Kaufberatun: ESI Near 08 oder Teufel Motiv 5?

Teeeesafilm

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
56
Guten Abend,

wie ihr seht bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern auf diese zwei gestoßen, die mich bis jetzt am meisten überzeugen. Ich höre zu größtenteils Musik am PC, seltener Filme (70/30), dennoch bin ich einem 5.1. System nicht abgeneigt und bevorzuge den Raumklang, der mich bei der Musikwiedergabe nicht unbedingt stören würde.

Ich bevorzuge, größtenteils ruhige elektronische Musik und Hiphop.

Preislich gesehen bekäme ich die Motiv 5 für 300€, also 80€ mehr als die anderen. 300€ beträgt mein Budget.

Jetzt würde ich gerne wissen mit was ich besser fahren würde, oder ob es eine bessere Alternative gibt?
 
Für 300€ würdest du sehr gute, gebrauchte Stereoboxen und einen AVR bekommen, mit dem du BEIDE Sets gnadenlos an die Wand spielen wirst. Musik in 5.1 gibt es quasi gar nicht - die wird in 99,8% aller Fälle in Stereo aufgenommen.

Du solltest für dich selbst wissen, wie wichtig Filme dir sind. Mit Stereoboxen kann man auch SEHR VIEL Spaß bei Filmen haben - 5.1 setzt da eben nur ein i-Tüpfelchen drauf, zu Lasten der Musik.
 
Was kannst du mir da empfehlen?
Bei Musik war mir schon klar, dass es dann per upmix auf alle Lautsprecher verteilt wird.
 
Vossten schrieb:
. Mit Stereoboxen kann man auch SEHR VIEL Spaß bei Filmen haben - 5.1 setzt da eben nur ein i-Tüpfelchen drauf, zu Lasten der Musik.

Gute Stereoboxen klingen meiner Meinung nach bei Filmen sogar besser als ein schäbiges 5.1. Zudem gibt es ja auch noch Mehrkanal Stereo als Zwischenschritt, wenn man z.B. Stück für Stück erweitert.
 
Kann mich da nur anschließen. Bin von 5.1 wieder auf Stereo zurück und muss sagen vermisse es nicht.
 
Ordentliches Angebot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekommt man aber auch schon ganz andere Sachen, beispielsweise Arcus TM 85, ok, die sind meistens etwas teurer, aber TM 65 gibt es dafür.
 
Tut mir leid, aber auf ältere Modelle würde ich gerne verzichten, da ich einfach was aktuelles haben möchte (persönliche Meinung)

Ich habe jetzt diese Auswahl:

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/heimkinosysteme/canton-set-subwoofer-center-4/a/38752438/ (ohne receiver, da aktiv)
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/stereoboxen/heco-metas-300-schwarz-onkyo-a-9155/a/40925416/
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...autsprecher-set/127371236-172-1043?ref=search

Alle drei Systeme haben ihre Vorteile finde ich, ich denke das erste an sich vollwertig und werde damit bestimmt einige Zeit zufrieden sein. Die zweiten bieten bestimmt sehr guten Klang, könnten evt. im Tieftonbereich schwächeln und würden als System auch Stereo bleieben aufgrund des Verstärkers. Beim dritten seh ich es so, dass die Lautsprecher im Vergleich am "schlechtesten" sind, ich aber dann einiges für ein guten Verstärker ausgeben kann und somit für die Zukunft leicht aufrüsten kann?


EDIT: habt ihr eine Idee, wie das System im ersten Link heißt, würde gerne Testberichte dazu lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts dir um Style oder um Sound? Den mit älteren würdest du mehr Sound für das gleiche Geld bekommen und darum geht es doch eigentlich?
 
es ist meine persönliche meinung, bitte akzeptiere es. mir würde es weiterhelfen, wenn ihr auf die drei eben vorgestellten system eingeht :)
 
Kann man eher schlecht drauf eingehen. Ich würde da am ehesten zu den Heco Metas raten, die aber immer noch mehrere Klassen unter den gebrauchten "alten" Boxen spielen - die immer noch mehrere Jahrzehnte halten dürften und mit neuem Lack bestimmt auch deinem Verständnis entsprechen würden.

Wie gesagt, wenn eins von den 3, dann die Heco Metas - der Rest sieht zu sehr nach Brüllwürfeln aus.
Ich versteh auch nicht, wieso 75€ für ein komplettes Lautsprecherset, wenn 300€ Budget da sind. Ein 200€ Verstärker langweilt sich an den Boxen total, die sind längst an ihrem Limit - aber zukunftssicher bist du mit einem 200€ Verstärker auch nicht wirklich.
 
damit kann ich was anfangen, danke.
gerne stehe ich weiteren empfehlungen offen.
 
danke für die information!

nun eine finale entscheidung ist noch nicht gefallen :/
 
Zurück
Oben