Kauf einer neuen Grafikkarte

Karlsn33

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag!
Ich bin am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu holen oder doch einen neuen Monitor. Mein aktuelles System
-NZXT 360 Elite Midi Tower
-Intel Core i5 8600K
-Corsair H115i Pro
-GTX 1050 Ti
-16 GB RAM Arbeitsspeicher
-Windows 10 64Bit
-Asus Strix Z370 F Gaming
-Asus Monitor full HD 60Hz (Wenn ich richtig liege)
Spiele die ich hauptsächlich spiele :
Cities Skyline, Wow, Forza horizon 4

Das Budget das ich zur Verfügung habe bewegt sich bei 600 Euro

Grüße

Möchtest du bei Full HD bleiben? Wirst du wahrscheinlich müssen weil wenn WQHD muss die Karte auch neu. Aber für gute 144Hz wird’s sicher auch langsam Eng bei der Karte in Full HD, würde mir also erstmal eine Karte holen..

Zb die 1070Ti

Na ob du eine neu Grafikkarte oder einen neuen Monitor haben willst musst du schon selber entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen. Entscheide dich, dann kann man dir auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr und H3llF15H
Kommt drauf an. Sich einen WQHD Monitor zu kaufen macht jetzt wenig Sinn jedoch einen Full HD kannst du dir kaufen. Willst du mehr Leistung oder was willst du?

Also bei Monitor in WQHD wird eine neue GPU auch pflicht ;)

Ich denke der beste Kompromiss wird da wohl sein einen günstigen WQHD Monitor und dann eine GTX 1070 eventuell Ti.

Erst neue Grafikkarte, dann den Monitor.

Denn der Monitor soll gewiss eine höhere Auflösung haben oder größer sein und dann kommt eine ältere Grafikkarte an die Grenzen. Für eine WHQD Auflösung reicht eine AMD (ältere NVIDIAs sind vergleichbar alle schon im Abverkauf); für 4K muss man aber mehr hinlegen und ist eher bei NVIDIA besser aufgehoben.

Karlsn33 schrieb:
Ich bin am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu holen oder doch einen neuen Monitor. [.....]

Das Budget das ich zur Verfügung habe bewegt sich bei 600 Euro

Grüße
Warum nicht beides?

RX Vega 56 > 400 € ~
144Hz Full HD Moni mit FreeSync ab 189 €

• Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF, Dandelion, ApplESeed und 2 andere
Also mein Ziel ist es konstant auf über 60 Fps zu kommen und eine sauberes und flüssiges Bild zu bekommen was nach meiner Kenntnis mit Hz und Auflösung zu tun hat (richtig? 😃)

Ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
FPS -> die Anzahl an Bildern die deine Grafikkarte pro Sekunde rendert und an den Monitor schickt

Hz -> die Anzahl an Bildern, die dein Monitor pro Sekunde ausgibt, egal wie viel Bilder er von der Graka bekommt.

FreeSync/Gsync kann den Monitor mit der Graka syncronisieren. Dadurch sind die Hz vom Monitor nicht mehr konstant, sondern variabel.

G-Sync funktioniert aber nur mit nVidia und Freesync nur mit AMD GPUs.

Möchtest du überhaupt deutlich mehr als 60Hz sehen? Also möchtest du 120 oder 144Hz...?

Sonst kannst du auch über 4k UHD mit 60Hz nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
Nicht so wie Du denkst.

Nur weil Du einen Monitor mit 144Hz und WQHD kaufst, kriegst Du nicht unbedingt mehr Leistung aus der GraKa raus.
Mit so einem Monitor (höhere Pixelzahl) ist es sogar wahrscheinlicher, dass Deine FPS sinken.

Wenn Du mehr FPS haben willst (60 Bilder konstant), dann bringt nur eine neue GraKa was, oder ein Herabsetzen der Qualitätseinstellungen.
Ggfls. entsteht noch ein zweites Bottleneck: Die CPU!
Was aber in Deinem Fall unwahrscheinlich ist.

H3llF15H schrieb:
Weil FHD nicht mehr zeitgemäß ist. WQHD sollte es meiner Meinung nach schon sein.
Und meiner Meinung nach ist ein 60Hz Monitor nicht mehr Zeitgemäß.
Schnuppe ob 1080p oder 1440p.

Das Budget des TE liegt ohnehin bei 600 € und der günstigste 144Hz WQHD Monitor kostet 313 € ~.

Geht es hier um Zeitgemäß, oder die Ansprüche und Präferenzen des TE? 60Hz ist nicht mehr oder weniger Zeitgemäß als 4k... ich persönlich benötige z.B. nicht mehr als 60Hz, weil das für mich und bei den Spielen, die ich zocke wenig Unterschied macht. Die höhere Auflösung hingegen hat da mMn mehr Mehrwert.
Ob der TE lieber in FHD mit möglichst hohen Bildwiederholungsraten spielen möchte, oder in einer möglichst hohen Auflösung, oder irgendwo dazwischen, gilt es zunächst zu erörtern, bevor ihr einen Religionskrieg anfangt, was allgemein wichtiger ist. (Auflösung oder Hz und FPS) Da gibt es keine allgemeine Antwort was veraltet und nicht mehr zeitgemäß ist.

Edit:
Die Frage ist halt, was für ein Typ von Spieler der TE ist. Bei WoW sind jetzt mehr als 60FPS in vielen Situationen eh nicht drin, weil man schnell im CPU-Limit hängt.
Bei Cities braucht man vermutlich auch nicht die höchsten FPS...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suprimos
Ich würde noch ein bisschen sparen bzw. das Budget etwas aufstocken und auch keinen FullHD-Monitor mehr kaufen.

Damit Du etwas mehr Auswahl bei WQHD-Monitoren und leistungstechnisch ausreichenden Grafikkarten hast, sollten es mindestens 750-800 Euro sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und nciht
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11994_75~14591_25601440

WQHD + 75 Hz + Freesync + IPS/VA wäre schon möglich, die beiden günstigen AOCs haben recht gute Bewertungen in 27 und 31,5 Zoll für 200€.
Für 400€ kriegst am Black Friday auch eine Vega.
Geht also beides. 144Hz sind nicht ganz umsonst, aber so sinnvoll nun auch wieder nicht wenn das System am Ende nur 80-100 FPS liefert. Da sind 75 Hz schonmal ein gute Kompromiss und viel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Erst ne potente Graka (Gebrauchte GTX 1080Ti oder ne RTX 2070) und wenn wieder Geld vorhanden ist, dann ein Monitor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben