(Kauf)Beratung Router und Telefon für IP-Telefonie

Kuare

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
60
Halli Hallo miteinander,

stehe wieder vor schweren Kauf-Entscheidungen und hoffe, dass ihr mir wieder helfen könnt :)

Ich werde demnächst einen IP-Telefon- und Internetanschluss bekommen und bin mir nicht sicher ob ich den von der Telekom angebotenen Router Speedport W 723V "mieten" soll oder mir selbst einen Router kaufen soll.
Weiterhin überlege ich mir auch, mein altes Gigaset S150 gegen ein C610A oder sogar S810A zu tauschen.
Was meint ihr? Was bringt mir genau dieses DECT, über das ich zwar etwas gelesen habe, aber einige Zusammenhänge nicht verstehe. Wenn ich ein gutes Telefon habe, warum sollte ich das denn mit dem Router verbinden anstatt mit der Basisstation? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dann z.B. gar nicht mehr den AB nutzen, oder? Brauche ich vielleicht gar kein normales Telefon sondern eines dieser VoIP?
Könnt ihr mir vielleicht eine gute Telefon- und Routerkombination vorschlagen und sonst einiges Tipps diesbezüglich geben?

Meine Ansprüche sind eigentlich nicht so hoch. Ich will telefonieren (unglaublich, oder? :) ), ein konfortables Telefonbuch wäre schön, vielleicht eines, dass ich mit dem PC synchronisieren kann und natürlich einen AB.

LG

Kuare
 
Wenn Du Dich auf die sichere Seite begeben möchtest inklusive Zukunftssicherheit, dann AVM FritzBox 7390 oder Nachfolger.

Hier ist dann auch schon das DSL/VDSL-Modem integriert.


Ergänzung: Die FritzBox 7390 übernimmt die Funktion einer DECT-Basisstation. Ob es auch die Anrufbeantworter-Funktion mit übernehmen kann, lese noch einmal in den Spezifikationen nach.
Wenn ja, kannst Du die einfache Zweit-Höhrer-Variante vom Gigaset nehmen, soweit mir bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE Schnurlostelefone benutzen DECT, keine Ausnahmen. Alle Nicht-DECT Schnurlostelefone sind illegal, d.h. du darfst sie nicht mehr betreiben. Das kann dir aber nur bei Telefonen passieren die so ca. 15 Jahre alt sind. Dein Gigaset S150 ist aber ein DECT Telefon.

Du kannst dein bisheriges Telefon ohne irgendwelche Probleme nutzen, einfach indem du es an den VoIP Router anschliesst so wie du es früher an die Telefondose angeschlossen hast.

Hast du einen VoIP Anschluß oder einen echten Analog bzw. ISDN Anschluß beantragt? Wie schnell ist dieser Anschluß (ADSL2+ oder VDSL, etc)

Beim Router würde ich einen kaufen, entweder das Speedport 723V, oder eine Fritzbox oder auch ein Speedport auf ebay (z.B. Speedport W 900V als untere Grenze)
 
Hui, schnelle Reaktion. Vielen Dank :)

@computerbase107: Danke für die Empfehlung. Hab bisher gute Meinungen zu diesem Router gelesen. Könntest du noch ein wenig begründen, warum der so gut ist? Die ganzen technischen Details hören sich zwar gut an aber was bringen die mir in der Praxis bzw. was ist besser als gegenüber dem Speedport z.B.?

@Mumpitzelchen: Ok, verstanden. Das beruhigt mich etwas :) Aber mein Telefon hat ein paar kleine Macken und auch wenn ich nicht sofort ein neues kaufe, in naher Zukunft werde ich den Neukauf nicht mehr hinauszögern können. Wichtig für mich wäre zu wissen, was es mir bringt, ein Telefon, egal ob ein neues oder mein altes, direkt am Router zu betreiben? Weil wenn ich das mache, dann reicht doch eigentlich ein recht einfaches ohne AB und irgendwelches Schnickschnack weil de Router evtl. einen AB hat und ich dort mein Telefonbuch "eingeben" kann, oder verstehe ich das was falsch? Demnach würde ich dann einen guten Router kaufen und ein einfaches Telefon....oder mache da einen Denkfehler?
Also beantragt habe ich nach einer Beratung im Telekomshop VDSL. In meiner Auftragsbestätigung steht: Call & Surf Comfort IP (Speed) und Option VDSL 16. Was das technisch genau bedeutet, weiß ich nicht. Dazu erhalte ich 2 zusätzliche Rufnummern und man sagte mir, dass das kein analoger Anschluss sei.
 
Falls du dir eine Fritzbox 7390 holst und du sowieso mit einem neuen Telefon liebäugelst würde ich mir ein passendes Fritzfon MTF dazu kaufen damit kann man dann auch noch viel Funktionen der Fritzbox steuern wie z.bsp Wlan Gastzugang einschalten Fritzbox Firmware updaten und noch mehr.

Anrufbeantworter ist in der Fritzbox integriert.

Ansonsten kannst du dein altes Telefon so lange es noch funktioniert auch weiterbenutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ebenfalls eine Fritz!Box und ein passendes Fritz!Fon dazu. Wenn schon DECT Telefone vorhanden sind, kann man die natürlich weiter benutzen.

Mumpitzelchen schrieb:
ALLE Schnurlostelefone benutzen DECT, keine Ausnahmen.

Kabellose IP Telefone nutzen WLAN.
 
Gut, dann schon einmal vielen Dank für die Hilfestellung. Ich denke, dann ist ein Fritz Router samt Telefon wirklich eine gute Wahl. :)
 
Zurück
Oben