• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung 1440p 144Hz Monitor

superjoe74

Cadet 3rd Year
Moin,
vor einigen Tagen konnte ich kurz einen 144Hz Monitor eines Freundes mit Freesync testen. Im Desktopbetrieb und einer anschließenden Runde Fortnite wurde ich davon überzeugt, mir auch einen 144Hz Monitor zuzulegen.

Aktuelle Hardware:
  • i5 6600K + GTX 1070
  • Dell U2515H: 1440p, 60Hz, IPS, 25"

Meistgespielte Spiele:
  • Rocket League
  • Fortnite
  • CSGO
-> kein Problem eine hohe Framerate zu erreichen

neuer Monitor gesucht mit:
  • auf jeden Fall:
    • 1440p
    • 144Hz
  • unsicher:
    • mit/ohne GSync (teuer, Tearing ist kein no-go für mich)
    • IPS/TN (komme mit schlechteren Farben der TNs aber auch mit IPS-Glow klar)

Budget:
mit IPS und GSync wären 800€ möglich, bin nur unsicher ob sich das wirklich lohnt. Dazu höre ich gerne eure eigenen Meinungen. Am besten liefert ihr mir für alle Möglichkeiten ein paar Empfehlungen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

ViewSonic XG2703-GS. Ob es dir das Geld Wert ist musst du selber wissen. Ich finde die Preise für diese Monitore total überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber den Dell S2716DG und bin damit sehr zufrieden. So ungefähr 500 bs 600€ mit GSync. Ob es dir das wert ist, musst du wissen.

Überlege mir selber schon ne Weile so einen Monitor zu kaufen. Bin anhand von Test und Bewertungen bei den beiden hängen geblieben.
ASUS ROG Swift PG279Q oder Acer Predator XB271HUbmiprz.
Beide sind IPS da ich die Farben nicht mehr missen möchte. Habe immer nur IPS oder VA Monitore gehabt und nie Probleme.
Den Dell habe ich auch im Auge gehabt. Ist der günstigste mit G-Sync.

@abzjii Den Amazon Bewertungen nach sind ja viele sehr zufrieden mit dem ViewSonic, ist dieser Monitor also besser als vergleichbare Modelle von Asus oder Acer, wie die empfohlenen von @sthaas?
@Telvanis Ich habe gelesen, dass der Dell Probleme mit Color Banding haben soll. Andere Monitore haben aber ja auch Probleme. Kannst du mir sagen warum du dich für den Dell und gegen andere vergleichbare Modelle entschieden hast?

Würdet ihr generell auch einen ohne GSync empfehlen?

superjoe74 schrieb:
@Telvanis Ich habe gelesen, dass der Dell Probleme mit Color Banding haben soll. Andere Monitore haben aber ja auch Probleme. Kannst du mir sagen warum du dich für den Dell und gegen andere vergleichbare Modelle entschieden hast?

Weil billiger. Das Colour Banding is mir nicht aufgefallen.

okay, gut zu wissen

Die gesuchte Diagonale liegt im Bereich von 24"-27". Ich werde vermutlich den Dell S2417DG ausprobieren. Oder kennt jemand ein ähnliches Modell, dass für den Preis oder einen etwas höheren Preis besser ist?

Ich suche auch und was ich so gefunden habe geht meine Tendenz in Richtung ASUS ROG Swift PG278QR finde den farblichen Unterschied zwischen TN und IPS nicht so gravierend. Und denke bei WQHD sollte es schon 27 Zoll sein.

Und um son bissl auf die Zukunft bedacht zu sein, da der Monitor ja eher den aktuellen PC überlebt als umgekehrt, nehme ich auch den Aufpreis für G-Sync in Kauf

Auf G-Sync hab ich mich jetzt festgelegt.
Ich bin mir aber noch unsicher wegen den Problemen der Gamma-Werte und color banding, über die so viele Leute meckern (bei den Dells und dem PG278QR). Und bei den IPS-Geräten meckern ja genauso viele Leute wegen BLB und Glow.
Vermutlich sind all diese Probleme für mich nicht so schlimm.
Ich denke mir mittlerweile, dass ich darauf warte bis einer dieser vielen Monitore bei bspw. Amazon im Angebot ist und dann teste ich einfach mal wie mir der gefällt. Das gleiche versuche ich auch mal im Saturn oder Bening in der Nähe.

Ich habe den Viewsonic uns bin sehr zufrieden damit :)

Zurück
Oben