Kauf ohne Zustimmung des Elternteils, Rückgaberecht aber abgelaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lars020298

Gast
Hallo, ich habe eine wichtige Frage, nämlich

Ich habe bei Mindfactory eine GTX Nvidia 770 gekauft und da diese leider gebraucht war die ich bekommen habe, und auch Defekt wollte ich sie Zurückschicken, Support Angeschrieben und da meine 2 Wochen Rückgabe Recht abgelaufen sind habe ich das Problem, meine Mutter will das ich sie zurückschicke und mein Geld wiederbekomme weil sie meinte 270€ wären zu viel, da ich 17 bin und das ohne Zustimmung von ihr.

Ich habe schon Gegoogelt und den "Taschengeldparagraphen" entdeckt aber Mindfactory meinte der würde nicht gelten.

Hier ein Paragraph aus dem Gesetz:
§ 110 BGB [Vertragsschluss durch Bewirken der vertragsmäßigen Leistung, Taschengeldparagraf] Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zwecke oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Ich habe kein Geld bekommen von meinter Mutter und auch nicht die Zustimmung.

"In diesem Fall geht das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) davon aus, dass das Taschengeld den Kindern zur freien Verfügung steht und sie damit machen können, was sie wollen und nicht die Erlaubnis der Eltern brauchen. Welche Geschäfte darf man unter 18 nicht alleine machen? Alles, was mit schriftlichen Verträgen und Verpflichtungen zu tun hat. (Handykauf, Zeitungsabos, Kreditaufnahme usw.) Käufe von Dingen, die Jugendliche nicht besitzen dürfen. (Zigaretten, Waffen, Alkohol usw.) Käufe teurer Geräte und Anschaffungen, die normales Taschengeld überschreiten. (Autos, Häuser, teure Elektronik)"

270€ Fallen für mich jedenfalls unter "teure Elektronik"


Also müssen Sie jetzt die Grafikkarte zurücknehmen oder bleibe ich auf der Sitzen, die nicht mal funktioniert ?


Grüße.
 
Wie hast du denn bezahlt? Letztlich könnte es Mindfactory schon auf einen Streit ankommen lassen zB mit der Argumentation, dass die Einrichtung eines Bankkontos die Zustimmung diesbezüglich gibt, dass die dort eingehenden Mittel zu deiner freien Verfügung stehen. Vielleicht wird Mindfactory es mal auf ein gerichtliches Verfahren ankommen lassen, um die Rechtsprechung für künftige Fälle anzutesten; kann ich mir aber nicht wirklich gut vorstellen.

Dass sie nicht funktioniert, ist eine andere Baustelle.
 
Für den Taschengeldparagraf bist du zu alt bzw. das Verhältnis Alter & Ausgabe passt überein. Mit 17 Jahren eine Ausgabe über 200€ tätigen ist nicht ungewöhnlich. Wärst du erst 12 Jahre, würde die Welt anders aussehen. Du bist fast volljährig, könntest das Geld auch über eine Ausbildung schon selbst verdient haben. Aus meiner Sicht vor Gericht: 0 Chancen.

Du müsstest schon 1000€ oder mehr ausgegeben haben damit der TG-§ greift. Diese könntest du dir nicht einfach ersparen ... mal als Referenz eine Übersicht was für ein Taschengeld so üblich ist ... klick.
 
Das Verhältnis zwischen Alter und Ausgabe würde ich nicht so streng sehen; letztlich ist der Taschengeldparagraph ziemlich wertlos und hat einen ganz anderen, versteckten Zweck. florians Einschätzung kann ich aber durchaus etwas abgewinnen; wenn das Kind allerdings mal in den Brunnen gefallen ist und nun daraum schauen will, das Maximum herauszuholen, will ich das nicht verurteilen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das ist es:

unter 18 Jahre:

Derartige Rechtsgeschäfte sind in der Regel "schwebend unwirksam",
da sie für den Minderjährigen auch einen rechtlichen Nachteil präsentieren.

Dies bedeutet, dass das Rechtsgeschäft unwirksam ist und bleibt,
wenn die gesetzlichen Vertreter des Minderjährigen nicht ihre Zustimmung erklären.

Wenn seine Mutter als nicht Unterschrieben hat beim Kauf wäre es so.

Da es warscheinlich online bestellt wurde ist hier die frage wer die sache bestellt( Mindfactory Konto) und in empfang genommen hat.
Hier für Normal Kauf: Gesetzliche Vertretung vom Minderjährigen
Hier für Online Geschäfte: Vertragsabschluss eines Minderjährigen

Online seite: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeMüller schrieb:
Nutz die Gewährleistung, die dir der Händler geben muss.

Fertig.

Hab ich ja nicht mehr da die 2 Wochen schon vorbei sind.

Aber das kann doch nicht sein das Mindfactory einen Kunden so extrem das Geld aus der Tasche zieht, ohne das etwas passiert? Weil ich will mich nicht Verarschen lassen von denen. Die müssen mal auf gut Deutsch eine Aufs Maul bekommen.
Wie ich die gekauft habe war ich 16, also ca 3 Wochen her.
Ich mache keine Ausbildung. Gibt es irgendeine Chance das ich meine 270€ Zurückbekomme und Mindfacotry die Kaputte 770 nehmen muss?
 
Vermutlich nicht, zumindest nicht ohne einen Rechtsstreit zu risikieren. Die Gewährleistung beträgt übrigens 2 Jahre und er meint, dass du die defekte Karte bei ihnen reklamieren sollst, damit du eine funktionierende Karte bekommst... (die unnötigen Formulierungen ignoriere ich mal)
 
Taschengeld und minderjaehrig hin oder her - du hast doch Garantie. :freaky:

Lass die Karte reparieren, verkaufe sie als neuwertig (scheint ja kaum benutzt worden zu sein bisher), ggf. hier im Marktplatz, und streiche die ca. 50-70EUR Wertverlust als Lehrgeld ab - und beim naechsten mal frag Mama vorher oder ueberlege dir deine Ausgaben zweimal. ;)

Und bzgl. Kunden Geld aus der Tasche ziehen: Ich sehe kein Problem, du hast die Karte normal erworben und die 14 Tage verstreichen lassen - danach ist eine Ruecknahme nur noch Kulanzsache. Die Karte reparieren (lassen) muessen sie ja selbstverstaendlich trotzdem, unabhaengig von Taschengeldparagraphen und Aehnlichem.

Lars020298 schrieb:
Hab ich ja nicht mehr da die 2 Wochen schon vorbei sind.

Unsinn. Du hast idr. 1 oder (normalerweise) 2 Jahre Garantie, bei Nichtfunktion wickelt der Haendler die Reparatur ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich die 770 zurückschicken, Reparieren lassen wieso der boost nicht geht, eventuell hier für 50-70 € Verkaufen und eine neue holen?
Aber woher soll ich auch bitte wissen das Mindfactory solche Ärs... sind? Die haben mir auch 1 1/2 nicht geantwortet und Anrufen wäre zu teuer von AUT nach DE.


Ich werde mir die shops wo ich dann Bestelle 10X genauer anschauen... Einmal und nie wieder.
Wofür gibts ja das Sprichwort "Aus Fehlern lernt man."
 
Eine 770 für 270€ war auch arg teuer. Die karte wirst du hier für rund 130-140€ los. Und du willst argumentieren das du die karte nicht kaufen durftest, aber von dem geld willst du dir eine neue holen??? Ich sehe hier noch einen weiten weg vor dir, bevor du voll Geschäftsfähig bist. Leider gibt es dazu keinen Führerschein.....
 
Reparieren lassen wieso der boost nicht geht
Schonmal daran gedacht das die Karte garnicht defekt ist, sondern nur deine Gehäusebelüftung so schlecht ist das die Temperatur der Karte den Boost verhindert.
Für mich sieht es so aus als hättest du erkannt das die Karte ein Fehlkauf deinerseits war, du das Geld jetzt zurückhaben willst damit du dir eine Bessere kaufen kannst.
 
Für mich sieht das auch ein bisschen so aus, wie Schatho vermutet.

Und wenn es so ist, dann wird der Händler die Karte auf Funktionsfähigkeit prüfen, diese ggf. feststellen und sie Dir unverändert zurückschicken, mit der Angabe, dass kein Defekt gefunden wurde.
 
Ich werde mir die shops wo ich dann Bestelle 10X genauer anschauen... Einmal und nie wieder.
Wofür gibts ja das Sprichwort "Aus Fehlern lernt man."

Ich halte zwar wenig von Mindfactory, aber in diesem Fall sind sie vollkommen im Recht.

Informiere dich einfach vorher mal über einen möglichen Widerruf und die dazu gehörenden Fristen, über Gewährleistung, über Garantie.

Und hör auf den Fehler bei anderen zu suchen, das hier hast du verbockt!

Ich habe bei Mindfactory eine GTX Nvidia 770 gekauft und da diese leider gebraucht war die ich bekommen habe, und auch Defekt wollte ich sie Zurückschicken

Wie merkt man das erst nach Ablauf der Widerrufsfrist?
 
Kennt man doch: vor seinem 3 Wöchigen Urlaub bestellt man noch fix ne Graka, als man dann nach 4 Wochen wiederkommt, merkt man, dass die Ware gebraucht ist. Ist doch das übliche :D
 
Egal ob ihr mir jetzt nicht glaubt.

Ich habe nichts gegen die GTX Nvidia 770, sie ist eine Gute Karte wie man in den ganzen Tests sieht. Meine GPU läuft wenn ich irgendein Spiel zocke auf ca 70° C. somit noch in der Norm, und meine Gehäusebelüftung ist sehr gut. Eine bessere werde ich mir vermutlich schon kaufen bzw eine von der 900-Reihe aber bevor ich das mache mache ich 3 Dinge. 1. Mutter fragen, 2. Shop Genau anschauen, 3. Hier Fragen welche GPU für meine Spiele gut wäre.


Ich war außerdem die Letzten Wochen hier und nicht im Urlaub weil Schule und man merkt das mit der Gebrauchten GPU erst wenn man die 1. Zurückgeschickt hat weil da ein Kabel Durchgeschnitten war, ja es war wirklich eines durch ... WTF? bei der 2. Einfach mal von den Lüftern 2 Rippen ? Weg waren und dann 3-4 Wochen um sind ... und man somit nicht mehr das Widerrufsrecht hat lauf Mindfactory.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben