Kauf eines neuen Gaming-PCs ~1500€

sKyy21

Newbie
Mahlzeit,

nach ungefähr 7 Jahren möchte ich mir in naher Zukunft einen neuen Gaming-PC zulegen. Da ich vom Aussuchen des richtigen Setups nicht so viel Ahnung habe, habe ich mich nach jahrelangem Stöbern auf CB doch mal angemeldet, um hier hoffentlich Hilfe zu bekommen. :D

Ich habe mir bereits das Setup für 1500€ angeschaut, bin trotz alle dem noch unschlüssig, ob dieses genau das Richtige ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: GTA 5, Rainbow Six Siege, PUBG, Minecraft, Witcher 3
Auflösung: 1920x1024
Qualität: hoch bis max.
FPS: +60, je mehr desto besser ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist eine Option

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore: 2x 24" Samsung Monitore, sollten aber in Zukunft auch ausgetauscht werden
Auflösung: 1920x1024, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber dieser hat seinen Ruhestand verdient.
Es werden lediglich die 1TB HDD und 256GB SDD weitergenutzt, nachdem sie leer gemacht wurden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre, ich möchte erst ein mal Ruhe haben. :cool_alt:

5. Wann soll gekauft werden?
Um Ostern spätestens rum.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ihn selbst zusammenbauen.

Ich habe mich an dem 1500€ orientiert, aber wie gesagt, da bin ich noch unschlüssig. Ich lasse mich gern eines besseren belehren und bin für alle Vorschläge, Tipps etc. offen.
Für die Zukunft ist noch geplant, dass ich auf 144Hz Gamingmonitore wechsel, aber dies hat noch ein wenig Zeit.

Danke und Grüße,

sKyy - Daniel

Ja - und was willst Du jetzt genau wissen?

Hier mal ein Vorschlag:

Crucial MX500
AMD Ryzen 7 2700
32GB G.Skill Aegis
MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Pure Base 600 & Thermalright Macho Rev. B oder anidées AI6BV2 & Thermalright True Spirit 140 Power
Corsair RM650x

• Eine SSD würde ich auf jeden Fall noch mit dazu nehmen, damit auch deine Spiele noch ihren Platz auf SSD finden. Wenn du eine mit etwas mehr Speicherplatz nimmst, könntest du bei der Gelegenheit eventuell auch direkt die HDD ersetzen.
  • Wenn es für dich in frage kommt, die CPU zu übertakten, dann kannst du mit dem Ryzen 2700 gegenüber dem 2700x noch gut was sparen. Beide Prozessoren lassen sich durchschnittlich ähnlich weit übertakten.
  • Zwecks OC, würde ich der CPU auf jeden Fall einen guten Kühler gönnen, der Boxed-Kühler kommt da dann doch schon recht schnell an seine Grenzen. Ebenso kann ein klein wenig mehr Leistung beim Netzteil nicht schaden, wenn man übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
Yep - so isses.

Wenn Du auf die AMD Schiene gehst, solltest Du vom Budget her möglicherweise sogar eine 2080Ti einplanen können.

Danke für den Vorschlag!

Ich habe mit Bekannten im Verlauf des Tages ein wenig gequatscht und er hat nicht die besten Erfahrungen mit einem AMD-Prozessor gemacht. Erklären konnte er es mir nicht so wirklich :confused_alt:
Aber trotzdem würde ich auch gern bei der Intel-CPU bleiben, da ich diesen bis jetzt nur verwendet hatte.
An sich hört sich das Setup oben gut an, vielen Dank! Auch der Tipp mit der SSD klingt logisch, daran hatte ich nicht gedacht. 👍

Ich nehme an, dass bei OC ein besserer Kühler für die CPU notwendig ist, oder?

Mit Intel fährst Du P/L technisch viel schlechter. Du zahlst mindestens € 150,- mehr bei vergleichbarer Leistung. AMD Prozessoren in der Bulldozer Ära waren zwar Stromhungrig und relativ langsam, aber mehr Ausfälle als bei Intel gab es definitiv nicht.

Ein Intel System sähe bspw so aus:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)
1 Gigabyte Z390 Gaming SLI
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

ca. 1500 Euro

Octacore CPU, aber ohne SMT
RTX 2070 - reicht für FullHD auch bei 144 Hz aus
Board, das man zum Soft-übertakten nehmen kann

Ich habe mir ein Intel Setup mit einem i5 durch eure Antworten mal zusammengebastelt, vielleicht könntet ihr dieses mal bewerten.

1x MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-063R)
1x Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I59600K)
1x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1x be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1x be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1x Gigabyte Z390 Gaming SLI
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) oder G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1x Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B) oder Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Hiermit liege ich bei ca. 1600€.
Möglicherweise gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten, den ein oder anderen Euro zu sparen, da ihr mehr Erfahrung habt und Alternativen kennt. Bin mir auch nicht sicher, ob 32GB RAM nicht zu viel sind und 16GB genügen würden, immerhin wurden 16GB auch vorgeschlagen.

Danke! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus
Wie schon gesagt, beim Lüfter den Dark Rock 4 und nicht den Pro.
Das Gehäuse würde ich nicht nehmen, bei Übertakter Ambitionen, dafür ist der Luftdurchfluß einfach zu gering. Dann lieber so eins:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html

Einen Core i5 würde ich heutzutage nicht mehr wählen. 6 Kerne also nochmals 2 Kerne weniger. Bei Multiplayer Spielen wird der schon heute voll ausgelastet. Lieber etwas Geld in die Hand nehmen, es soll ja über Jahre hinweg Freude bereiten und einen i7-8700K wählen.

Lüfter und Gehäuse hören sich gut an 👍
Das Design ist auch nicht so wichtig, es soll einen guten Luftdurchfluß bieten und seinen Job machen.

Dann würde auch nichts dagegen sprechen, den Core i7-9700K zu nehmen, oder? Dieser bietet 2 Kerne mehr, kostet ~20€ mehr und ist von der neueren Generation. Ob das unbedingt was heißen muss, weiß ich leider auch nicht. Aber es muss ja irgendeinen Grund haben, dass der Core i7-8700K vorgeschlagen wird bzw. beide Vorschläge kamen von Dir.

Moselbär schrieb:
Yep - so isses.

Wenn Du auf die AMD Schiene gehst, solltest Du vom Budget her möglicherweise sogar eine 2080Ti einplanen können.

Wie soll das denn gehen? Er braucht alles außer Festplatten und hätte mit einer 2080Ti noch um und bei 500€ übrig. Das wäre ein reichlich schief zusammengestelltes System, zumal Grafikkarten ja noch das am einfachsten aufzurüstende Element sind.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d1e18a946f6fd1aa8c016f7021dd224bf9e2e6b001

Case und Datenträger hat er wohl noch.

NT - keine Ahnung.

Die Frage - braucht er 32GB RAM.

Und - wozu eine 2080/2080Ti bei FHD - wenn das so bleiben sollte.

Vega 56 gibt´s dereit unter 300€ - 590er unter 250€.

Vega 64 liegt teilweise unter 400€ - da bleibt schön was übrig um eine "gutes" System zu konfigurieren mit dem Budget mMn.

sKyy21 schrieb:
Möglicherweise gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten, den ein oder anderen Euro zu sparen
Gibt es:
CPU Kühler: der "BQT Dark Rock Pro ist zu teuer für das, was er bietet. Ich würde den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) oder den Thermalright Macho Rev. B (100700726) nehmen.
SSD: die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) oder noch günstiger die Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
GPU: KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28NSL6UCU9EK)
RAM: den 16 GB Kit

Der "Noctua NH-D15" ist zweifelsohne ein guter Kühler, aber hier nicht nötig. ;)

Ja da magst du Recht haben! Ich bin teilweise doch verwundert, warum dieser so selten empfohlen wird. Preis/Leistung ist manchmal nicht alles, und bei diesem Budget kann man durchaus mal darüber nachdenken😉
Aber ok, brauchen wird er es wohl wirklich nicht

Der "Noctua NH-D15" wird so selten empfohlen, weil er mit ca. 85,- doch sehr teuer ist und man eine CPU die nicht, oder nur moderat übertaktet ist, auch sehr gut mit einem nur halb so teuren Kühler kühlen kann.

sKyy21 schrieb:
Dann würde auch nichts dagegen sprechen, den Core i7-9700K zu nehmen, oder? Dieser bietet 2 Kerne mehr, kostet ~20€ mehr und ist von der neueren Generation. Ob das unbedingt was heißen muss, weiß ich leider auch nicht. Aber es muss ja irgendeinen Grund haben, dass der Core i7-8700K vorgeschlagen wird bzw. beide Vorschläge kamen von Dir.

Der i7-9700K ist halt der neuere der beiden, allerdings auch ohne SMT, dafür aber immerhin ein 8 Kerner. Der i7-8700K ist noch immer ein Top Prozessor, mit SMT, jedoch ein 6 Kerner. Leistungsmässig schenken sich die beiden nicht viel, wobei ich persönlich den i7-8700K wegen des SMT bevorzuge.

Zurück
Oben