Kauf Empfehlung Gaming PC

technetium101

Cadet 1st Year
Moin!

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen. Momentan sind Asus Grafikkarten mit cashback im Angebot, daher möchte ich mir eine ASUS Radeon RX79000XT OC zulegen.
Diese soll die Basis für den neuen PC bilden.

Ich habe mir die "Muster" Konfigurationen angeschaut. Da die RX7900XT OC dort nicht explizit aufgeführt ist, würde ich mich über Meinungen freuen.

Grundsätzlich würde ich mich an der 1500€ Empfehlungsliste entlang hangeln.
https://geizhals.de/wishlists/969878

Die AMD Wunschliste ist zwar teurer als die Intel, würde glaube ich besser insgesamt zu der Grafikkarte passen.

Gibt es Komponenten von der AMD Wishlist, die aus irgendwelchen Gründen nicht mit der Grafikkarte harmonieren? Vor allem in Bezug auf das Netzteil fehlt mir die Fachlichkeit.

Zu den Antworten unten, da man nicht alles eingeben kann: 1440p beim gaming sollen es schon sein, mehr ist natürlich besser. Bei der gewünschten FPS Zahl ist auf jeden Fall 100 FPS aufwärts gemeint, sonst ergibt die PC Konfiguration ja auch keinen Sinn...

Vielen Dank im voraus für Antworten!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt 1896, Ghost of Tsushima
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optik spielt keine große Rolle, der PC steht unter dem Schreibtisch.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore zum arbeiten (größtenteils Textverarbeitung, Mails, Skype Konferenzen).
Die zwei Monitore sind ohnehin vorhanden, der Hauptmonitor ist ein älteres ASUS 4k Modell. Wenn gearbeitet wird sind beide Monitore an, sonst immer nur der Hauptmonitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, vielleicht noch eine SSD aber der Rest ist zu alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500€ insgesamt.
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah/in den nächsten paar Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bereits mehrere PCs zusammengebaut, das sollte klappen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
technetium101 schrieb:
Da die RX7900XT OC dort nicht explizit aufgeführt ist
Das ist egal, das OC dahinter ist nur ein winziger Zusatz der grundsätzlich keinerlei Vorteil bietet. Wenn die Karte Dank des Cashbacks preislich attraktiv ist, passt das.
technetium101 schrieb:
Die AMD Wunschliste ist zwar teurer als die Intel, würde glaube ich besser insgesamt zu der Grafikkarte passen.
Wie kommst du zu der Ansicht?
technetium101 schrieb:
Gibt es Komponenten von der AMD Wishlist, die aus irgendwelchen Gründen nicht mit der Grafikkarte harmonieren?
Auch hier: wieso sollte da irgendwas nicht "harmonieren"?
Es wird immer irgend ein Bauteil geben, welches ein anderes ausbremst. Das liegt in der Natur der Sache. Meist entweder die CPU die GPU, oder eben umgekehrt. Aber auch das ist hier ein Fakt den du vernachlässigen kannst.
Ansonsten kannst du immer davon ausgehen, dass wenn irgendwo ein Teil nicht zum anderen passen würde, wäre es nicht in der Kaufberatung gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und technetium101
Was ist aus deinem AM4 System geworden? Schon geschaut ob man da nicht günstig aufrüsten kann (X3D CPU)?

• Gefällt mir
Reaktionen: technetium101 und djducky
Danke für die Antworten!
Mein AM 4 System ist noch in Betrieb und wird dann als Arbeitsrechner von meiner Frau genutzt, wenn wir beide homeoffice machen. Daher bleibt das vorerst unangetastet und ist fürs reine Arbeiten dann ja noch ausreichend. Fürs Gaming ist das mittlerweile zu langsam.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist egal, das OC dahinter ist nur ein winziger Zusatz der grundsätzlich keinerlei Vorteil bietet. Wenn die Karte Dank des Cashbacks preislich attraktiv ist, passt das.

Es ist das teurere System und die von mir geplante Grafikkarte ist ja eher schneller als die Modelle in der Kaufempfehlung.

Captain Mumpitz schrieb:

Auch hier: wieso sollte da irgendwas nicht "harmonieren"?
Es wird immer irgend ein Bauteil geben, welches ein anderes ausbremst. Das liegt in der Natur der Sache. Meist entweder die CPU die GPU, oder eben umgekehrt. Aber auch das ist hier ein Fakt den du vernachlässigen kannst.
Ansonsten kannst du immer davon ausgehen, dass wenn irgendwo ein Teil nicht zum anderen passen würde, wäre es nicht in der Kaufberatung gelistet.
Manchmal gibt es irgendwelche Besonderheiten wie zum Beispiel: Netzteil sollte besser mindestens Leistung X haben bei der Grafikkarte etc.

Oder wie aus meinem alten Thread der Prozessor passt doch nicht zum Mainboard, obwohl das so drauf steht ;-)

Ich wollte vor der Bestellung sichergehen, dass nichts schief geht. Ich habe von der hardware einfach zu wenig Ahnung und bin da nicht immer auf dem neuesten Stand.

Dann suche ich mir mal nach und nach die Teile von der wishlist mit der RX79000XT zusammen und bestelle nach und nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Das BQT-Gehäuse finde ich nur so lala, weil es keine PWM-Lüfter hat. Lancool 216 wäre da ne super Alternative. Zudem würde ich insgesamt vier Lüfter verbauen: Zwei vorne, einen hinten am Heck, einen hinten/oben.

Lancool 216 plus noch so einen und fertig.

Bei den Kühlern ist ein Freezer 36 sogar besser, ob man es für den Preis glauben mag oder nicht. Dann haste den Aufpreis für das bessere Gehäuse wieder drin.

und beim NT würde ich eines mit Semipassiv-Modus vorziehen, z.B. das hier. Direkt von Amazon gerade für 105€ zu haben.

Auch beim RAM bekommt man besseres für's Geld, der Preisunterschied von CL36 zum besseren CL30 ist quasi nicht mehr vorhanden bzw. der CL30 ist bei proshop sogar günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und technetium101
technetium101 schrieb:
Oder wie aus meinem alten Thread der Prozessor passt doch nicht zum Mainboard, obwohl das so drauf steht ;-)
der 2600 läuft problemlos auf X370. dass ein MB ne deutlich neuere CPU erst ab nem bestimmten BIOS erkennt ist jetzt (und auch damals) nichts neues. mittlerweile kann man bei vielen MBs, auch dem aus der verlinkten konfig, das BIOS auch ohne erkannte CPU flashen, war damals leider noch ein sehr seltenes feature.

und bestelle nach und nach.
mit größerem zeitlichen abstand zwischen den teilen? warum?

das Pure Power 12 M 750W ist für die "ASUS Radeon RX79000XT OC" tatsächlich ungeeignet weil es nur zwei 6/8pin hat und beide möglichen karten drei 8pin brauchen. was ich bei ner 7900XT auch für recht fragwürdig halte.

den anmerkungen aus #5 schließe ich mich an. beim NT ist auch das V750i nen blick wert wenn 300W am 12VHPWR-stecker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: technetium101, JollyRoger2408 und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, technetium101 und djducky
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und den Service direkt Produkte zu verlinken!✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben