@TriceO
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich glaube, ich möchte lieber auf DDR5 setzen. Wenn ich in Zukunft etwas aufrüsten oder ändern möchte, möchte ich nicht wieder das Mainboard wechseln müssen.
Mit Deiner Liste würde ich auf 614,21 € kommen (mit dem i3-12100). Bei dieser neuen Zusammenstellung komme ich jetzt auf 664 €, also 50 € mehr, dafür bin ich für die Zukunft abgesichert.
Was hältst du davon? Passt weiterhin alles zusammen? 400W und mein Gehäuse reichen auch noch aus?
https://geizhals.de/wishlists/3188481
Update:
Also ich habe netzteilrechner.com bemüht und ich lande bei 450W. Gebe ich jetzt noch ein USB Hub mit USB-C zum laden ein und noch eine zweite SSD, dann bin ich schon bei knapp 500W. 50W sollen als Puffer drauf und dann komme ich bei einem 550W Netzteil. Klar ist nie alles auf einmal an, deswegen würde vermutlich 500W ausreichend sein. Aber mein jetzigen 400W wird vermutlich knapp werden.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich glaube, ich möchte lieber auf DDR5 setzen. Wenn ich in Zukunft etwas aufrüsten oder ändern möchte, möchte ich nicht wieder das Mainboard wechseln müssen.
- Von deiner Intel-Liste habe ich den i3-12100 und die Radeon RX6600 übernommen.
- Den Arbeitsspeicher habe ich auf 2 x 16 GB aufgeteilt und schnellere Module ausgewählt, damit sich der Umstieg auf DDR5 im Vergleich zu DDR4 lohnt.
- Ich habe das Mainboard gewechselt und mich für eines entschieden, mit Spannungswandler-Kühlkörper (ich hoffe zumindest, dass es einen hat, ich wusste nicht genau, wonach ich suchen sollte). Allerdings habe ich hier 2 Stück rausgesucht. Das eine hat eine PCIe 5.0 Schnittstelle, während der andere das nicht hat. Welches würdest Du empfehlen? Oder doch was ganz anderes?
- Eine SSD mit PCIe 3.0 passt glaube ich nicht auf ein DDR5-Mainboard, zumindest sieht es so aus, als hätten alle DDR5-Mainboards nur die PCIe 4.0 Schnittstelle. Daher habe ich mich für die Kingston-SSD mit "nur" 1 TB entschieden. Mit der Zeit kann ich dann immer noch eine zweite SSD einbauen.
Mit Deiner Liste würde ich auf 614,21 € kommen (mit dem i3-12100). Bei dieser neuen Zusammenstellung komme ich jetzt auf 664 €, also 50 € mehr, dafür bin ich für die Zukunft abgesichert.
Was hältst du davon? Passt weiterhin alles zusammen? 400W und mein Gehäuse reichen auch noch aus?
https://geizhals.de/wishlists/3188481
Update:
Also ich habe netzteilrechner.com bemüht und ich lande bei 450W. Gebe ich jetzt noch ein USB Hub mit USB-C zum laden ein und noch eine zweite SSD, dann bin ich schon bei knapp 500W. 50W sollen als Puffer drauf und dann komme ich bei einem 550W Netzteil. Klar ist nie alles auf einmal an, deswegen würde vermutlich 500W ausreichend sein. Aber mein jetzigen 400W wird vermutlich knapp werden.
Zuletzt bearbeitet: