Kauf im Forum - Defekte Ware erhalten, was tun?

Maxon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.900
Guten Morgen.


Das ich hier in dem Bereich mal was posten werde hätte ich vorher nicht gedacht.
Ich habe im Hardwareluxx Forum zum ersten Mal was im Marktplatz gekauft. Und zwar handelt es sich um eine HD7970 von HIS. Er Verkäufer gibt ganz klar an das die Karte in Ordnung ist. Am Freitag kam sie nun an. Ich habe sie beim auspacken nur oberflächlich betrachtet und in meinem System 1 zum testen eingebaut (ist bereits die gleiche Karte nur von Diamond eingebaut). Schalte den Rechner ein, es vergehen keine 10 Sekunden bis der Lüfter laut losheult und Bild zeigt sich keins. Nochmal aus/eingeschaltet, das gleiche Spiel. Danach Karte wieder ausgebaut und betrachtet. Es fehlen im Slotblech 3 Schrauben und vom Kühler 2 Schrauben. Über fehlende Schrauben kann man sich ärgern, hätten mich bei Funktion der Karte aber nicht gestört (auch wenn davon nichts erwähnt worden ist, dass es sich hierbei um eine Karte handelt an der schon rumgebastelt worden ist). Dann erblicke ich die Kühlerhalterung auf der Rückseite welche den Kühler an die GPU presst. Dieser sitzt nicht einmal handfest auf! Also habe ich diese ein wenig fester angezogen (konnte ja als Referenz meine original Diamond nehmen).

Nach dem Einbau zeigt sich nach wie vor kein Bild, der Lüfter dreht auch immer noch auf, wenn auch nicht mehr so extrem wie vorher. Was dennoch zu erkennen ist das es einen sichtbaren Spalt zwischen PCB und Kühler gibt (Es scheinen dickere WLP verbaut worden zu sein). Ich habe die Karte wieder Original verpackt und nun den Käufer damit konfrontiert. Er macht direkt auf abweisend, hätte bei ihm funktioniert, der hätte die schon so bekommen, aber kurz (unter Wasser) getestet. Außerdem hätte er andere WLP Pads verbaut weil die vom Vorbesitzer versaut gewesen wären. Dann wollte er mir andere WLP Pads zusenden, damit ich die verbaue, das würde das Problem sicher lösen (WOZU soll ich das tun wenn er sie doch angeblich getestet hat?) Bin ich außerdem dazu verpflichten an der Ware rumzubasteln? Als ich das ablehnte meinte er es wäre mein Pech und er könnte mir maximal noch anbieten einen DHL Transportschaden draus zu machen (jaja die bösen Logistiker).

Ich habe es wirklich freundlich mit dieser Person versucht aber er sagte es ist ihm im O-Ton "scheissegal, wäre gekauft von Privat und er würde mir mein Geld nicht erstatten"

So jetzt möchte ich von euch einfach nur eine Beurteilung der Situation. Bezahlt habe ich per Überweisung. Ich bin für solche Fälle Rechtschutz versichert, habe es aber noch nie einsetzen müssen. Da ich mich aber nicht über den Tisch ziehen lasse, werde ich den Rechtsweg einschlagen falls nötig, allein schon für die Art und Weise. Ich habe ihm eine Zahlungsfrist bis Freitag eingeräumt und würde ihm die Karte zurückschicken. Da ich davon ausgehe das er nicht reagieren wird möchte ich mich schon mal darauf vorbereiten was wie gemacht wird.

Also wie seht ihr die Situation? habe ich die A-Karte weil es Kauf von Privat ist, oder ist es eher ein Fall von arglistiger Täuschung oder verschwiegener Mängel?


Hier noch der Verkaufsthread auch wenn ich mir nicht sicher bin ob man da überhaupt reinschauen kann wenn man dort angemeldet ist:

http://www.hardwareluxx.de/communit...o-radio-ram-verkauf-bis-8-02-14-a-998537.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist nicht aussichtslos. Privat bedeutet nicht das man dir etwas defektes verkaufen kann obwohl eine Funktion versprochen wurde. Daher setz dem Verkäufer eine Frist (zwei Wochen) zum Nachbessern. Am besten schriftlich seine Adresse sollte ja auf dem Paket zu finden sein. Sollte er diese nicht einhalten nutze deine Rechtsschutzversicherung. Und am besten sicherst du jegliche Kommunikation mit dem Verkäufer jetzt schon ab.
 
Also zunächst wäre es wirklich sehr hilfreich, lange Texte etwas zu strukturieren und ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Grammatik anzuwenden.

Grds. haftet natürlich auch der private Verkäufer für Mängel, die bei Übergabe vorhanden waren. Bei einem Versendungskauf wird hierbei auf den Zeitpunkt der Übergabe an die Transportperson abgestellt, in der Regel also das Versandunternehmen.

Allerdings kann der Verbraucher die Haftung für Sachmängel wirksam ausschließen, was hier zunächst zu prüfen wäre.
 
Es dürfte dem Fragesteller wohl frei stehen, an welche Gemeinschaft er sich mit seiner Fragestellung wendet.
 
@Doc Foster

Natürlich - bis zu dem Zeitpunkt wo ein Mod drauf hinweist das er hier falsch ist(Alles schon gesehen). Und so gesehen wird er mit seinem Anliegen auch beim Luxx-Problembereich besser aufgehoben sein da dort ja auch noch andere Personen mit seinem Verkäufer gehandelt haben und sich ein Mod oder die bekannten User (Forenpolizisten..;) ) um Hilfe bei dem Deal kümmern können. War nämlich das erste was ich geschaut habe ob es dort auch schon nen Thread gibt?

Gruß
 
Danke euch.
Ich habe zum Hardwareluxx forum recht wenig Bezug. Ich war lediglich auf der Suche nach einer HD7970 und hier ist gerade keine Angeboten worden also habe ich die Suche mal ausgeweitet. Ich habe dort auch schon mit einem Moderator über die Sache gesprochen, aber viel machen ausser Ihn vom Marktplatz ausschließen können sie natürlich nicht.

Mir geht es hier ja auch nur um eine Beurteilung der Situation. Hatte so einen Fall halt noch nicht und bin mit irgendwelchen Rechtsmitteln nicht gerade besonders vertraut.
 
OT : Aber -> Hast du die Grafikkarte auch mit zwei PCIe Strom-Kabelsträngen versorgt ?
 
@emeraldmine
Ja sicher. Habe ja schon vorher eine HD7970 im System 1 eingesetzt. Sind auch beide Referenz Layout.
 
Führ mal bitte genauer aus: Was meinst du mit einem sichtbaren Spalt zwischen PCB und Kühler? Falls das Metall des Kühlers nicht auf der GPU aufliegt, ist die wohl gegrillt... Aber vielleicht meinst du etwas anderes...
Aus deinem Text geht nicht hervor, ob der Verkäufer die Karte nach dem kurzen Test "unter Wasser" und Rückbau auf Luftkühlung überhaupt noch getestet hat. Es ist also durchaus vorstellbar, dass die Karte beim Verkäufer schon defekt war.
 
Nein der Kühler liegt schon an auf der GPU. Bei meiner Originalkarte kann ich da erst gar nicht reinblicken. Bei der defekten Karte hier ist wegen der zu dicken WLP ein kleiner Spalt das man reinschauen kann. Mittig wo die GPU sitzt liegt der Kühlkörper eben auf. Aber eben nach aussen hin wo die WLP sitzen bildet sich ein Spalt. Schwer zu erklären. Kann ja nochmal ein Bild machen. Hier auf den 3 Bildern kann man aber schon sehen dass das PCB sich leicht verformt hat:

http://brotherhood.selfhost.eu:8080/Galerie/Luxx/Image_001.jpg
http://brotherhood.selfhost.eu:8080/Galerie/Luxx/Image_002.jpg
http://brotherhood.selfhost.eu:8080/Galerie/Luxx/Image_003.jpg



Hier nur mal ein paar PN auszüge:

"am slotblech war gar keine schraube dran, dort hab ich selbst eine reingedreht bei mir hat diese gehalten damit, hab die auch nur so bekommen, welche schrauben fehlen bitte? mach mal n bild bitte, ich hab alles so zusammengeschraub wie ich es vom vorbesitzer bekommen habe, muss sagen ich hab den nicht genau angeschaut nur so zamgebaut wie auseinander gebaut. bitte mach mal n bild der rückseite.

nachdem ich sie zusammengebaut hatte hab ich bei mir testweise nochmal eingebaut, funktionierte einwandfrei, war ok für mich und hab sie dann eingepackt, die karte hast du schon auf zimmertemperatur kommen lassen oder?

die karte war bei mir unter wasser eingebaut, deswegen weiss ich zu 100% was ich zusammengeschraubt habe. Die Karte hab ich beim zusammenbauen genauso wie ich sie bekommen hatte wieder zusammengesetzt. Jede Schraube, das vier schrauben gespann in der mitte hab ich zu 100% fest zusammengeschraubt, ich hab sogar dort nochmal eine umdrehung wieder lockergemacht weil ich angst hatte das eventuell zufest gespannt war, die restlichen schrauben hab ich ebenfalls alle so angzogen das es meiner Meinung nach gut war, ich verschick nich irgendein Mist der nicht funktioniert, danach hab ich die Karte wieder eingebaut, pc ist ohne probleme hochgefahren bild hat gepasst, ok ausgebaut verpackt ab zur post. Die schrauben an der slotblende ja des war schon wie ich sie bekommen habe locker bzw. keine vorhanden aber das hat nicht weiter gestört, Wie gesagt bei mir funktionierte sie noch definitiv"
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal den Vorbesitzer der Karte wie er sie verkauft hat (mit ohne Schrauben) resp. ggf. gleich ob er was am Kühler umgebaut hatte.
http://www.hardwareluxx.de/community/f108/suche-hd-7970-a-998743.html
(vermutlich der im Link hier)

Btw. hast du Zeugen die beim Auspacken der Karte dabei waren oder beim ersten Test? Ansonsten seh ich hier den Fall Aussage gegen Aussage... auch wenn sich der Verkäufer in einigen Widersprüchen verstrickt (und btw. im selben Verkaufsbeitrag im HWL hat sich ja auch ein anderer User gemeldet der von ihm angeblich schlechte Ware bekommen hat)
 
Die Idee hatte ich heute morgen auch und habe de Vorbesitzer gefragt. Habe dann noch weiter recherchiert und konnte sehen das dieser bereits den Kühler schon unten hatte. Jo ein Bekannter war dabei, aber weiß nicht ob das wirklich von Relevanz sein wird. Ja hätte ich vorher über den Kerl mal recherchiert wäre ich vorher schlauer gewesen, aber man denkt ja nix böses...


Je weiter ich lese um so mehr rege ich mich auf:

"warum bekomm ich beim 3D mark so grafikflimmern? Ich hab einmal komplett durchlaufen lassen ohne probleme und grafikfehlern, dann etwas oc gemacht grafikfehler beim Cloud Gate, ok dann werte ad Stock cloud gate durchlaufen lassen und wieder Grafik fehler, wtf erstes mal durchlaufen lassen nichts, beim zweiten mal fehler mit oc, und werte ad stock, ok irgendwas passt da nicht aber was?

mir ist jetzt bei youtube videos schauen aufgefallen das ich ziemlich starke grafikfehler habe bis hin zur fehlermeldung das shockwave plugin probleme habe (aktuelle version) und dann am schluss sah ich nur noch streifen im bild, graka lief zu dem zeitpunkt bei 1104/1380 und 1181mv, Firefox kann doch nicht anfangen zu spinnen bei oc von ner graka, hat er noch nie getan vorher"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eher um die technische Seite geht, dann bist du hier doch im falschen (Unter-)Forum...
 
Fakt ist, wenn dir Funktionsfähige Hardware Angeboten wird, dann muss diese auch bei dir erstmal Funktionsfähig ankommen.
Geht es nach einer Woche kaputt hast du einfach Pech, aber funktionieren muss es auch von Privat!
 
Wenn er mir beweisen kann das er die Karte reparieren konnte (per Video) klar warum nicht?
Ich gehe aber davon aus das da eher nichts zu retten ist und ich mein Geld wieder bekomme (wäre mir auch lieber, ich hasse verbastelte Grafikkarten).

Er bekommt nun erstmal die Chance nachzubessern, auch wenn ich da nicht viel erwarte. Wenn nicht möglich hat er mir versprochen das Geld zurückzuzahlen. Wenn er sich doch noch querstellt => Rechtschutz
 
Du bist für mich sehr naiv. Ein Video beweist dir nichts wenn der Gegenüber es richtig anstellt. Aber es ist deine Hardware und dein Geld. Ich kann mich auch natürlich täuschen. Ich weiss nur eins, ich persönlich würde mich auf so einen Deal nicht einlassen.
 
Ja würden wohl die Meisten nicht, verstehe ich auch. Ich habe mir das aber durchaus gut überlegt und bin vorbereitet.
 
Zurück
Oben