Kaufberarung Router

mertcan99

Cadet 4th Year
Ich ziehe das erste mal aus und brauche für die Wohnung natürlich einen Router. Im Haus meiner Eltern hatten wir eine FritzBox 7590 mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings ist die seit unserem Kauf vor 4 Jahren deutlich im Preis gestiegen und kommt für mich somit nicht mehr infrage(2018 für 185€ Fritzfon inkusive gekauft, Fon für 50% verkauft somit Router für 135€). Aktuell kostet er ca 200€.

Die Wohnung hat 3 Zimmer ist 50qm groß und bekommt eine 100k Leitung per Glasfaser.
Budget sollte möglichst bei 150€ bleiben. Falls es sich preisleistungstechnisch so sehr lohnt würde ich auch mehr ausgeben.

Wenn 200 Euro für eine neue 7590 zu viel sind:
Eine gebrauchte FRITZ!Box 7590 (ohne AX) oder eine FRITZ!Box 7530 AX?

AlanK schrieb:
Eine gebrauchte FRITZ!Box 7590 (ohne AX) oder eine FRITZ!Box 7530 AX?
Ich kenne mich nicht aus mit Routern und weiß daher nicht worauf ich achten soll. Wo liegt der Zentrale Unterschied zwischen 7590 und 7530?

TheHille schrieb:
Was für einen DSL-Anschluss hast du denn in der neuen Wohnung?
Brauchst du den Funkltionsumfang? (Telefon, z.B.)

Ne ältere 7490 kostet aktuell bei Amazon 69 Euro. Die sollte ja auch ausreichen.
Was heißt was für winen DSL-Anschluss. Glasfaser an den Router bei 100k Leitung ohne Telefon

mertcan99 schrieb:
Wo liegt der Zentrale Unterschied zwischen 7590 und 7530?

AVM hat eine tolle Webseite mit einem Vergleich, ich bevorzuge diesen Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2956363&cmp=2672861&cmp=1596115&active=1

Wenn du den Unterschied nicht kennst, reicht wahrscheinlich 7530.

Edit. Schreib genauer was du hast, wenn du Glasfaser hast, solltest du gar keine Fritzbox 7590 kaufen, sondern erstmal klarstellen was dort anliegt.
Achte mal etwas mehr auf deine Texte, das ist schwer zu lesen.

Glasfaser Fritzboxen sind das:
https://geizhals.de/?cmp=2127125&cmp=2685109&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Bei einem router liegen die unterschiede in der funkreichweite, den LAN Ports usw. möchtest du also eine 20 qm Wohnung betreiben reicht eine kleine FB bei einem haus, möglichst ohne repeater würd ich eine größere nehmen
Ergänzung ()

eine fritzbox mit integriertem glasfasermodem bekommt man für unter 200. Aber nicht die 5530, die war bei mir ehr schlecht

Die 7530 ist beim WLAN weniger Performant. Für ne 50m² Wohnung reicht die aber dicke aus, da wird die 7590 nicht schneller sein, da du weder die Reichweite, noch die Parallelität brauchst.
Wenn du einen Glasfaseranschluss hast, würde ich aber ggf. direkt über ne 5530 nachdenken, bei der 7530 (oder 7590) brauchts noch n zusätzliches Glasfasermodem.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich hatte mal ne 5530. Das Singal reichte in einer 5 zimmer wohnung genau im büro und danach wars weg. Ich würd die 5530 nicht kaufen

2018 für 185€ Fritzfon inkusive gekauft, Fon für 50% verkauft somit Router für 135€). Aktuell kostet er ca 200€.
2018 haben meine Nudeln auch noch 39 Cent gekostet, heute zahl ich 89 Cent dafür....
Das ist nun mal so!

bei älteren Modellen sollte man aber auch das EoL bei der Software bedenken.
eine 7490 ist ja am Ende (denke ich)
deswegen sollte man schon auf ein aktuelleres Modell gehen wenn man paar Jahre ruhe haben will.

am besten mal bei Kleinanzeigen nach dem Homeserver von 1&1 suchen, ist auch eine Fritzbox aber meistens günstiger.
ist ist nur Schwarz und es steht 1&! drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Hängt halt auch von den Gegebenheiten ab.
Wenn das dicker Stahlbeton ist, kannst du in jedem Raum einen eigenen WLAN-AP installieren.

Ich würde beim Kauf einer 7530/7590/5530/55xx oder was auch immer ohnehin den Gebrauchtkauf erwägen.
Meine 7530 hab ich wirklich unverschämt günstig bekommen. :freak:

AlanK schrieb:
AVM hat eine tolle Webseite mit einem Vergleich, ich bevorzuge diesen Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2956363&cmp=2672861&cmp=1596115&active=1

Wenn du den Unterschied nicht kennst, reicht wahrscheinlich 7530.

Edit. Schreib genauer was du hast, wenn du Glasfaser hast, solltest du gar keine Fritzbox 7590 kaufen, sondern erstmal klarstellen was dort anliegt.
Achte mal etwas mehr auf deine Texte, das ist schwer zu lesen.
Diese Vergleiche habe ich gesehen allerdings habe ich wie gesagt keine Ahnung von der Technik. Ich müsste erstmal Stundenlang die Bedeutung aller Testparameter lernen um die Tests interpretieren zu können. Deswegen frage ich direkt bei leuten mit Ahnung.

Ich weiß nicht was es heißt was an der Leitung anliegt. Als Laie werde ich idR. nur gefragt welcher anschluss, also Dsl/Kabel/glasfaser/lte verfügbar ist und wie groß der abdeckungsbereich sein soll. Was wird noch benötigt?

mertcan99 schrieb:
Was heißt was für winen DSL-Anschluss. Glasfaser an den Router bei 100k Leitung ohne Telefon
Weil es eben, wie du vielleicht an den anderen Kommentaren gemerkt haben solltest, wichtig ist, was bei dir in der Wohnung "rauskommt".

D.h. hast du Glasfaser direkt in deiner Wohnung, brauchst du noch ein Glasfaser-Modem oder einen Router mit Glasfaser-Modem. Hast du einen RJ45-Anschluss, kannst du theoretisch jeden "normalen" Router mit eingebautem DSL-Modem, sofern nötig.

Wichtig ist zudem auch, brauchst du ein Gerät, dass die PPPoE-Einwahl macht, oder ist da ggf. auch schon vorhanden? Dann brauchst du noch nicht mal ein Gerät mit integriertem Modem.

Vielleicht weiß der Vermieter vom Vormieter, was der verbaut hat. Dann kann man genaueres sagen.

Hier mal ein kleiner Überblick: https://www.inside-digital.de/ratgeber/dsl-vdsl-vectoring-kabel-glasfaser-unterschiede

TheHille schrieb:
Wichtig ist zudem auch, brauchst du ein Gerät, dass die PPPoE-Einwahl macht, oder ist da ggf. auch schon vorhanden? Dann brauchst du noch nicht mal ein Gerät mit integriertem MoModem.
Es wird glasfaser in der wohnung ankommen. Noch ist es rj45 aber nächste woche soll umgebaut werden.
Wie finde ich heraus ob ich ein gerät brauche das die PPPoE-Einwahl macht. Nach kurzer Recherche werden nur Artikel empfohlen wie man diese einstellt.

Hm, also ich sag dir mal ein Beispiel, wie es bei mir zuhause ist (EFH, FTTH). Da kommen zwei Glasfaserleerrohre durch die Wand im Keller, belegt mit einem geschossenen Glasfaserkabel. Danach kommt ein Gf-TA, danach ein Glasfaser-Modem der Telekom (ONT). Da geht das Glasfaser rein, raus kommt RJ45 (normales Netzwerkkabel). Das geht dann in der Regel auf ein Gateway/Router, der dann alles weitere übernimmt. Auch die PPPoE-Einwahl (Zugangsdaten der Telekom).

So wie hier:
1699518953615.png

TheHille schrieb:
Hm, also ich sag dir mal ein Beispiel, wie es bei mir zuhause ist (EFH, FTTH). Da kommen zwei Glasfaserleerrohre durch die Wand im Keller, belegt mit einem geschossenen Glasfaserkabel. Danach kommt ein Gf-TA, danach ein Glasfaser-Modem der Telekom (ONT). Da geht das Glasfaser rein, raus kommt RJ45 (normales Netzwerkkabel). Das geht dann in der Regel auf ein Gateway/Router, der dann alles weitere übernimmt. Auch die PPPoE-Einwahl (Zugangsdaten der Telekom).

So wie hier:
Anhang anzeigen 1418360
Oh alles klar so ist es auch bei meinen Eltern gewesen. Dann muss ich die Vermieterin nochmal genauer fragen ob es nicht roch vielleicht bei rj45 bleibt.

Super, davon hängt es ab, welches Gerät du nehmen kannst.

Habe ich es überlesen oder steht hier nirgendwo, wer der Anbieter des Glasfaseranschlusses ist? Denn davon hängt es entscheidend ab, was geliefert und was noch benötigt wird. Eine FRITZ!Box mit DSL-Modem und DECT-Basis für drahtlose Telefone ist ja vermutlich völlig unnötig.
mertcan99 schrieb:
Dann muss ich die Vermieterin nochmal genauer fragen ob es nicht roch vielleicht bei rj45 bleibt.
Die Vermieterin hat damit eigentlich nichts zu tun, Du hast doch selber einen Vertrag mit einem Internetanbieter abgeschlossen.

Zurück
Oben