Kaufberatung - 10" Tablet für Renter zum surfen, oder reicht 8"-9"?

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche für ein Rentner Ehepaar ein Tablet für max. 300 Euro.
Das Gerät soll nur in der Wohnung oder Balkon zum surfen und ein wenig spielen verwendet werden. Das Budget liegt bei max. 300 Euro.

Was meint ihr? Muss es ein 10 Zoll sein oder reicht auch kleiner. Ich habe bedenken das die Seiten und die Schrift sonst zu klein wird. Aber welches passt? Samsung würde ich ungern empfehlen. Ich kenne mich aber leider überhaupt nicht in diesem Segment aus. Da ich nur Nexus und Sony Geräte unter 10" kenne.

Vielen Dank schonmal...

Für Rentner auf jeden Fall 10 Zoll und am besten ein ipad. Android ist zu kompliziert. Ich spreche aus Erfahrung ;).

10 Zoll und nur die nötigsten Apps auf die Startseite.
Ihnen WLAN und Mail einrichten, etwas erläutern, das wars doch schon - dann ist nichts mehr kompliziert...

Empfehle folgendes:
Lenovo-Yoga-2-10

Hab davon die 8" Variante. Gibt es als Android 5 und Windows Version.

Zuletzt bearbeitet:
Android ist zu kompliziert? Aber ipad ist ok, ohne jegliche Erklärung?
Warum denn bitte schön?

Wenn man den Google Launcher auf ein beliebiges Gerät installiert und Browser, Mail, Store und was sonst immer benötigt wird auf dem Startbildschirm legt, denke ich wird es auch bei anderen alten Leuten funktionieren. (wie hier)

Hallo,

Bitte keine Android, iOS Diskussion! Das alte iPad Air gibt es für 350,- das kommt eig. nicht in Frage...
Ich hätte gern nur Tipps zur Hardware ;)

Vielen Dank

Phelan schrieb:
Bitte keine Android, iOS Diskussion

Moin,

halbtuer hat doch nur auf den - völlig blödsinnigen - Kommentar von becksgold geantwortet. Ich denke das sollte noch erlaubt sein.
Generell würde ich Dir ein Android Tablet empfehlen, da IOS aus dem Preisrahmen fällt. Sonst wäre das - u.a. auch aufgrund der niedrigen Gewichte der Ipads - eine gute Wahl. IOS ist - um das Thema damit auch abzuhaken - nicht einfacher, sondern einfach nur anders. Wenn man halt nur IOS gewöhnt ist, sieht Android komplizierter aus und umgekehrt.

Bis 300€ wird eine Empfehlung nicht einfach. Neu kommt eigentlich nur das Acer in Frage. Warum? Weil es ein aktuelles Android besitzt und als einzigstes in der von Dir genannten Preisklasse unterwegs ist.

Ich ganz persönlich würde mich - wenn ich nicht bereit wäre mehr Geld auszugeben - nach etwas Wertigerem gebraucht umsehen. Aber das musst Du entscheiden. Falls dem so ist, bekommst Du bestimmt noch die ein oder andere sinnvolle Empfehlung.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Alle sprechen aus eigener Erfahrung :D könnte direkt in die Signatur wandern...

blueGod schrieb:
Neu kommt eigentlich nur das Acer in Frage. Warum? Weil es ein aktuelles Android besitzt und als einzigstes in der von Dir genannten Preisklasse unterwegs ist.

Was für ein Blödsinn...
Habe tagelang recherchiert und das von empfohlene Yoga 2 gekauft. (8" 179€, 10" 240€)
Hatte auch einige andere zuvor.
Hat ausreichende Hardware (für Rentner nebensächlich), Android 5, schönes Display, Akku gut, nette Ständerfunktion ...

Zuletzt bearbeitet:
icyFranky schrieb:
Was für ein Blödsinn...

Was macht denn meinen Vorschlag in Deinen Augen zu Blödsinn?
Ich habe bei Geizhals nach aktuellen Tablets - auch in Hinsicht auf zukünftige updates - geschaut.
Da macht es schon Sinn ein aktuelles Tablett mit aktuellen Betriebssystem zu kaufen, als eins, das standardmässig mit Android 4.4. ausgeliefert wurde. Welches der beiden Tablets länger mit updates versorgt wird, kannst Du Dir bestimmt denken. Insbesondere weil das Gerät für Rentner sein soll, die nicht alle 1-2 Jahre neue Geräte kaufen wollen oder können.

so long...

Zuletzt bearbeitet:
das von mir vorgeschlagene, aktuelles Gerät des Herstellers als eine Stichprobe...
... hat Update auf 5 bekommen.

Bei vielen blinkt direkt der OTA Update Hinweis zu Android 5.
Und es wird viele andere geben..

Wenn es das beim Verkaufsstart noch nicht gab, dann listet es z.B. Geizhals bei gesetztem Filter auch nicht.

Ich habe damals anscheinend besser recherchiert.

Aber bis jetzt gibt es ja 3 gute Geräte Vorschläge.
Die Specs vom Lenovo und Acer sind aber ziemlich gleich.

Wenn mann geil auf schnellstes Update ist kommt nur ein Nexus in Frage,
was wiederum teurer ist und nebenbei denke nicht so wichtig bei dem Rentnerpaar.

Zuletzt bearbeitet:
icyFranky schrieb:
nur fehl mir die Zeit Dir das aufs Butterbrot zu schmieren.

Aber die Zeit, Deine vorher unbegründete und angreifende Antwort nachträglich zu kommentieren, hast Du ja jetzt scheinbar gehabt.

icyFranky schrieb:
Wenn es das beim Verkaufsstart noch nicht gab, dann listet es z.B. Geizhals auch nicht.

Hast Du eigentlich meine Begründung - die ich vorher geschrieben habe - verstanden? :rolleyes:
Ich sehe auch nicht, dass Du besser recherchiert hast. Du hast es nur anders gemacht.
Die Begründung, die zu meiner Auswahl geführt hat, habe ich in meinem vorherigen post schon erläutert.

icyFranky schrieb:
Wenn mann geil auf schnellstes Update ist kommt nur ein Nexus in Frage, was wiederum teurer ist.

Also ob Mann oder Frau ist eigentlich egal. Und von schnell war hier auch nicht die Rede. Liest und verstehst Du meinen Text eigentlich?
Ich sprach von der Langzeitversorgung mit updates. Von Geschwindigkeit war hier nicht die Rede. Und das Nexus scheidet - wie Du schon richtig geschrieben hast - aufgrund des Preises leider aus.

so long

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps,

Ich denke es ist total egal ob Android 4.4.4. , 5.0 oder 5.1 drauf ist.
Wichtig ist das Lollipop für das Gerät verfügbar ist, aber wie bekomme ich das raus?

Und bitte zoft Euch nicht rum, das hilft auch nicht ;)

Waager Vorschlag ist IPad (allgemein), konkrete kennste ja.
Langzeitversorgung ist Herstellerabhängig, eher Erfahrungswerte oder Glaskugel.
Anders recherchiert mit mehr Ergebnissen ist für mich auch besser.

Ich gebs gegenüber blueGod nun auf, da die Feinheiten hier unrelevant sind und er an keine Alternativen zu seinem glaubt.

Wie TE erkannt hat, ist es wohl nicht so schlimm das "nur" V5 drauf ist.

@Phelan: Schau Dir Deine Favoriten an und befrage Google (Foren) oder die Herstellerseiten zwecks derzeitige Updates.

Phelan schrieb:
Ich denke es ist total egal ob Android 4.4.4. , 5.0 oder 5.1 drauf ist.

Einverstanden, aber bedenke bitte nochmal meinen Satz mit den zukünftigen updates.
Meine Mutter hat - als Beispiel - eine Samsung Galaxy Tab (Version weiß ich gerade nicht aus dem Kopf).
Das Tab wurde mit jedem update immer ein Stückchen langsamer. Habe es vor kurzem mal wieder in der Hand gehabt und ich muss sagen, dass die Bedienung nicht mehr so ruckelfrei und leichtgängig ist wie im Auslieferungszustand. Deshalb geht meine Empfehlung an ein tablet, welches mit einer aktuellen Android Version auf dem Markt kommt.

Gruß

*edit* @ 0711, wow super Teil! wusste gar nicht, dass tablets mit einer Win-Vollversion in dem Preisbereich angekommen sind. Nur ob eine Windows-Vollversion - in Sachen Bedienbarkeit - das Optimum für diese Rentner ist, kann vermutlich nur der Thread-Ersteller beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aus dem Grund stark zu empfehlen nach jedem Major Update (V4->V5) den Werkslieferungszustand wiederherzustellen.
Bei Miniupdates nicht nötig.
Ergänzung ()

Das Lenovo Yoga 2 gibts übrigens auch als Windows Variante...

icyFranky schrieb:
Ich gebs gegenüber blueGod nun auf, da die Feinheiten hier unrelevant sind und er an keine Alternativen zu seinem glaubt.

Welche Feinheiten? :lol: Dein Problem ist einfach, dass Du nicht richtig argumentieren kannst. Ich bin für Alternativen doch völlig offen. Nur greifst Du mich die ganze Zeit unbegründet mit pauschalen Behauptungen an, die darauf basieren, dass Du den Inhalt meiner Texte nicht richtig verstehst.

Ich stimme Dir aber in einem Punkt zu... lassen wir das jetzt lieber, das führt sowieso zu nichts.