Kaufberatung 144hz Gaming-Monitor

kubanisimo85

Cadet 2nd Year
rüste z.Z. meinen Rechner auf und um einen besseren Monitor werde ich nicht herum kommen.

1) ist etwas für bis zu 200,00€ Eurer Meinung nach auf dem Markt zu haben?
2) spiele gegenwärtig auf nem AOC.G 2460 VQ 6
3) Geforce GTX 1050 TI
4) spiele z.Z. nur CS:Go und CoD Warzone
5) möchte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Gruß

Schafft eine1050 Ti in Warzone 144 FPS, um ein halbwegs "flüssiges" Erlebnis zu bieten?

Spielt keine Rolle, wie viel FPS eine GPU schafft. 144 Hz sind 144 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
wie fest ist die 200€ grenze? auflösung? gewünschte hz? gsync? freesync?
deine geplante hardware für die nächsten 2-3 jahre?

@BlubbsDE, ist zwar Off Topic, aber wie genau ist das gemeint mit den 144 Hz? Hab schon mal irgendwo gelesen dass sich im Vergleich zu einem 60 Hz Monitor doch alles etwas ändert. Also auch die Haptik der Maus auf der Windows Oberfläche und bei Games ist das ja nochmal was anderes.

Überlege ja auch mir einen neuen Monitor zu holen und meinen Dell abzulösen, auch wenn ich es noch nicht zwingend muss :D

@BlubbsDE
Ja und nein. Natürlich sind 144Hz immer 144Hz. Das reine Bild sollte deutlich flüssiger und schneller dargestellt werden, ABER FPS die unterhalb fallen fühlen sich viel schneller ruckelig an als stabile 144 FPS. Beide Werte sind zwar zwei unterschiedliche Dinge, arbeiten aber in Symbiose.
Mit G-Sync reduziert sich zwar das Tearing extrem, aber Mikroruckler und ruckeliges Spielgefühl bleiben auch bei weniger FPS bestehen. Es bringt dir ja nichts wenn dein Monitor zwar alle 6,9ms ein neues Bild darstellen kann, aber deine Grafikkarte nur alle 16 ms ein neues Bild generiert.
Das bedeutet der volle Genuss mit einem 144 Hz Monitor kommt nur zustande, wenn man auch 144+ FPS in Spielen schafft.

Und was genau hat das mit dem gewünschten 144 Hz Monitor zu tun? Wenn der Rechner zu wenig FPS - in den Augen des TEs - erzeugt, dann muss er da was ändern. Ist aber irrelevant für den Monitor. Von 144 Hz profitiert man immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zu Beginn vielen Dank für die Antworten bis hier hin!!!

BlubbsDE schrieb:
Danke für das zusenden des Angebots als auch Info bzgl. der Grafikkarte.

Sa.Lt schrieb:
wie fest ist die 200€ grenze? auflösung? gewünschte hz? gsync? freesync?
deine geplante hardware für die nächsten 2-3 jahre?
Wenns eins bisschen mehr wird, ist es auch ok. Rüste meinen Rechner auf, wo bissel Geld drauf geht. Das mit dem Monitor kam jetzt spontan hinzu bzw. nicht vorhergesehne Zusatzkosten.
Kaufe normalerweise etw. neu wenns kaputt ist. Hier jedoch möchte ich mich "weniger aufregen" beim zoggen :D da die Unterschiede enorm sind zw. 60hz und 144hz.

madmax2010 schrieb:
Lass uns das doch mal bei Geizhals eingeben :)
Da, nach 144hz gefiltert: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Weitere Kriterien hast du noch nicht genannt, kannst sie da aber ganz einfach hinzufuegen :)
Ich habe auch nicht wirklich Ahnung auf was ich achten soll über 144hz hinaus. Bin hier komplett nicht im Thema.

valin1984 schrieb:
Wenn Du GSync nutzen möchtest, solltest Du auf GSync compatible achten. (Weill du hast eine NVDIA Karte die Gsync unterstützt)

Also zusätzlich zum Suchkriterium von madmax noch Gsync eigefügt:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11992_gsynck~14702_144Hz

Ich selbst habe da den AOC G2590PX an einer GTX 1650 Super
Und bin sehr zufrieden
Was ist GSync und was bringt es mir?

GSync / FreeSync: Wenn deine Grafikkarte die BIlder weniger schnell liefert als der Bildschirm anzeigt (also weniger als 144 FPS bei 144Hz) dann passiert es, dass der Monitor beim BIld Aufbau schon mit dem nächsten weiter macht, bevor er das letzte durch hat. Das sieht man dann als komische Sprunglinie im BIld und nennt man Tearing.

Das verhindert man durch VSync, wo man auf eine Frequenz herunter geht die Monitor und Grafikkarte bedienen können. Also 60hz oder 30hz. Ist natürlich blöd wenn man eigentlich 144 Hz haben will.

GSync (NVIDIA) und FreeSync (AMD) machen das variabel, sodass der Monitor genau in der Framerate anzeigen kann wie die Graka. ALso keine verschenkten FPS und auch kein Tearing,

Zum Thema Tearing, habe ich hier 2015 mal ein Beispielbild gehabt. Das kann beim zocken schon nerven, kenne aber Leute die darüber hinweg sehen können.

Zurück
Oben