Kauf von 2 PC‘s

tzirnas

Newbie
Hallo zusammen,

benötigt werden 2 PC‘s. Beide sollen zur Bildbearbeitung (Photoshop und Lightroom) eingesetzt werden, auf einem der beiden wird auch (sehr wenig) gespielt, z.b. IRacing und Project Cars.
SSD‘s und HDD‘s sind bereits vorhanden, ebenso folgende Teile:
1 Mainboard B250M-D3H
1 i5–7500 + Standard Lüfter
8Gb DDR 4 Kingston 2133
1 Zotac Nvidia GeForce GTX 1060 Mini 6GB
2 DVD Brenner, 2 Win 10 Lizenzen

Brauche also noch 2 Gehäuse (leise), Netzteile, Arbeitsspeicher, Board, Prozessor etc.
Im Prinzip ist es mir egal, ob Intel oder AMD–Prozessor. Zusammen bauen werde ich alles selbst.
Ausgeben wollte ich nicht viel mehr als ~600€
Habt ihr ein paar gute Tipps?

willkommen hier im forum.

ich würde es etwa so machen:

Crucial MX300 275GB oder Crucial MX300 525GB
Intel Pentium G4600
Crucial 8GB oder G.Skill NT 16GB
MSI B250M Pro-VDH
Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power 10 300W
DVD Brenner

Crucial MX300 275GB oder Crucial MX300 525GB
B250M-D3H
i5–7500
8Gb DDR 4 + Crucial 8GB
Zotac GTX 1060 Mini 6GB
DVD Brenner
Cooler Master Silencio 352M
Xilence Performance A+ 430W

wenn du mehr speicherplatz benötigst, kannst du statt den ssd's auch eine Seagate FireCuda Compute 2TB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich finde die Empfehlungen von Nightfly09 allesamt sinnvoll.

Allerdings würde ich, sofern eine Festplatte statt der SSD, oder als Ergänzung zur SSD, zum Einsatz kommen soll, eine mit 7200 RPM (Umdrehungen pro Minute) nehmen, da hier die Übertragungsraten spürbar höher sind.

Gruß,
-MajorP-

Das geht ja schnell, Danke für die Antworten.
Wie gesagt, Festplatten sind vorhanden, da brauche ich nichts.
Ist der Pentium G4600 nicht zu schwach?

das kommt darauf an, was du genau machen willst und wie hoch deine ansprüche dabei sind.
du könntest natürlich auch eine wesentlich schnellere cpu nehmen, dann wird es allerdings mit dem budget problematisch.

was ist genau an "ssd's und hdd's" vorhanden?

hier noch mal ein vorschag ohne neue laufwerke:

Intel Pentium G4600 oder Intel Core i3-7100
G.Skill NT 16GB
MSI B250M Pro-VDH
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Pure Power 10 300W
DVD Brenner

B250M-D3H
i5–7500
8Gb DDR 4 + Crucial 8GB
Zotac GTX 1060 Mini 6GB
be quiet! Straight Power 10 400W
Nanoxia Deep Silence 4
DVD Brenner

der i3 wäre ein wenig schneller als der prentium, hat allerdings eine schlechtere preis/leistung.

Zuletzt bearbeitet:
tzirnas schrieb:
Ist der Pentium G4600 nicht zu schwach?

Nein, ist er nicht. Lightroom und Photoshop sind nur sehr schlecht auf 4 oder gar mehr Kerne optimiert, nach dem 2. Kern nimmt der Geschwindigkeitsgewinn schon spürbar ab. Wenn aber gleichzeitig noch mehrere andere Programme laufen, dann sind zusätzliche Kerne Gold wert.

wir haben eine Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 500GB und eine Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO 250GB sowie diverse 1TB HDD`s mit 7200 u/min...ist beim i3-7100 die Grafik ausreichend für die Bildbearbeitung? auch wenn später evtl. mal ein guter Monitor dazukommt? wobei ich überhaupt noch nicht weiß, ob es dann ein 4k oder 5K wird. Zur Zeit haben wir 2 Dell U2414H.

Ausprobieren, ob es für eure Zwecke reicht, eine Grafikkarte kann man immer noch dazu stecken.

wollte nun die Zusammenstellung aus #5 kaufen, aber noch eine Frage: reicht ein 300W-Netzteil noch aus, sollte ich dort später noch eine Grafikkarte (evtl. 1050Ti oder o.ä.) einbauen? oder gleich ein 400W-Netzteil nehmen?

mit dem 300w netzteil könntest du sogar noch eine gtx1060 (wie in der zusammenstellung mit dem i5) betreiben, da ist eine gtx1050ti absolut kein problem.
ich selbst betreibe ein übertaktetes system (siehe signatur), dass deutlich mehr leistung zieht, mit einem 250w netzteil problemlos.

ich sehe keinen grund, der dafür spricht, ein netzteil mit 400w leistung zu nehmen, bei einem system, dass selbst unter last nicht mal 100w benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben