@wrglsgrft
Ach Herrjeh, da verlinkt er mich direkt
@Yasmin
Bitte nicht böse sein, aber über 3 Seiten wollte ich mir jetzt auf der gemütlichen Couch nicht mehr durchlesen
Wenn ich das ganze aber mal runterbrechen darf: alte Netzteile müssen per se nicht schlecht sein, wobei alt wiederum ein dehnbarer Begriff ist. Enermax hat früher noch richtig gute Netzteile mit hoher Bauteilgüte gebaut. 350 Watt sind natürlich nicht die Welt, für einen Office-PC aber ausreichend.
Die Frage, die sich jedoch stellt, ist: wie sehr haben die Bauteile über die Jahre abgebaut, wie stark wurden sie beansprucht und wie sicher ist dessen Verwendung heute noch? Es ist durchaus möglich, dass das Netzteil in 20 Jahren noch einwandfrei funktioniert, oder alternativ bereits jetzt schon Alterserscheinungen zeigt und den PC mitten im Betrieb z.B. unvorhergesehen rebootet.
Der Vorteil bei einem günstigen Office-PC ist, dass keine allzu teure Hardware mit in den Tod gerissen wird, sollte das Netzteil tatsächlich einen fatalen Tod über dessen Schutzmechanismen hinweg erfahren.
Dann wiederum stellt sich aber auch die Frage, ob evtl. wichtige Daten dabei Hops gehen.
Steckst du z.B. aktiv in einer Exceltabelle oder einem Worddokument und das Netzteil steigt dir inmitten eines Speichervorgangs aus, dann kann das die Datei unwiderruflich zerstören.
Mit brandneuer Hardware kann das aber genauso passieren, die Wahrscheinlichkeit dafür ist lediglich geringer.
Unterm Strich kann ich dir also nicht sagen, was die richtige Entscheidung für dich ist. Wenn das Netzteil noch in Ordnung ist und weiterhin nur bei äußerst geringer Last im Office-Einsatz genutzt wird und Daten regelmäßig im Backup gesichert werden, dann kann man auch ein erhöhtes Risiko eines Netzteildefekts eingehen, wobei ich hier nochmals ausdrücklich betonen will, dass niemand mit Sicherheit sagen kann, dass ein neues Netzteil länger halten würde als dein altes, wenn du dieses weiterverwendest.