Kaufberatung 1000€ ohne Grafikkarte (980 Ti vorhanden)

KingFlippyNip

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Webdev

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-lol
-apex legends
-cyperpunk
-witcher 3

->sollten alle auf qhd und später uwqhd laufen, am besten max. details mit 100+hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-leiser soll er sein
-overclocking eventuell, sofern es nicht mit großen anforderungen verbunden ist, bei den neuen Amd Cpu's werden ja nur die Ram-Frequenzen hochgesetzt oder?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan habe ich einen uhq mit 144hz(freesync, welches ich allerdings immer aus habe) und einen full hd bildschirm. Wenn mal ein gutes Angebot kommt, sollen allerdings beide durch einen uwqhd mit 120+ hz ersetzt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASRock H97M Pro4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM -> Ich weiß grad nicht, welche Version das war, dürfte aber 500 Watt haben. Wurde gleichzeitig mit dem Rest vom Pc gekauft (also schätze ich mal 4 bis 5 Jahre alt?)
  • Gehäuse: Weiß ich grade auch nicht. Das ist irgendein qualitativ hochwertiges, welches vor 3 Jahren der Verkaufsschlager für ~110€ war. Hat gute Gehäuselüfter und ist gedämmt.
  • Grafikkarte: irgendeine 980 ti
  • HDD / SSD: Crucial MX100 256GB
Gehäuse soll auf jeden Fall bleiben. SSD wird als Zusatz reinkommen. Das Netzteil würde ich lieber ersetzen, da nach 4 oder 5 Jahre schon ein neues her sollte denke ich.
die 980 ti sollte auch erstmal ausreichen, ich werde auf die nächste Generation warten und da dann wahrscheinlich beim Topmodell zuschlagen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schätze mal mehr als 1000€ sollte das erstmal nicht sein, da ich noch keine neue Grafikkarte kaufen will.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möchte schon gerne ein paar Jahre Ruhe haben. Allerdings soll bei der nächsten Grafikkarten Generation zugeschlagen werden, ich peile den Nachfolger der 2080 Ti an, sollte ja spätestens beim Cyperpunk Release da sein oder?

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen bzw. Wochen, habe es nicht super eilig.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
jselber zusammenbauen :D

Meine Zusammenstekllung bisher:
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 Unterschiede zur ner "normalen" ssd sollen ja nicht groß sein. Allerdings wird die wahrscheinlich 5 Jahre in diesem Rechner werkeln, von daher lohnen sich die 60€ Aufpreis eventuell...
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 -> Ist hier noch ein bißchen Übertanktunspotential mit drin?
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC -> Mittlerweile würde ich sogar eher zu einem Board mit dem neuen Chipsatz tendieren, da ich ja wohl in den nächsten Jahren öfters die Grafikkarte wechseln werde und daher eventuell doch PciE 4.0 brauche? Welches würde man da empfehlen? Wlan und andere Spielerein wie RGB brauche ich nicht, guter Sound wäre mir nur wichtig.
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 -> Oder eventuell doch die 650 Watt Variante? 550 sollten momentan ausreichen, selbst mit einer 2080 ti, aber wer weiß, wie dass bei der nächsten und übernächsten Generation aussieht

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane auch momentan und mein Warenkorb sieht so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...22153581e1ed5b05c1e567c36c337f68b63a6bc876eae

Schwanke zwischen x570 und b450 tomahawk MAX. Würde ich dir auch empfehlen. Inwiefern PCI 4.0 relevant wird weiß niemand aber ich spekuliere mal drauf das es irgendeine Rolle spielen wird. 550W sollte reichen. In meinem Fall kostet 650W 10€ mehr von daher nehme ich die einfach mal mit.

Der 3600 ist für Gaming vollkommen ausreichend. Ich spiele in 3440x1440 und setze die 150€ extra lieber in die GPU.

Hinzu kommt bei mir noch die RedDevil 5700 XT aber GPU wolltest du ja noch nicht aufrüsten. Alternativ die KFA² 2070S wobei ich dann wieder das b450 tomahawk max nehmen würde da pci 4.0 nicht unterstützt wird.

sollten alle auf qhd und später uwqhd laufen, am besten max. details mit 100+hz
von dem wunsch nach maximalen settings solltest du dich verabschieden. mit der 980ti wirst du je nach game schon in WQHD ordentlich settings runterdrehen dürfen um 100fps zu erreichen.

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 -> Ist hier noch ein bißchen Übertanktunspotential mit drin?
eher sehr viel als "ein bißchen".

beim B450 GPC musst du bei Zen2 mit nem in optik und funktion leicht eingeschränkten BIOS leben. ein nicht zu teures und für den preis sehr gutes X570-MB wäre das Gigabyte X570 Aorus Elite.

das SP10 kann mMn bleiben. die 970 Evo hat bereits nen verbesserten nachfolger, die 970 Evo Plus. kostet allerdings mehr.

Bist du denn sicher, dass deine "Xeon E3-1231 v3" die Schwachstelle ist und wie hast du das festgestellt?

Ich denke, dass dein PC nicht so schlecht ist. Eine Überlegung wäre auch das hier ...
die 980 ti sollte auch erstmal ausreichen, ich werde auf die nächste Generation warten und da dann wahrscheinlich beim Topmodell zuschlagen.
... abzuwarten und dann den kompletten PC zu erneuern.

BTW,
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ja
Ja - was? :D

robinjoooh schrieb:
Schwanke zwischen x570 und b450 tomahawk MAX. Würde ich dir auch empfehlen. Inwiefern PCI 4.0 relevant wird weiß niemand aber ich spekuliere mal drauf das es irgendeine Rolle spielen wird. 550W sollte reichen. In meinem Fall kostet 650W 10€ mehr von daher nehme ich die einfach mal mit.

Der 3600 ist für Gaming vollkommen ausreichend. Ich spiele in 3440x1440 und setze die 150€ extra lieber in die GPU.

Hinzu kommt bei mir noch die RedDevil 5700 XT aber GPU wolltest du ja noch nicht aufrüsten. Alternativ die KFA² 2070S wobei ich dann wieder das b450 tomahawk max nehmen würde da pci 4.0 nicht unterstützt wird.
Ich würde bei der CPU einfach auf nummer sicher bzw. zukunftssicher gehen. 330€ für eine top cpu finde ich sehr fair. Aber ich weiß was du meinst, laut gaming benchmarks ist der 3600 quasi gleichschnell wie der 3700x.

Deathangel008 schrieb:
von dem wunsch nach maximalen settings solltest du dich verabschieden. mit der 980ti wirst du je nach game schon in WQHD ordentlich settings runterdrehen dürfen um 100fps zu erreichen.

eher sehr viel als "ein bißchen".

beim B450 GPC musst du bei Zen2 mit nem in optik und funktion leicht eingeschränkten BIOS leben. ein nicht zu teures und für den preis sehr gutes X570-MB wäre das Gigabyte X570 Aorus Elite.

das SP10 kann mMn bleiben. die 970 Evo hat bereits nen verbesserten nachfolger, die 970 Evo Plus. kostet allerdings mehr.
Ja momentan mit der 980 ti muss ich die Einstellungen natürlich hart runter schrauben. Allerdings spiele ich momentan eh größtenteils nur lol und da tuts auch die 980 ti. Des wegen hat der Grafikkartenkauf grade auch überhaupt keine Priorität.
Ist der onBoard Sound von demn x570 Aorus Elite halbwegs gut?
Stimmt, dann würde ich die Evo Plus nehmen.
Hat das
JollyRoger2408 schrieb:
Bist du denn sicher, dass deine "Xeon E3-1231 v3" die Schwachstelle ist und wie hast du das festgestellt?

Ich denke, dass dein PC nicht so schlecht ist. Eine Überlegung wäre auch das hier ...

... abzuwarten und dann den kompletten PC zu erneuern.

BTW,

Ja - was? :D
Ach es wird einfach mal Zeit für einen neuen Rechner :P Die SSD ist zu klein, der Ram zu wenig. Nüchtern betrachtet kann man einen Neukauf hier grade nicht rechtfertigen :D Da aber nächstes Jahr Cyperbunk rauskommt und eh ein paar Sachen erneuert werden müssen (SSD, Ram), wollte ich gleich komplett aufrüsten. Laut Benchmarks sollte der 3700x (bzw die neue AMD Generation generell) schon ein gutes Stück flotter sein als der xeon.
Zusammengebaut wird das ganze natürlich selber :) Da habe ich den Fragebogen falsch gelesen :D

Ok, also neu.
Diese drei Komponenten ...
KingFlippyNip schrieb:
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM -> Ich weiß grad nicht, welche Version das war, dürfte aber 500 Watt haben. Wurde gleichzeitig mit dem Rest vom Pc gekauft (also schätze ich mal 4 bis 5 Jahre alt?)
  • Gehäuse: Weiß ich grade auch nicht. Das ist irgendein qualitativ hochwertiges, welches vor 3 Jahren der Verkaufsschlager für ~110€ war. Hat gute Gehäuselüfter und ist gedämmt.
  • Grafikkarte: irgendeine 980 ti
... kannst du übernehmen, wobei ich die PSU dann mit einer neuen GPU tauschen würde.

Der Rest könnte zB so aussehen:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

Summe der Bestreise ca. 880,-

-Ach genau der Scythe Fuma 2 wurde ja grade von computerbase getestet und für sehr gut befinden! Dann werde ich den nehmen.
-Die Cosair MP510 ist vergleichbar mit der evo plus? (ich habe im ersten Beitrag die non plus erwähnt, allerdings würde ich wohl die plus nehmen).
-Wie schaut der onBoard Sound der x570 Aorus Elite aus?
-Welches Netzteil würdest du (momentan) empfehlen? Nur aus Neugierde, die Idee, dass erst mit der Grafikkarte zu kaufen finde ich eigentlich sehr gut

Test zur Corsair SSD: https://www.computerbase.de/2018-10/corsair-force-mp510-test/

Das Board hat mit dem "Realtek ALC1200" den derzeit besten Soundchip verbaut. AFAIK gibt es onboard nichts Besseres. Wenn du da etwas Besseres möchtest/brauchst, muss eine extra Soundkarte genommen werden.

PSU: bezüglich der Stärke wird es auch auf die zukünftige GPU ankommen, bezüglich der Marke halt die üblichen Verdächtigen, als da wären BQT, Seasonic, Corsair, EVGA. Wobei es bei BQT generell nicht mehr als 5 Jahre Garantie gibt. Die anderen Hersteller bieten bis zu 12 Jahren Garantie.

Zurück
Oben