Kauf von 2x 1024MB DDR 333

oO_KIWI_Oo

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
188
Ich bräuchte für einen älteren Rechner zwei Module von dem angegebenen Speicher. Ich hatte zuerst 2x DDR 400 von Mushkin ausprobiert, aber das System damit nicht stabil zum Laufen gebracht (Mainboard ist ein ASUS P4PE). Leider ist DRR 333 nicht gerade günstig - im Vergleich ;)

Prinzipiell würde mir folgender Infinion Speicher zusagen:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=2041&agid=239

Jetzt habe ich aber auch noch bei ebay ein sehr attraktives Angebot gesehen:
http://cgi.ebay.de/1GB-DDR-RAM-PC33...yZ136379QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Meine Frage: Soll ich den Infinion Speicher nehmen oder denkt ihr, dass das ebay Angebot ebenso brauchbar ist?
 
Es wäre sau dumm den Speicher für 33 Euro pro GB zu kaufen

Überleg mal: Du würdest ca. 70 Euro für 2 GB DDR I RAM zahlen

Ein Neues AM2+ Board + 2 GB DDR II RAM + AMD LE CPU würde ca.
45 + 30 + 25 = 90 Euro kosten

Dann hättest du ein fast neues System, für 20 Euro mehr, welches scheller stromsprendender und noch Jahre Sinnvoll aufrüstbar ist!

Also entweder den billig DDR I RAM, oder direkt neu. Ich würde zu direkt neu raten, kommest besser mit weg, wenn du den alten kram bei ebay verkaufst
 
Hm, Danke für deinen Tipp :)

Kannst du mir ev. ein passendes Board empfehlen und wo kann ich diese Komponenten zu diesen Preisen kaufen? Ich bräuchte z.B. AGP und muss 4 IDE Geräte anschließen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei AGP und 4 IDE-Geräten wäre wohl der ebay-Ram günstiger, als wirklich alles umzurüsten, kommt halt drauf an was du mit dem System machen magst, nur zum Surfen und bissl Bürokram machen oder Games zocken und Bilder und Vidoes genießen oder bearbeiten?

Edit: das wäre ne Möglichkeit AGP + 4 IDE, aber da werden die neuesten AMD-CPUs nicht vollständig unterstützt, wäre wohl aber erstmal vernachlässigbar
http://geizhals.at/deutschland/a300022.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AGP wäre kein Problem. Es gibt nämlich AM2+ Boards mit Onboard Grafik, die extrem schnell ist. Die 4 IDE Geräte sind aber dort wiederrum nicht zu finden. Das ganze würde also dann wieder zu nix führen. Es ist dann nur dieses typische sinnlose Aufrüsten. Du kaufst dann heute ein paar Komponenten, bei denen du wieder darauf achten musst, dass diese mit deinem alten IDE Zeugs laufen, musst daher heute schon wieder kompromisse eingehen, und wenn du in nem jahr wieder aufrüsten willst, hast du wieder Probleme, weil du heute auch schon halb veraltetes zeug gekauft hast

Also- > Dann wohl doch den RAM bei eBay
 
Hi,

also wenn würde ich wie Floshmann auch zu einem 780G (z.B. das von ECS ist garnicht mal so übel) nehmen, 2 GB und erstmal auf ne Dezidierte GPU verzichten. Ich denke wenn du nicht grade ne 7800 hast oder so wirst eh keinen allzu gewaltigen Unterschiede merken.

Frage bleibt halt wie du das mit den 4x IDE lösen willst. Ich denke halt das man irgendwann auch mal loslassen sollte. Wenn es sich um 4 Platten handelt dann würde ich gucken das nach den 80-100 EUR jetzt du schnell 40-60 EUR für eine 320-640GB SATA platte zusammen bekommst und dann alles darauf kopierst. So würdest denke ich schon mal 2x IDE eliminieren. Die Laufwerke kannst ja erstmal lassen. Als Zwischenlösung würde dann für nen Monat nur umstecken helfen. Ist doof aber besser als noch in einen alten RAM und ein altes System zu stecken.

Ich muss auch sagen das des ASRock meines erachtens nach nicht wirklich optimal ist. Entweder oder. Kein wischi waschi.

Gruss Jens

So vielleicht:

AMD Athlon 64 X2 3800+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800IAA5CU/CS) 30 €
Elitegroup A780GM-A, 780G (dual PC2-6400U DDR2) 50 €
MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) 25 €

Preislich noch nen tick drüber aber dafür auch Dualcore. Naja so würde ich es machen.

Platte nacher:

Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200AAKS)

Schnell und zuverlässig. Wenn unter 500GB sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Vorschläge :)

Es ist nur so, dass es sich um ein "Notfall- und Backupsystem" handelt, welches ich quasi neben meinem Haupt-PC stehen habe und immer mal wieder aufrüste ;) Bis vor ein paar Tagen war es ein Athlon 1,4GHz mit 1GB SD-RAM. Habe aber jetzt für lau von meinem Vater seinen alten P4 2,4Ghz und 512MB DDR333 bekommen und den Unterbau ausgewechselt

Die 2GB wären quasi ein komfortabler Sicherheitspuffer für meinen Zweit-PC, falls mein Primär-PC ausfallen würde. Da ich sehr viel mit Bildbearbeitung arbeite, wäre der RAM natürlich sehr nett.

Ich werde daher mal den ebay-RAM testen :)
 
oO_KIWI_Oo schrieb:
Danke an alle für die Vorschläge :)

Es ist nur so, dass es sich um ein "Notfall- und Backupsystem" handelt, welches ich quasi neben meinem Haupt-PC stehen habe und immer mal wieder aufrüste ;) Bis vor ein paar Tagen war es ein Athlon 1,4GHz mit 1GB SD-RAM. Habe aber jetzt für lau von meinem Vater seinen alten P4 2,4Ghz und 512MB DDR333 bekommen und den Unterbau ausgewechselt

Die 2GB wären quasi ein komfortabler Sicherheitspuffer für meinen Zweit-PC, falls mein Primär-PC ausfallen würde. Da ich sehr viel mit Bildbearbeitung arbeite, wäre der RAM natürlich sehr nett.

Ich werde daher mal den ebay-RAM testen :)

Hallihallo erstmal :)

Also ich würde dir raten den Speicher aus Ebay zu kaufen da es am billigsten ist. Vor allem wenn es sich um ein Notfall-PC handelt, wie in deinem Fall, dann solltest du da auch nicht besonders viel Geld investieren^^

MfG,
Lorens
 
naja @ floschman:
Ein Neues AM2+ Board + 2 GB DDR II RAM + AMD LE CPU würde ca.
45 + 30 + 25 = 90 Euro kosten

45 + 30 = 75
75 + 25 = 100



Warum kaufst du dir zum "backuppen" nicht eine Festplatte? Kannst du bei Bedarf anschließen; Daten sichern. Dann nimmst du sie wieder vom Strom. Gut ist.Das sichern der Daten reicht doch aus, oder ist ein ganzes System nötig!?
Ansonsten würde ich die alte Hardware nutzen und den ram dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Platte habe ich auch. Das System ist hauptsächlich eine Sicherheitsoption, falls der Primärrechner den Geist aufgibt.
 
Zurück
Oben