Kauf eines Monitorarms Mit Gasdruckfeder

Sameroney

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich möchte mir solch einen Monitorarm zulegen.
Ich habe noch keinen Monitor, ich möchte mir einen kaufen, der dann mit diesem Arm kompatibel ist.
Bislang habe ich einen Laptop genutzt, kaufe also quasi alles neu, auch Tastatur usw.
Den Monitor würde ich nach Möglichkeit gern gebraucht kaufen, ebay Kleinanzeigen z.b.
Ich habe bei der ganzen Sache nun aber ein technisches Verständnisproblem:
Wie bringt man das Ding denn an? Das geht für mich aus den Bildern nicht hervor.
Das muss ich auch aus dem Grund wissen, weil ich ja einen kompatiblen Monitor erst kaufen muss.
Ich kann ja nicht einfach in das Monitorgehäuse reinschrauben...?
Wenn ich mich so im Internet umschaue, haben die ganzen Monitore alle unterschiedliche Arretierungskonstruktionen.
Manche sind breiter, manche schmaler, aber bei fast allen wird der Fuß weit unten befestigt, was ja schonmal Quatsch ist für mein Vorhaben - für eine gute Stabilität muss das mittig befestigt werden.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem...
Ich steig da nicht ganz dahinter.
Lieben Gruß,
Johannes

Anhänge

• 61tVDA5QITL._AC_SL1500_.jpg
    61tVDA5QITL._AC_SL1500_.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 136
  • 71oTm3CjaDL._AC_SL1500_.jpg
    71oTm3CjaDL._AC_SL1500_.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 137
  • 71vhnl0P8UL._AC_SL1500_.jpg
    71vhnl0P8UL._AC_SL1500_.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 133
  • 81uUCrUcg7L._AC_SL1500_.jpg
    81uUCrUcg7L._AC_SL1500_.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 129
Alle Bilder sehen nach VESA 100x100mm aus
Der Fuß kann angeschraubt oder geklemmt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
VESA-Halterung nennt sich das Teil, bei Geizhals kann man sogar danach filtern, die gibts mit verschiedenen Abmessungen ...

• Gefällt mir
Sameroney schrieb:
Ich kann ja nicht einfach in das Monitorgehäuse reinschrauben...?

Doch. An (fast) jedem Monitor ist ein VESA Anschluss, wo du dieses Metallquadrat hereinschraubst. Die meisten Arme haben 75x75mm und 100x100mm Löcher und die meisten Monitore die gleichen Abmessungen.

Darauf achten WO der VESA Mount für den Monitor ist, solltest du trotzdem. Da habe ich schon die absurdesten Dinge gesehen. am besten ist er natürlich direkt in der Mitte des Monitors, für die beste Kräfteverteilung. Wird aber in den meisten fällen nicht der Fall sein - aus welchen Gründen auch immer.

Oft sind die VESA Mounts entweder weiter oben oder weiter unten. Das kann je nach Setup und wie du den Monitor an dem Arm betreiben möchtest (Höhe/Abstand von Tisch Oberfläsche, Tastatur vor/unter dem Monitor, etc) einen entscheidenden Unterschied machen.

Ich hab zb. einen ganz billigen 27" 4K Monitor hier, den ich gerne als 2. Monitor am 2. Arm hochkant benutzen möchte. Jedoch ist der Vesa Mount an der Oberkante des Monitors, das bedeutet, wenn ich den versuche hochkant zu platzieren, ist das Kräfteparallellogramm so ungleichmäßig, dass der Monitor komplett schief hängt und damit unbrauchbar ist im Hochkantmodus an einem Arm.

1671024091451.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NighteeeeeY schrieb:
Ich hab zb. einen ganz billigen 27" 4K Monitor hier, den ich gerne als 2. Monitor am 2. Arm hochkant benutzen möchte. Jedoch ist der Vesa Mount an der Oberkante des Monitors, das bedeutet, wenn ich den versuche hochkant zu platzieren, ist das Kräfteparallellogramm so ungleichmäßig, dass der Monitor komplett schief hängt und damit unbrauchbar ist im Hochkantmodus an einem Arm.
Das ist ja besch..eiden, sehe ich so bei einem Monitor zum ersten Mal. Da hat wohl der Produktentwickler des Gehäuses gepennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und nighteeeeey
gerade eben zwei von diese Armen mit diesen Monitoren montiert und bin gerade was die Arme angeht angenehm überrascht, dass man für das Geld doch noch einigermaßen solide und einfach zu montierende Sachen bekommt.
natürlich ist das jetzt kein HighEnd und Präzisions-Maschinenbau mit aus den vollen gefrästen Titanteilen, erfüllt aber voll seinen Zweck.

leider gehören die billigen Samsung Monitoren zu den Teilen, die die VESA Halterung (75x75) recht weit oben haben und daher die maximale Höhe hier so gerade eben ausreicht. Hätte ich das vorher gewusst (wirklich gute Maße/Zeichnungen habe ich vorab weder bei den Monitoren noch den Armen gesehen), dann wären es wohl etwas "längere" Arme geworden, die auch noch etwas weiter nach oben ausschwenken können.

was auch (für mich) bei den Beschreibungen nicht ersichtlich war: die dafür Schrauben liegen der Halterung bei. Was ich etwas befremdlich finde, der Monitorhersteller weiß doch, wie lang die sein müssen. In meinem Fall hatte ich etwas bedenken, weil die Schrauben doch recht lang sind und ich die nicht vorne aus dem Bild heraus gucken haben möchte ;)

btw.: die Vesa Halterung war das KO-Kriterium gegen die Huawei Monitore, die ich ursprünglich im Auge hatte. Da war nirgends etwas von VESA zu lesen. Es scheint also tatsächlich sogar noch aktuelle Geräte zu geben, bei denen auf solchen Schwachsinn wie eine RGB beleuchtete Soundleiste geachtet wird, die reine Funktionalität aber außer acht gelassen wird :(

• Gefällt mir
PHuV schrieb:
Naja oder eben gespart. Wie man sieht ist der Rest des Platzes belegt (dämlich Platzierung der Anschlüsse sowieso) und alles andere hätte vermutlich mehr Geld gekostet also hat man's gelassen.

Für horizontale Ausrichtung funktioniert's noch, aber wie viele Menschen haben wirklich vor den hochkant an nem Arm zu benutzen? 🤷🏻‍♂️

Bin ich der angeschmierte.

• Gefällt mir
Hey Leute,

vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. 🙂

Ich hatte echt ein Brett vor dem Kopf, wusste nicht, dass es diese Vesa-Norm gibt.
Dann muss ich a jetzt beim Kauf nur drauf achten, dass die Vesalöcher mittig platziert sind, für eine gute Kräfteverteilung. 🙂
Gibt es dann da nochmal verschiedene Vesanormen, also unterschiedlich große Abstände zwischen den Löchern? Oder gibt´s da nur eine Norm?

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
genau, es gibt viele verschiedene Größen, diese VESA Norm/Halterungen gibt es ja auch für TV >=85", bei Monitoren ist meines Wissens aber nur 75x75 und 100x100 verbreitet.
"eigentlich" sollte da jede "normale" Halterung/Arm mit jedem "normalen" Monitor "irgendwie" zusammen spielen, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)

Beispiel zu der von mir verlinkten Kombi. Monitore haben 75x75 Löcher, der Arm ist für beides, damit ist natürlich die "Platte" auch etwas größer und verdeckt jetzt einen Teil der Beschriftung der Anschlüsse.
wie soll ich es sagen? Es passt halt "irgendwie", "schön" ist aber definitiv anders und es sieht etwas gebastelt aus.
und wie gesagt, bei Huawei habe ich gar keinen Hinweis zu VESA mount gefunden.

wenn du dir die Bilder mal anguckst, dann sind da 8 Löcher in der Aufnahme, eben die 75x75 und 100x100.
meine 75x75 Monitore werden mit den "inneren" 4 Schrauben montiert, der Rest der Platte "steht etwas über". Wenn sich ein Monitor Hersteller ganz besonders blöd anstellt, dann könnte es natürlich auch vorkommen, dass für die 100x100 Platte "kein Platz" mehr ist, wenn er für 75x75 ausgelegt ist. Das muss dann aber ganz dumm laufen...

• Gefällt mir
Zurück
Oben