streamen, Sat Receiver aufnahmen und und und.
Lizenzen bekomme ich kostenfrei, Unlogisch ganz und gar nicht durch die neue Netzwerkfunktion der automatischen Bündelung.
Grüße
 
Danke dir für deine schnelle Antwort =)
hmm ich weiß nicht also nen 4 kerner hatte ich suche halt wirklich was sehr energiesparendes aber trotzdem Eigenbau ;)

Was hälst du denn von den von mir ausgewählten Komponenten?

Grüße
 
verrätst Du den Einsatzzweck genauer? Von den Anforderungen, als ob es für eine riesen Uni-WG als Videothek dienen soll...

Da Du zwischen NAS und Eigenbau abgewägt hast und Server ablehnst die ein vielfaches performanter sind als jedes NAS,stellt sich mir die Frage, ob Du Deinen Bedarf richtig einschätzt - aber ich kenne die Anzahl an gleichzeitigen Zugriffen nicht..

Zu Deiner Konfiguration:
Es spricht so nichts dagegen, nur kommst Du vom Verbrauch niemals an ein NAS oder den genanten Microserer ran. Alleine kann das ein 300W Standardnetzteil (auch 80+) nichts erreichen. Eine pico-PSU eher, aber das sähe an einem normalen Gehäuse schlecht aus. CPU ist gut dimensioniert. Weiter wäre es definitiv ratsam 3x 500GB gegen eine 2TB zu ersetzen. Undedacht das Thema Backup, Raid etc. Bei den Boards hast Du wegen Gehäuse kein Format angegeben, aber bei der Anzahl HDDs wohl Standard ATX? PCI-E hat wohl jedes, hast ja eh noch den 16x Port, wenn Onboard GPU ;) SSD bringt null, so oft bootet man einen Server nicht. Die Schreibvorgänge sind kontinuierlich und nicht sequentiell. Für die konvertierung ist die HDD kein Flaschenhals, nichtmal bei CUDA GPU-Computing Unterützung. Beim RAM ist die Marke sowas von egal, such einen günstigen mit geringer Spannung. Mir wäre ein gescheiter Raid-Controller lieber als eine DualNIC, aber auch das nicht zwingend.
 
Zurück
Oben