Kauf eines neuen Büro PC für privat.

langermei

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
Hallöle,

ixch brauche einen neuen PC für das Büro zu Hause. Absolut normale Nutzung mit Office, Photoshop und Correl. Das war es.

Schaut doch mal, ob die angegebene Konfiguration dafür reicht.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ganz normale Office Nutzung zu Hause. Ab und an mal Photoshop oder Corel. Nix besonderes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 normaler Bildschirm.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


fertig kaufen
 

Anhänge

Hier wäre vielleicht ein Deskmini oder Intel Nuc die richtige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und H3llF15H
Ah sorry,

das Schätzchen soll 533,00 Euro kosten. Bei den Mini-PCs bin ich nicht so sicher. Falls man doch mal etwas aufrüsten möchte.
 
Tja Budget ist ne gute Frage. Für nen normalen Bürogebrauch finde ich das schon nen stolzen Preis. Aber da ich ihn auch für eine vernünftige Vereinsarbeit brauche, wäre 600,00 Euro das Limit.
 
Wenn dieses Gerät wirklich wichtig für Dich ist, solltest, Du wesentlich großzügiger planen. Sprich, Backups, zusätzliche Platten, entsprechende Wartung und Service. Da sind 600 € viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Nun wichtig bezieht sich auf die oben genannte Nutzung. Sprich Office Paket, ab und an Photoshop für ein paar Bilder, die auf die Vereinshomepage kommen und Correl-Daten, um Vereinseinladungen oder ähnliches zu machen. Also kein Hexenwerk.
Da sind in der Ausführung 2 Platten drin. Dann sag mir doch bitte, was du genau großzügiger planen würdest. Bin da absoluter Laie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und PHuV
Ach ja. Gespielt wird nicht, nur ab und an Siedler 2. Und dafür reicht selbst meine alte Möhre.
 
Wie die Kollegen sagten, CPU ist schon zu alt. Planst Du Einsatz/Umstellung auf Windows 11, solltest Du eine aktuelle CPU-Generation einplanen. Ebenso einplanen solltest Du Backupsoftware und externe Datenträger für die Sicherungen.

Frage ist für Dich, wie wichtig ist dieses Gerät für Dich, sprich, wenn es ausfällt.
 
langermei schrieb:
Da sind in der Ausführung 2 Platten drin. Dann sag mir doch bitte, was du genau großzügiger planen würdest. Bin da absoluter Laie.
Ich würde intern eine 1TB-SSD verbauen und dazu eine externe HDD mit 1TB für Backups kaufen.

Damit dann 1x pro Woche/Monat ein Backup machen.
 
Das ist doch mal eine hilfreiche Aussage von dir.

Mein derzeitiger Rechner hat das Problem, dass er nicht immer hochfährt. Ich mache ihn an, der Lüfter dreht etwas an und nichts geht weiter. Das passiert ein paar mal, dann geht er an.
Wenn er nicht hochfährt, steh ich natürlich dumm da. Das Vereinsverwaltungsprogramm ist drauf, und mein Mailverkehr. Dem entsprechend ist er in dem Sinner wichtig.
2 große Externe festplatten mit kompletter Datensicherung sind vorhanden.

Welches CPU schlägst du vor? und welche Backupsoftware meinst du?
 
Zurück
Oben