Kaufabsegnung + Frage bezüglich des Rams

Sonky

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde mir gerne heute oder morgen einen neuen Pc bestellen und bitte um eure Absegnung.

2. Preisspanne?
1500€ (Darin enthalten ist der Zusammenbau von Mindfactory ~ 100€)

3. Verwendungszweck?
Gaming und Surfen

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Full HD mit Max. Grafik Einstellungen
Mass Effect Andromeda / Witcher 3

4. Was ist bereits vorhanden?
2 TB HDD des alten Pcs, rest wird verschenkt. Peripherie vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre sollte der Pc laufen

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der Pc sollte Leise sein. Ich möchte kein Oc betreiben.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf soll am besten heute bzw. morgen stattfinden

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-004R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
3 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Die Zusammenstellung beruht zum Großteil auf der des "idealen Gaming Pcs" hier im Forum

Jedoch wurde in den letzten Tagen sowohl der R51600x mit einem R71700 ausgetauscht und der RAM von Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) zu G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) geändert.

Der G.Skill Aegis Ram wird jedoch nicht in der QVL des Boards aufgeführt was mir Sorgen bereitet. Gibt es einen Ram der zu 100% funktioniert und schnell ist? Ich möchte wirklich kein OC betreiben, sei es CPU oder RAM.

Der 1600x sollte doch fürs Gaming mehr als ausreichend sein und "besser" sein wenn man kein Oc betreiben möchte oder?

Vielen Dank!

Kann man grundsätzlich alles so machen. Beim RAM bin ich mir nicht sicher.

Für Full HD würde auch eine GTX 1070 gut reichen. Dann könnte man das Netzteil auch auf 400 Watt (würde auch noch für eine GTX 1080 reichen, dann aber ohne Reserven) reduzieren.

Anstelle der Pure Wings würde ich die Silent Wings empfehlen und als Kühler dann eher einen Mugen 5, Macho oder Ereboss. Hier vorher prüfen, ob Montagekits für AM4 dabei sind oder angefordert werden können.

Wenn nicht übertaktet wird, ist der 1600X auf jeden Fall besser.

N30PHY73 schrieb:
Zitat entfernt​

Danke erstmal für die Rückmeldung

Die Pure Wings 2 hatte ich gewählt, da im Gehäuse bereits welche verbaut sind und ich somit nur die Anzahl erhöhen wollte. Da das Gehäuse gedämmt ist, hoffe ich das es dennoch Leise bleibt.

Ich würde gerne bei der 1080 bleiben. Hat etwas mehr power :)

Ist der Dark rock Pro slim nicht ausreichend? Hab leider mit diesem Lüfter keine Erfahrung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ticketz schrieb:
Zitat entfernt​

Hatte mich für das MSI Modell entschieden da es in der Empfohlenen Zusammenstellung ist und es momentan 50 € Cashback gibt.

Reicht der Kühler also wirklich nicht? Oder warum wird davon abgeraten?^^

vorhandene Peripherie ist ein 1080 Monitor, Maus/Tastatur, und ein 5.1 Soundsystem. Bin jedoch kein besonders audiophiler Mensch.

Den Zusammenbau bei Mindfactory finde ich deshalb so Klasse, da dort auch Bios etc. upgedated wird und dann überprüft wird ob alles läuft. Bin wirklich eher der Anwender und nicht der Schrauber.

Kannst du mir bezüglich des RAMS noch tipps geben?

Ein 5€ CPU Kühler wird reichen, aber wir raten trotzdem nicht zum Kauf. Unter einem Macho 120 oder Mugen würde ich bei keinem Ryzen auch nur anfangen.
Du kaufst DDR4-3000, bist also Übertakter. Also übertakte. Das geht nicht sinnvoll mit einem Pure Rock Slim.

Wenn möglich würde ich sogar DDR4-3200 nehmen. Die QVL kannst du völlig ignorieren weil nutzlos.

HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Den RAM hatte ich nur gewählt weil dieser (bzw. die im #1 Post erwähnte Corsair Vengeance) in der empfohlenen Zusammenstellung von CB sind/waren. Selber übertakten möchte ich wirklich nicht, muss jedoch auch gestehen, dass ich mich mit RAM nicht sonderlich gut auskenne.

Kannst du mir einen RAM empfehlen der zum Board passt und entsprechende Leistung bringt?
Bzw. Würden diese mit dem Mainboard und ryzen kompatibel sein? Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Ich hatte diesen Kühler in einem anderen Pc verbaut und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Was meinst du?
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Oder welche Kühler würdest du empfehlen? von beispielsweise Mugen gibt es ja viele

hab ich doch geschrieben welche modelle

@Ticketz
Aber welchen Mugen meintest du?

Zuletzt bearbeitet:
@N30PHY73

Danke für die Anregungen, werde die SSD dann wohl wechseln. Hatte nicht im Kopf das es nur 6 € mehr sind. :)

Ich hatte dennoch die Frage bezüglich des RAM. Hab heute wieder hier im Forum gelesen das der AMD Prozessor wohl RAM Probleme macht und deshalb RAM mit "b-die Samsung Chips" empfohlen werden? Diese scheinen aber extrem teuer zu sein.

Beispielsweise dieser hier wurde in anderen Foren empfohlen G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Macht der RAM sinn? sind 180€, also 50 mehr als andere.

Wenn nicht, welcher RAM ist dann wirklich sinnvoll?

Würde gerne (wenn es geht) den PC heute noch bestellen

Zuletzt bearbeitet:
meiner Kenntnis nach, ist das mit dem RAM ein Glücksspiel und unter Umständen musst du ihn zunächst auf 2400/2666 Mhz laufen lassen. Es kam gerade erst ein Update evtl. hilft das ja weiter.
Und ich würde den Aufpreis für den 3200er RAM nicht zahlen. Es gibt zwar einen Test (auf Golem?) wo der 3200er gut wegkommst, aber die Verhältnismäßigkeit ist verloren.

Tut mir leid um die Verwirrung um den Kühler. Ich meinte den Mugen 5 bzw 5 PCGH oder eben den Macho Rev B.

Weiterhin sind die zusätzlichen Lüfter überflüssig.

Der Rest passt wohl

Zurück
Oben