Kaufberarung Router

mertcan99

Cadet 4th Year
Ich ziehe das erste mal aus und brauche für die Wohnung natürlich einen Router. Im Haus meiner Eltern hatten wir eine FritzBox 7590 mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings ist die seit unserem Kauf vor 4 Jahren deutlich im Preis gestiegen und kommt für mich somit nicht mehr infrage(2018 für 185€ Fritzfon inkusive gekauft, Fon für 50% verkauft somit Router für 135€). Aktuell kostet er ca 200€.

Die Wohnung hat 3 Zimmer ist 50qm groß und bekommt eine 100k Leitung per Glasfaser.
Budget sollte möglichst bei 150€ bleiben. Falls es sich preisleistungstechnisch so sehr lohnt würde ich auch mehr ausgeben.

Wenn 200 Euro für eine neue 7590 zu viel sind:
Eine gebrauchte FRITZ!Box 7590 (ohne AX) oder eine FRITZ!Box 7530 AX?

AlanK schrieb:
Eine gebrauchte FRITZ!Box 7590 (ohne AX) oder eine FRITZ!Box 7530 AX?
Ich kenne mich nicht aus mit Routern und weiß daher nicht worauf ich achten soll. Wo liegt der Zentrale Unterschied zwischen 7590 und 7530?

TheHille schrieb:
Was für einen DSL-Anschluss hast du denn in der neuen Wohnung?
Brauchst du den Funkltionsumfang? (Telefon, z.B.)

Ne ältere 7490 kostet aktuell bei Amazon 69 Euro. Die sollte ja auch ausreichen.
Was heißt was für winen DSL-Anschluss. Glasfaser an den Router bei 100k Leitung ohne Telefon

mertcan99 schrieb:
Wo liegt der Zentrale Unterschied zwischen 7590 und 7530?

AVM hat eine tolle Webseite mit einem Vergleich, ich bevorzuge diesen Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2956363&cmp=2672861&cmp=1596115&active=1

Wenn du den Unterschied nicht kennst, reicht wahrscheinlich 7530.

Edit. Schreib genauer was du hast, wenn du Glasfaser hast, solltest du gar keine Fritzbox 7590 kaufen, sondern erstmal klarstellen was dort anliegt.
Achte mal etwas mehr auf deine Texte, das ist schwer zu lesen.

Glasfaser Fritzboxen sind das:
https://geizhals.de/?cmp=2127125&cmp=2685109&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille