Kaufabsegnung Upgrade i7-2700k zu Ryzen 3700x

PotatoDie

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
146
Hallo Leute

Mehrmals schon geplant & endlich nun so weit, dass ich meinen i7-2700K in die Rente schicke.
Gerne hätte ich auf den 3900X gewechselt, leider ist dieser immer noch nicht verfügbar & bringt geringe - keine Mehrleistung in Spielen.
Darum nun der vernünftige Entscheid zu 3700x.

Jetziges system:
i7-2700k @ 4.5 Ghz
16 GB Ram DDR3 1600MHz
Noctua NH-D14 -> möchte ich gerne weiter verwenden.
Asus Mainboard Z68
GTX 1080
Fractal Design R6 USB-C
Seasonic Focus Plus Platinum (550W)

Gehäuse & Netzteil sind NEU und werden NICHT ersetzt.


Angedacht nun ist:
3700x Ryzen
Noctua NM-AM4 Kit - Ich weiss dies gäbe es auch bei Noctua gratis - mag aber nicht warten (denke geht ne weile von AU nach CH)
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Crucial Sport LT (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)



2 Fragen dazu:

1 . MSI generell für Mainboards empfehlenswert? Hatte nur Asus bis jetzt. Brauche zwar kein Wlan - für 20.- Aufpreis zu gleichen Boards nehme ich das aber gerne mit.

2. RAM - Ich weiss er entspricht nicht den Empfehlungen! Zur Zeit könnte ich diesen aber für 75 CHF kaufen.
Sind die eher hohen 3466 Mhz das Wert oder lieber tiefer CL Wert & doch die Momentan teuereren aus der Empfehlung kaufen? Erledigt


Danke euch schonmal RIESIG im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer sollen denn die RAMs aus der Empfehlung (welche genau meinst du) in CH sein?
 
PotatoDie schrieb:
Gerne hätte ich auf den 3900X gewechselt, leider ist dieser immer noch nicht verfügbar & bringt geringe - keine Mehrleistung in Spielen.
Auf die Verfügbarkeit zu warten ist nicht unbedingt die beste Strategie. Man muss ihn bestellen und häufig ist es dann so, dass man einen geschickt bekommt, ohne dass sich der Status in den Suchmaschinen je geändert hat.
Weiterhin ist es nicht so wichtig, was heutige Spiele mit 12 Kernen anfangen, sondern wie realistisch das innerhalb der nächsten 5 Jahre geschieht. Argumentiert man so wie du, hätte seinerzeit der i5 2500k gereicht.

PotatoDie schrieb:
HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-3466, DIMM 288)
Besser diese
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
16GiB Ram halte ich für zu wenig für ein heute gekauftes System.
Zumal die Preise niedrig sind.

MSI wird hier laufend empfohlen. Unter anderem weil sie preiswerte 450er Bretter mit aktuellem BIOS als "MAX"-Version vertreiben. Viele Bretter von MSI haben einfach eine gute Spannungsversorgung - was sehr wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
Gerade bei X570 stimmt das leider nicht mehr - je nach Brett.


Asus und Gigabyte scheinen ordentliche Bretter zu haben und einige von Asrock sind auch gut. MSI scheint erst ab 300€ richtig abzuliefern.

@PotatoDie wieso möchtest du denn überhaupt so ein teures Board? Ein MSI B450 Toamhawk MAX würde doch locker ausreichen und wäre um die 50€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Crucial Sport LT sind die die gemeint sind. Nimm die, die sind deutlich besser als die Fury, wenn du RAM OC betreiben willst.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auf die Verfügbarkeit zu warten ist nicht unbedingt die beste Strategie. Man muss ihn bestellen und häufig ist es dann so, dass man einen geschickt bekommt, ohne dass sich der Status in den Suchmaschinen je geändert hat.
Weiterhin ist es nicht so wichtig, was heutige Spiele mit 12 Kernen anfangen, sondern wie realistisch das innerhalb der nächsten 5 Jahre geschieht. Argumentiert man so wie du, hätte seinerzeit der i5 2500k gereicht.

Besser diese
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
16GiB Ram halte ich für zu wenig für ein heute gekauftes System.
Zumal die Preise niedrig sind.

MSI wird hier laufend empfohlen. Unter anderem weil sie preiswerte 450er Bretter mit aktuellem BIOS als "MAX"-Version vertreiben. Viele Bretter von MSI haben einfach eine gute Spannungsversorgung - was sehr wichtig ist.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, mit dem i5 vs i7.
Denke aber jedoch, da mein Haupteinsatzgebiet Gaming ist, sollte der 3700x vollkommen reichen..

Betreffend des B450er - Dachte nehme gerade die neuen Features etc. mit
Ergänzung ()

PotatoDie schrieb:


Gut danke! In diesem Fall also trotz der höheren MHz - Latenz vorziehen
 
PotatoDie schrieb:
Dachte nehme gerade die neuen Features etc. mit

Und die wären? Höherer Idle Verbrauch und ein Lüfter auf dem Chipsatz? Ich will Dich hier gar nicht angreifen, sondern Dir nur klar machen, dass wenn du eh nur zockst PCIe 4.0 noch sehr lange keine Rolle spielen wird. Die X570 Boards sind nur für Leute die Videobearbeitung machen, anderweitig extrem viele Daten schieben oder die Luxus-OC Features haben wollen interessant. Für den Gamer sind OC und PCIe 4.0 auf Ryzen 3000 völlig irrelevant.

Spar Dir das Geld, nimm ein Tomahawk Max und steck es in RAM/Kühlung/Grafikkarte/Netzteil. Davon hast du mMn deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical und Zwirbelkatz
PotatoDie schrieb:
Denke aber jedoch, da mein Haupteinsatzgebiet Gaming ist, sollte der 3700x vollkommen reichen..

Betreffend des B450er - Dachte nehme gerade die neuen Features etc. mit
Zu 1:
Angeblich laufen die 4000er, die nächstes Jahr erscheinen, ebenfalls noch auf einem heute gekauften Mainboard. Man braucht dann wohl nichts zu überstürzen und ein Achtkerner reicht sicherlich erst einmal aus.

Zu 2:
Das kannst du gerne machen. Einige stören sich am höheren Preis sowie dem verbauten Miefquirl. Zukunftssicherer ist PCI-Express 4.0 allemal.

Dennoch kann ich weiterhin nur 2x16GiB Ram empfehlen.
 
Also RAM ist daher nun fix.
Jetzt brauch ich nur noch hilfe bei der Auswahl vom Board.

Must haves wären:
  • mehr als 2x Lüfter anschlüsse
  • Mind. 6x Sata
  • RGB BRAUCH ICH NICHT!!
 
Zuletzt bearbeitet:
PotatoDie schrieb:
MSI generell für Mainboards empfehlenswert?
Das kommt drauf an wenn du fragst.Diese Frage läßt sich jedenfalls nicht mit einem einfachen ja oder nein beantworten.
Behauptungen wie MSI X570 Boards seihen generell schlecht halte ich für sehr fragwürdig.
Tatsache ist ich habe gerade für einen Freund ein MSI X570 Gaming Plus Board und einen Ryzen 3700X
Mit 32 Gbyte Ram verbaut.Das System funktioniert (mit dem akt. Bios/UEFI )Tadellos.VRM/ oder sonstige Hitzeprobleme gibt es nicht. Ende der Durchsage!
 
PotatoDie schrieb:
2te Internet Leitung (Wlan oder Rj-45)
PotatoDie schrieb:
Brauche zwar kein Wlan

Wofür brauchst du die? Eine zweite Internetleitung onboard ist meist sehr teuer. Für den Notfall gibt es USB -> WLAN/LAN für 10€ zu kaufen.

Nachtrag:

Ulvi schrieb:
Behauptungen wie MSI X570 Boards seihen generell schlecht halte ich für sehr fragwürdig.

Das hat ja auch keiner gesagt.

Ulvi schrieb:
ich habe gerade für einen Freund ein MSI X570 Gaming Plus Board [...] verbaut

Ja und jetzt? Andere Mainboards für vergleichbares Geld bieten einfach bessere VRMs. Das ist Fakt und auch nicht schlimm. Wenn man jetzt nicht gerade ein super spezielles Feature eines MSI Boards braucht, wieso sollte man es dann nehmen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zu 1:
Angeblich laufen die 4000er, die nächstes Jahr erscheinen, ebenfalls noch auf einem heute gekauften Mainboard. Man braucht dann wohl nichts zu überstürzen und ein Achtkerner reicht sicherlich erst einmal aus.

Zu 2:
Das kannst du gerne machen. Einige stören sich am höheren Preis sowie dem verbauten Miefquirl. Zukunftssicherer ist PCI-Express 4.0 allemal.

Dennoch kann ich weiterhin nur 2x16GiB Ram empfehlen.


Danke für deine super Antwort!


2. Preis stört mich nicht - Meine Meinung: Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

RAM dachte ich dazumals gleich daher 16GB jetzt statt 8 GB
Bin jedoch noch nie ins Limit gerannt & auf dem Laptop reichen sogar 8.
Aber darum 2x8Gb, da ich dann noch die Möglichkeit hätte aufzurüsten.
Hardware dann kaufen, wenn man sie braucht - Horten lohnt sich nicht..
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Wofür brauchst du die? Eine zweite Internetleitung onboard ist meist sehr teuer. Für den Notfall gibt es USB -> WLAN/LAN für 10€ zu kaufen.

2 separate Netzwerke..

Hast jedoch recht, gibt kein 2tes Mainboard X570 bis ca. 230 euro mit 2 RJ-45 - Werd ich wohl verzichten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
@PotatoDie Ich habe einen Werktag gewartet für das Noctua Kit für AM4, man hat die Option für +1,99€ Versandkosten den Premiumversand auszuwählen, da stellt sich die Option gar nicht das Kit woanders zu bestellen :)
 
PotatoDie schrieb:
Also RAM ist daher nun fix.
Jetzt brauch ich nur noch hilfe bei der Auswahl vom Board.

Must haves wären:
  • mehr als 2x Lüfter anschlüsse
  • Mind. 6x Sata
  • RGB BRAUCH ICH NICHT!!

Losgelöst von der Frage ob B450 oder X570 und losgelöst vom Preisvorteil von B450
Was könnt ihr empfehlen?
Bin da echt Ratlos..
 
PotatoDie schrieb:
Hardware dann kaufen, wenn man sie braucht - Horten lohnt sich nicht..
Zu bedenken gilt es beim RAM, dass der Einbau vieler Riegel das Mainboard und den Prozessor stärker belasten. Darüber hinaus unterliegen die RAM-Preise einem Schweinezyklus. Derzeit ist RAM günstig. Das kann und wird sich ändern.

PotatoDie schrieb:
Bin da echt Ratlos..
Bei x570 bin ich leider raus. Mir ist die Lösung persönlich nicht schlank genug gelöst.
 
Anti-Virus schrieb:
@PotatoDie Ich habe einen Werktag gewartet für das Noctua Kit für AM4, man hat die Option für +1,99€ Versandkosten den Premiumversand auszuwählen, da stellt sich die Option gar nicht das Kit woanders zu bestellen :)

Wusste ich nicht :S Danke für den Input! Also doch ne Option :D
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Zu bedenken gilt es beim RAM, dass viele Riegel das Mainboard und den Prozessor stärker belasten. Darüber hinaus unterliegen die RAM-Preise einem Schweinezyklus. Derzeit ist RAM günstig. Das kann und wird sich ändern.
Schweinezyklus ist mit Bewusst.
Werde trotzdem keine 16GB mehr kaufen - Wie gesagt, habe seit 2011 16GB & habe diese ausser mit VMs in den meisten Szenarien noch nie gebraucht.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Zu bedenken gilt es beim RAM, dass der Einbau vieler Riegel das Mainboard und den Prozessor stärker belasten. Darüber hinaus unterliegen die RAM-Preise einem Schweinezyklus. Derzeit ist RAM günstig. Das kann und wird sich ändern.

Bei x570 bin ich leider raus. Mir ist die Lösung persönlich nicht schlank genug gelöst.
Welches B450 würdest du dann empfehlen? Mit guter Ausstattung auf X570 Niveau ohne Lüfter & PCIE4?
 
Hi Zusammen

Also betreff MSI habe ich einem Bekannten ein System mit einem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi und Amd 3700X zusammengestellt. Das Carbon gab es bei Digitec vor 2 Wochen in der Aktion noch für 250.- Evtl. findest du das bei einem anderen Shop noch als Aktion.Das Board macht einen sehr guten Eindruck. Was mir bei den MSI Boards gefiel ist das der Chipset Lüfter relativ tief unten und nicht direkt unter der Grafikkarte angeordnet ist, wie bei vielen anderen Hersteller. Der Lüfter läuft quasi nie, kurz beim booten. LED sind dezent. Nach ca. 1h Prime hatten sie VRM max. 63 grad im geschlossenen Gehäuse, das ist für mich absolut i.O.
Einziges Manko ist meiner Meinung nach das es keinen Front USB-C an diesem Board gibt.

Betreffend älterer Chipsätze und VRM, finde ich das B450 Tomahawk kommt hier auch nicht gerade berauschend weg... Ich denke viele hier kennen diese Seite.
https://docs.google.com/spreadsheet...TJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=611478281
 
Zurück
Oben