Kaufberatung 120 - 144 Hz 24" Monitor

Holly_Molly

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mich in letzter nach einem neuen Monitor umgesehen habe, aber immer wieder von Macken höre, bin ich sehr hin und her gerissen. Zurzeit suche ich einen 24 Zoll Monitor, ohne G-Sync, mit einer Hz Anzahl von 120 - 144, wenig Reaktionszeit wäre auch cool.

Habt ihr da Erfahrungsberichte? Mit verschiedensten Modellen, aber eher auf der unterpreisigen Schiene?

Hab bis jetzt ein Auge auf diesen Monitor von BenQ geworfen: https://www.amazon.de/BenQ-ZOWIE-XL...690345&sr=8-11&keywords=120hz+monitor+24+zoll

Oder diesen Acer Predator:https://www.amazon.de/gp/product/B0732TL34J/ref=ox_sc_sfl_image_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Meinungen? Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Holly_Molly :)

wie kommst du ausgerechnet auf 24"?

@Kropek ich kann gut bei 80cm Sitzabstand damit leben, das muss jeder für sich selber entscheiden. Pauschalisieren lässt sich das nicht. Arbeiten ist sicher noch mal etwas anderes wie spielen, bei großen excel-sheets.

Abgesehen davon hat nicht jeder das Geld 500€ für einen 1440p 144hz Monitor sowie die dazu gehörigen 500€ Grafikkarte ;)

@ TE:
lass Dich nicht kirre machen, da hier wieder die lahmen VA-Panels empfohlen werden.
Der VG248QE hat für ein TN eine hervorragende Bildqualität, ich kann da nix schlechteres sehen als an meinem Eizo FS2434 mit hochgelobtem IPS-Panel.
Im Gegenteil, die Schriften auf IPS mag ich weniger.
Man muss nur an den meisten TN-Panels etwas im Menü spielen, dann zeigen sie, was sie mittlerweile können.
Die ganzen "Expertenratschläge" hier, TN-Panels wären grottig, beruhen auf Nachgeschriebenem auf dem Stand von vor 10 Jahren und selten auf eigenen Erfahrungen der User.
Soll es wirklich reaktionsschnell sein, kommste um die schnellen TN-Geräte nicht herum.
Gehe mehrmals im Jahr zu Lanpartys, und da steht immer noch auf fast jedem Tisch ein 24" FHD TN-Monitor, weil wenn die Dinger größer werden, leidet (zumindest in CSGO) sofort der Überblick.
Und man hat dort den direkten vor-Ort-Vergleich, dass die "schnellen" VA/IPS-Geräte eben nur aufm Papier mit den TNs mithalten können.

Danke für alle eure Vorschläge! Der Acer hat es mir angetan, dass werde ich mir mal genauer ansehen!

Und @der_schmutzige

Da bin ich leider wenig informiert, aber ich glaube du hast da einen fairen Punkt begründet. Aber leider bin ich denke nicht fähig, das selber einzustellen. Da kann man sich hoffentlich informieren! :D

Bin zwar keiner der eine Ahnung hat, aber suche auch gerade für meinen neuen PC einen Monitor fürs Gaming.

Hab mir gedacht, ich schau mir mal von den TOP-Twitch Streamer deren Specs an...

CPU: i9-7900X
GPU: 2X MSI GTX 1080 Ti Seahawk
Motherboard: MSI X299 Gaming M7 ACK Motherboard
SSD: 1TB Samsung 960 EVO PCIe NVMe - M.2
SSD2: 4x1TB Samsung 850 EVO Raid-0
SSD3: 2TB Samsung 850 EVO
RAM: 64GB Corsair Vengeance 3000MHz
Power Supply: Corsair RM1000X
Liquid Cooling: Corsair Hydro H100i V2
Case: Corsair Obsidian 900D

Welchen Monitor hat er?

ja genau ! -> den Asus VG248QE ...

:-)

Ich kann nur sagen, dass viele Streamer den VG248QE haben - ich werd mir den auch holen..

Zuletzt bearbeitet:
Stand vor ein paar Tagen vor demselben Problem. Habe lange Recherchiert und bin auf ein Modell von LG gestossen was noch nicht so lange auf dem Markt ist. Hab 249 Fr. dafür bezahlt, was ungefähr 220€ wären.

144Hz TN Panel, Höhenverstellbar, Neigbar, Pivot, USB 3.0 Hub, Kopfhöreranschluss u.s.w

http://www.lg.com/de/monitore/lg-24GM79G-B

Hier ein kleiner Test: der Tester behauptet der Monitor wäre besser als die Zowie Reihe und auch besser als der viel beworbene Asus VG248. (er ist Deutscher)

https://www.youtube.com/watch?v=lm6wF6IoT9o

Ich verweise noch auf einen Test vom Vorgänger Modell.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-24gm77-b/

Ich persönlich bin überrascht wie gut die TN Panel mittlerweile sind. Komme von einem IPS 60 Hz Panel, aber mit ein bisschen Feintuning ist die Farbwiedergabe einfach super. Meine Erwartung war tiefer, wurde ich doch überrascht.
Die Schwarzwerte für ein TN Panel sind einfach super.
Als reiner Gaming Monitor für den Preis gibt es meiner Meinung nach keinen besseren Monitor.

der_Schmutzige schrieb:
Das darf man hier doch nicht sagen! ;)

Ist mir auch schon aufgefallen ;) nur geb ich da nicht viel drauf.

Es gibt Menschen die haben ein begrenztes Budget oder wollen nicht ein vermögen für einen Monitor ausgeben.
Es gibt immer besseres.
Ich wollte einfach einen guten Monitor mit 144Hz Panel, mein Budget war 250€. Für den Preis gibt es halt "nur" TN.
Das war halt der Kompromiss den ich akzeptieren musste. Aber so schlecht wie hier manchmal dargestellt, sind die TN Panel mittlerweile auch nicht. Die Blickwinkelstabilität ist bei diesem Monitor super, warum auch nicht, starre ja direkt von vorne drauf und nicht von der Seite :rolleyes:

Ich persönlich bin überrascht wie gut die TN Panel mittlerweile sind.

Ich bin eher überrascht, wie schlecht aktuelle IPS/VA-Panels in Gaming-Monitoren sind.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich bin eher überrascht, wie schlecht aktuelle IPS/VA-Panels in Gaming-Monitoren sind.

Naja das kommt doch immer auf die Auswahl an, und wofür man einen Monitor hauptsächlich verwendet. Zum Spielen sind die TN sicher noch die schnellsten mit 1ms.
Wer sich mehr für Grafik Design(PS), Fotobearbeitung, Video- Film Postproduction(Davinci, Nuke etc.) interessiert, sehr neutrale, leuchtende Farben bevorzugt, kommt wahrscheinlich um ein IPS Panel nicht herum.

Beispiel bei meinem Samsung 2493HM mit TN Panel war der Himmel und das Wasser immer mehr türkis statt blau, etc. dafür war er einigermaßen schnell.

Last not least:
Nicht jeder spielt CSGO professionell, wo es sicher auf jede Millisekunde ankommt.

Zurück
Oben