Hallo,
mein Opa wünscht sich einen neuen PC, da der aktuelle seeeeehr träge ist und außerdem noch mit Windows 7 läuft (Support wird ja 2020 eingestellt). Ich habe mir vorgestellt, die vorhandenen Festplatten in ein Gehäuse zu packen und sie später als externe zu benutzen, sodass man die darauf gespeicherten Dateien weiterhin nutzen kann. Als neue Festplatte für den PC würde ich dann aber eine SSD nehmen und Windows 10 aufspielen. Im Folgenden habe ich weitere Infos aufgelistet.
Vlt habt ihr einige Ideen und Vorschläge zu einem passenden PC oder einzelnen Komponenten, es sollte ja ein sehr günstiger ausreichen. Stimmt ihr mit meinen bisherigen Überlegungen überein?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Einfache Aufgaben wie Word, Finanzenverwaltung, Tagebuch etc.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfache Bildbearbeitung über Photo Paint X5 oder ähnliche Programme. Benutze
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte am besten nicht oder nur kaum hörbar sein.
Anschlüsse:
-ausreichend USB, mindestens 5
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Anschluss an einen vorhandenen Monitor (HP 27e Display)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300 € bis 500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am besten gar nicht. Es werden auch keine neuen Programme installiert, die leistungshungriger sind.
5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das ist egal. Selber zusammenbauen spart vermutlich ein paar Euros.
mein Opa wünscht sich einen neuen PC, da der aktuelle seeeeehr träge ist und außerdem noch mit Windows 7 läuft (Support wird ja 2020 eingestellt). Ich habe mir vorgestellt, die vorhandenen Festplatten in ein Gehäuse zu packen und sie später als externe zu benutzen, sodass man die darauf gespeicherten Dateien weiterhin nutzen kann. Als neue Festplatte für den PC würde ich dann aber eine SSD nehmen und Windows 10 aufspielen. Im Folgenden habe ich weitere Infos aufgelistet.
Vlt habt ihr einige Ideen und Vorschläge zu einem passenden PC oder einzelnen Komponenten, es sollte ja ein sehr günstiger ausreichen. Stimmt ihr mit meinen bisherigen Überlegungen überein?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Einfache Aufgaben wie Word, Finanzenverwaltung, Tagebuch etc.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfache Bildbearbeitung über Photo Paint X5 oder ähnliche Programme. Benutze
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte am besten nicht oder nur kaum hörbar sein.
Anschlüsse:
-ausreichend USB, mindestens 5
- HDMI für den Monitor
- CD-Laufwerk zum Lesen und brennen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Anschluss an einen vorhandenen Monitor (HP 27e Display)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo CPU, 2,8GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB
- Mainboard: kA
- Netzteil: kA
- Gehäuse: kA
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 S
- HDD / SSD: SAMSUNG HD252HJ ATA Device und ST3250410AS ATA Device
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300 € bis 500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am besten gar nicht. Es werden auch keine neuen Programme installiert, die leistungshungriger sind.
5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das ist egal. Selber zusammenbauen spart vermutlich ein paar Euros.