@JackA Habe es leider falsch hingeschrieben gehabt, ich meinte die kleineren wie die A6000 aber dafür mit größeren Sensor was ich mittlerweile herausgefunden habe dass ich mich bei denen noch umschauen werde da mir diese wie die A6000 noch nicht aufgefallen sind, Sorry
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
Ich dachte mal um die ca 500€ für den Anfang ob es dann mehr wird, wird sich zeigen wie viel Spaß es bringen wird die Bilder dann zu machen.
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Weiß nicht
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Hab mich da noch nicht umgesehen dachte zuerst die Kamera dann den Rest.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es muss nicht immer das neuerst vom neuen sein.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
Fotobücher, FB,
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Gute Frage, ich habe gerade bei meinen Handy geschaut bei einen Bild unter Details da steht 1800x4000
hoffe das ist damit gemeint? .. ich hänge ganz unten ein Screen dazu mit den Details von einen Bild am Handy
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben
. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
A4, A3
c) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Gar nicht, wenn es mir gefällt wird es behalten ansonsten gelöscht
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Hab große Hände sollte da nicht zu klein sein für meine Hände (bin 1,93)
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Denke wäre vom Vorteil aber kein muss.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja aber nur welches
das wäre die nächste Herausforderung
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
X Architektur
X Wildlife
X Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
X Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Am liebsten Automatikmodus da ich meist nur eine Freie Hand haben werde.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unterwasser nein
Montagemöglichkeit für ab und zu mal Stativ wäre super
Bergsteigen nein Aber Wanderungen in den Wälder auch gebirgige Wanderungen bei jedem Wetter
(Ich denke Spritzwasser falls ich in den Regen kommen sollte oder Schneefall wäre nicht schlecht)
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
X HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
HDR kenne ich vom Handy her den rest nicht
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
ca 95% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4K und 8K denke ich brauche ich nicht für Fotos
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja wichtig
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
Da bin ich überfragt
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Keine Ahnung was das ist
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Wäre besser ja
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Kann man sicher in Rucksack mitnehmen
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ladegerät extern ist oki für mich
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Gute Frage weiß nicht denke das ist nicht so wichtig
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Canon PowerShot SX540 HS .. Die hatte ich für paar Tage ausgebaut gehabt dass es mir gut gefallen hat sehr bessere Bilder gemacht als mein Handy aber nur in schlechteren Lichtverhältnissen. Und dass die Bilder ein wenig größer waren wenn ich das jetzt richtig Ausdrücke, bei Tageslicht habe ich keine bis fast keine Unterschiede bemerkt außer beim ganz nah ranzoomen das sieht man die Qualitätsunterschiede auf jeden Fall. Zwischen der Kamera und den Handy. Und was beim besten gefallen hat abends bei schlechter Beleuchtung viel bessere Bilder als am Handy und das man Objekte besser heran holen kann was weiter weg sind.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein noch nicht