Bitte um Kaufberatung: Office-PC: reparieren lassen oder neu kaufen?

Schaue ob deine Emulatoren laufen unter 10/11. Meist ist da auch kein Unterschied. Mein SNES Emulator läuft immer noch ^^
Ist uralt, das Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wie meine Vorredner empfehlen.
Jetzt ist die Gelegenheit gekommen, um ein neuer Rechner zu besorgen. Ja, Weihnachten steht vor der Tür ...
Deine alte Kiste ist nicht mehr aktuell.

@Yasmin: Siehe #17

Auch: Das Thema mit den Spielen ist kompliziert, wie gesagt, bei mir läuft/lief das alles, insbesondere mit ner Nvidia-Karte und Win8/10 (damit am meisten "letztens" gemacht weil das halt meine letzten PCs waren). Die 2-3 GOG-Sachen die ich getest hab laufen bei mir auch auf 11.

Die DeskMini-Zusammenstellung wäre halt deutlich potenter und teurer. Diese i3 8xxx/n100 halte ich als absolutes Minimum für heutiges Office, auch wäre die IGP aus der DeskMini-Konfig auch ziemlich sicher besser in der Lage neuere Spiele zu beschleunigen als die Intel IGP, ist aber natürlich auch keine Rakete.

E: https://www.gog.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Evtl. wirklich den Deskmini mit 5600G. Kann für einige Dinge (Games) reichen.

Naja, die alte Mühle ist wirklich aus der Steinzeit und selbst ein N100 oder vergleichbares Gerät wäre ein vielfaches schneller, ob es wirklich diese DeskMini-Konfig sein muss... Aber klar, die DeskMini-Konfig ist halt nochmal locker 1,5 mal so schnell und hat halt die IGP aber auch das Ding ist nicht auf ein integriertes ODD (DVD etc. Laufwerk) ausgelegt... Somit könnte man auch einfach ne Office-kiste auf 5600g Basis erstellen mit nem Laufwerk noch für nen Zehner.

E: Ernsthaft, sry aber das alte Ding hätte imo schon lange eingemottet werden sollen, das ist selbst beim Surfen ne Krücke.

Interne ODD sind heute auch untypisch aber bei den Preisen für externe LW auch zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Also was Neues und ein externes Laufwerk und einen externen Cardreader.
Hab mir den Deskmini gerade angesehen, er wird in den Mindfactory-Rezensionen insgesamt ziemlich positiv bewertet, aber oft wurde der laute Lüfter bemängelt und ich bin da ziemlich empfindlich. Tendiere also eher Richtung N100 und suche da gerade...nur damit ich nichts übersehen habe: Das wäre eher zu empfehlen als den gebrauchten Dell?

Wäre gut, wenn die Emulatoren unter Win 11 laufen, aber kein Ausschlusskriterium. Soweit ich weiß, tun sie das aber auch. Bei meinen GOG-etc. Spielen muss ich mal schauen, aber zumindest mit meinen NB (siehe #1) habe ich nie Probleme gehabt bei dem, was ich mache (eher Point & Click als Platformer etc.)

Mit dem Noctua CPU Kühler wirds ziemlich leise bei dem DeskMini.

• Gefällt mir
Wie gesagt, du kannst auch einen 5600g PC (mit Card-Reader und Laufwerk im Gehäuse oder extern, wie du magst) bauen ohne auf den DeskMini zu setzen und unabhängig davon auch leise Lüfter nutzen.

N100-Box neu gegen die 2 hier verlinkten i3 8xxx (Dell) Kisten? Bei den Preisen eher der n100 wobei ein potentielles Laufwerk (vorhanden, intern aufrüstbar, extern) auch vlt. noch ein Faktor ist.

5600g o.ä. - siehe auch [FAQ] Der ideale Office PC - ich tippe hier so auf 400€ kosten wenn es neu wird

n100 - neu 150€ - 250€, gebraucht wird schwierig weil die Dinger recht neu sind

Gebrauchtkisten - grob 80€ (50€-100€) von privat, das Doppelte von nem Händler <- Ab Intel ix 8xxx oder Ryzen x 3xxx Win11 fähig -- die beiden verlinkten i3 8xxx - Geräte sind auf der n100 - Leistung und für den Preis (auch noch gebraucht^^) dann nicht so dolle

Using the principles above, we are confident that devices running on Intel 8th generation processors and AMD Zen 2 as well as Qualcomm 7 and 8 Series will meet our principles around security and reliability and minimum system requirements for Windows 11. As we release to Windows Insiders and partner with our OEMs, we will test to identify devices running on Intel 7th generation and AMD Zen 1 that may meet our principles. We’re committed to sharing updates with you on the results of our testing over time, as well as sharing additional technical blogs. Quelle
??? Sogar vlt. ab Intel ix 7xxx bzw. Ryzen x 1xxx aber darauf würde ich mich nicht verlassen...

Edit:
Meine Empfehlung: N100 + extern was fehlt (ODD, Cardreader) aber vlt. findet sich z.B. was mit nem Cardreader.
Auch: Wenn du auch Geizhals guckst wirst du feststellen: man kann auch für 125€ oder so ein Mainboard mit einem N100 inkludiert kaufen und auch hier Selbstbau betreiben, wenn man will ODER Richtung 5600g (oder kleiner) als Selbstbau oder Fertigrechner oder Gebrauchtkiste.

E2, 2.1: fix'd

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war jetzt sehr hilfreich! Dann werde ich wohl tatsächlich einen N100 nehmen. Ich sehe mir gerade Angebote bei Amazon an oder empfiehlt ihr einen anderen Shop? Über Geizhals habe ich auch vor allem Amazon Marketplace-Angebote gefunden.

Kann dir weder spezifische N100 - Geräte noch Shops empfehlen, Amazon ist okay, Mindfactory und Konsorten sind exzellent, aber ob die N100 Boxen haben? Keine Ahnung. Hab #29 editiert... und #29 fix'd
E: Bitte auch beachten:
K3ks schrieb:
Diese i3 8xxx/n100 halte ich als absolutes Minimum für heutiges Office

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory, Alternate und NBB habe ich nichts gefunden, ich suche mal weiter...

• Gefällt mir
Wird wohl Amazon. (Oder Alibaba, da wäre ich eher für Amazon; Godspeed! viel Erfolg!)

E: Hab kurz im Forum gestöbert, da wurden Beelink-Geräte geholt bzw. Mainboards mit nem N100...
E2: https://www.amazon.de/PELADN-WI-6-Generation-Desktop-Computer-Unterstützung/dp/B0CDK97VH8/ref=sr_1_17?crid=1K9AUOW7DZA2C&keywords=n100&qid=1698498193&sprefix=n100,aps,81&sr=8-17
https://www.amazon.de/BMAX-Alderlake-N-B4Plus-Mini-Desktop-Computer-4K-UHD-Ausgang/dp/B0CB32H9F1/ref=sr_1_6?crid=1K9AUOW7DZA2C&keywords=n100&qid=1698498310&sprefix=n100,aps,81&sr=8-6
https://www.amazon.de/Docooler-Mini-Desktop-Computer-Prozessor-Unterstützung-BIOS-Unterstützung/dp/B0CGJ388Z1/ref=sr_1_31?crid=JZ12EX61MUV8&keywords=n100+pc&qid=1698498467&sprefix=n100+,aps,85&sr=8-31&th=1
https://www.amazon.de/dp/B0CGJ388Z1...reativeASIN=B0CGJ388Z1&tag=geizhals10-21&th=1

E3: Gerade die günstigsten Dinger, 16GB, SSD 0,5TB-1TB, Windows 11, musst halt auch nochmal selbst schauen, insbesondere ob auch die Specs wirklich stimmen und ob Windows wirklich dabei ist.
E4: Ein Notebok für 260€ oder so war auch dabei. :freak:

E5: Jetzt stöber ich doch mit. :freak:
Vlt. Testberichte? Wie dem auch sei: https://geizhals.de/asus-expertcenter-pn42-bbn100mv-90mr00x2-m00010-a2948307.html?hloc=at&hloc=de
Von Asus, aber dafür fehlt halt alles, also kein OS (Win11), keine Platte PlaDDe, kein RAM.

E6: Das wären die Mainboards...
E7: "Das Netz" meint die Beelink-Geräte sind in Ordnung, hmja...

Zuletzt bearbeitet:
Alibaba hat mich schon diverse Nerven gekostet, daher lieber Amazon...
Ergänzung ()

Hey, vielen Dank fürs Mitstöbern! Gut, dass es mal einen Testbericht gibt. Ich habe auch zumindest gefiltert nach Geräten mit Bewertungen. Und mehrfach unten in der Beschreibung was anderes gelesen als oben. Sitze gerade im Zug mit schlechtem Netz, werde aber mal die Forenbeiträge lesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich merke, dass mir beim Angebot an N100-Mini PCs bei Amazon eure Aussage, dass die Beelinks als ganz gut beschrieben werden, schon sehr weiterhilft...

Den Beelink aus #35 habe ich als S12 mit 16 GB DDR4-RAM und 500 GB SSD von Beelink selbst angeboten zu unterschiedlichen Preisen bei Amazon gefunden - und dann noch mit unterschiedlichen Aktionsgutschein, so dass jedes Mal ein anderes Preis rauskommt. Am günstigsten für mich hier:
https://www.amazon.de/Beelink-Intel-Alder-Lake-N100-Bluetooth5-2/dp/B08DFL2L1F/
249 Euro und ein 65-Euro-Gutschein wird angezeigt, also 184 Euro - der ist doch identisch zu dem oben geposteten?
Dann gibt es noch den teureren Beelink EQ12: https://www.amazon.de/Beelink-Prozessor-3-4Ghz-Computer-Type-C/dp/B0BYYQTNYV/ - mit DDR5-RAM, wäre es den Aufpreis wert, 204 Euro nach Gutschein?

Die Modelle anderer Hersteller fand ich auch interessant, auch mit Anschlüssen hinten, aber wenn es gute Erfahrung mit Beelink gibt, würde ich wohl einen von denen nehmen.

Beim ersten Link ist kein Windows dabei? Beim Zweiten vlt.? In der Beschreibung steht Win 11 Pro aber weiter unten: Betriebssystem DOS. ???
Müsstest schauen ob DDR5 ggn DDR4 was bringt, Tests googeln, aber der Zweite fällt flach mit 8GB RAM (falls du nicht selbst nachrüstest), das hatte mein Office/light Gaming Notebook von 2013... Zu wenig imo für heute...

Nochmal zum RAM: Ein normaler PC nutzt idR (in der Regel) oder sollte nutzen: 2 Bänke für Dual-Channel, also 2 Bänke mit jeweils einem Riegel im Verbund und fährt somit doppelte Bandbreite, der N100 hat nur eine Bank, potentiell ist der halt schneller mit DDR5 statt DDR4, weil 5 halt mehr Takt fahren kann und den Mangel an Dualchannel (etwas) kompensiert, siehe Speichertakt (des Riegels).

Minimum: 16GB RAM, 500GB, besser 1TB SSD, Windows11 <-- dies alles ist nachrüstbar, siehe auch Preise.

https://www.amazon.de/KAMRUI-Mini-PC-Generation-Computer-Ethernet/dp/B0C7GKG3PZ/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1UEH4OSEG8B1C&keywords=n100+pc&qid=1698525460&s=computers&sprefix=n100+pc,computers,73&sr=1-18
https://www.amazon.de/Beelink-Intel-Prozessor-N100-Computer/dp/B0BVB7JRJB/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=96O5R2PZH9P8&keywords=n100+pc+beelink&qid=1698525834&s=computers&sprefix=n100+pc+beelink,computers,65&sr=1-3
https://www.amazon.de/Docooler-Mini-Desktop-Computer-Prozessor-Unterstützung-BIOS-Unterstützung/dp/B0CGJ388Z1/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=32H6ZCHLXM1I4&keywords=n100+pc&qid=1698525924&s=computers&sprefix=n100+pc,computers,71&sr=1-6&th=1
https://www.amazon.de/Docooler-Mini-Desktop-Computer-Prozessor-Unterstützung-BIOS-Unterstützung/dp/B0CGHV8BX7/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=32H6ZCHLXM1I4&keywords=n100+pc&qid=1698525924&s=computers&sprefix=n100+pc,computers,71&sr=1-10

E: 1 geht wohl, SSD nur 0,5TB
2 hat in der Überschrift Win11 aber in der Beschreibung nicht?
3 hat alles?
4 hat keine Festplatte laut Beschreibung aber doch laut Überschrift? Und laut Überschrift kein Windows11 bei aber laut Beschreibung schon? :freak:
Speicher mit großer Kapazität: 16 GB RAM 1 TB LPDDR5 4800 MHz, schnelle Laufgeschwindigkeit, großer Speicherplatz, erfüllt Ihre verschiedenen Anforderungen.
Ja, wat denn nun? :freak:
* Und der Link ist vom 8GB Modell?... Joa, das entpuppt sich alles als ne Freude.

E2: Done... Errrm, ja. o.O
E3: *

E4: Wie auch das ASUS Modell blank war, nur Chassis und Soc, also Platine mit CPU im Gehäuse. -> SSD, RAM und OS (Windows 11) fehlten, so ist auch das MSI-Modell "blank" und würde die 3 Sachen brauchen, knapp 200€ für die MSI-Box bei Amazon, aber: An der Beschreibung war alles falsch, schlimmer noch als bei den 4 verlinkten Geräten aus diesem Post. E4.1: Asus und MSI sind "große PC-Marken". E4.2 fix'd

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühen! Mir qualmt langsam auch der Kopf von den vielen, teils widersprüchlichen Beschreibungen...Ich habe deswegen wohl tatsächlich das fehlenden Win 11 bei meinem Link übersehen. Aber was die tatsächliche Ausstattung bzw. das System angeht, glaube ich fast, ich muss einen bestellen und wenn es nicht zur Beschreibung passt, wieder zurückschicken.
SSD-Größe ist nicht so relevant, mehr ist natürlich besser, als 500 GB (selbst 250 GB) sollten gut reichen, da ich wirklich versuchen will, alles perspektivisch ins NAS zu ziehen und so lange auch mit externen HDD, die ich noch habe, arbeiten kann.

1: Der Kamrui kommt aus den USA, hm, Zoll, Lieferung im Dezember, ich fürchte, das wird nichts. Habe ihn direkt über die Suche nicht gefunden von einem anderen Lieferanten, wahrscheinlich gibt es baugleiche mit anderem Namen...

2: Beelink: Ich verstehe das auch nicht mit Win 11 - aber der kommt in die engere Auswahl, wahrscheinlich einfach ausprobieren, ob Win 11 drauf ist.

3: Docooler: wäre eigentlich meine erste Wahl, wenn es Bewertungen dazu gäbe. (Klar, die anderen können auch alle gekauft sein)

4: Habe ich das MSI-Modell übersehen? Vielleicht hast Du versehentlich zweimal den Link zum Docooler geschickt? Asus und MSI wären mir natürlich lieb, aber bei dem Preisunterschied würde ich es mit einem der unbekannten Namen versuchen - sind ja schon 200 Euro...(falls das was wird und auch drin ist, was teilweise draufsteht)

Danke für die RAM-Erläuterungen! 16 GB werde ich auf jeden Fall nehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben