Kaufberatung: 19" oder 20" Wide

Crazy-Chief

Lt. Junior Grade
1440x900 vs. 1680x1050 (19" o. 20")

Ich hab da mal ein paar unbeantwortete Fragen, die mir die Suche nicht beantworten konnte.
Ich hab vor von meinem 19" CRT auf einen TFT-Wide Monitor umzusteigen. Nun weiß ich aber nicht genau ob 19" oder 20", wegen den verschieden Auflösungen von 1440x900 und 1680x1050. Ich tendiere zu 19", weil ich immer nur Mid-Grafikkarten haben werden. Im Moment ist es eine 6600 GT, die auch nicht in nächster Zeit getauscht wird, wegen AGP-Problem.

Nun meine Fragen:

Wie groß ist der Unterschied für die Leistung der Grafikkarte zwischen den beiden Auflösungen? (1440x900 vs. 1680x1050)

Kann ich die Auflösung auch auf 1280x800 stellen ohne das es Probleme gibt beim interpolieren,? (die Auflösung kommt bei 19" Wide ungefähr auf die Höhe bei 1024x786, wie sie mein CRT fährt)

Ist ein 19" Wide ungefähr so groß wie ein 19" CRT? Da TFT ja ein größere sichtbare Fläche bei gleicher Größe hat. (bin mit der Größe meines CRT zufrieden, wenn er nicht so viel Strom verbrauchen würde)

Ich bin mir nicht sicher ob ein 19" Wide nicht ein kleines bißl zu klein ist, aber wenn er die Höhe meine 19" CRT hat ist das für mich in Ordnung. Von den Abmessungen dürfte das Bild nur knapp 2 cm niedriger sein. Vom 20" Wide schreckt mich die hohe Auflösung hab, weil meine Grafikkarte/n einfach zu schwach sein werden diese vernünftig darzustellen.

Mein beiden Favoriten sind der Samsung 931BW und der Samsung 206BW

Ich danke schon mal für die Hilfe, denn ich bin echt total unentschlossen. Wie gesagt, ich tendiere zum 931BW, ist auch ein bißl billiger und es gibt massig gute Bewertungen und Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Das einer 6600 GT in höheren Auflösungen schnell die Puste ausgeht, kann man u. a. in den CB-Tests sehen. Neben der etwas angestaubten Architektur sind auch die nur 128MB Grafikkartenspeicher für höhere Auflösungen in neueren Spielen kaum mehr ausreichend.

Bzgl. der Bildschirmgröße würde ich immer empfehlen die potenziellen Kaufobjekte mal im nächsten Elektronikmarkt anzuschauen und die Größen direkt zu vergleichen. Mir sind z. B. die 19-Zoll-WideScreens einfach zu klein.

Die Interpolation bei aktuellen Geräten ist mittlerweile recht gut. Da hat es in den letzten Jahren massive Verbesserungen gegeben. Insofern kann man auch zu einem guten 20-Zoller greifen und dann die Auflösung in Spielen reduzieren.
Jedoch gilt nach wie vor, je niedriger die Auflösung im Vergleich zur nativen Auflösung ist, desto matschiger und unschärfer wird das Bild. Insofern ist es weiterhin empfehlenswert, die Auflösung möglichst nahe an der nativen Auflösung auszurichten, was natürlich bei einer 6600 GT und einem 20-Zoller recht schwierig werden dürfte.

MfG tuem

Zurück
Oben