Kaufberatung 19" NAS Eigenbau

Hi,

als jemand, der beruflich mehrere Synology und QNAP Systeme, zwei große unRAID und mehrere Linux und Windows Server unter der Fuchtel hatte muss ich sagen: kommt immer drauf an ;)

Was genau hat man damit vor, wie ist die Erreichbarkeit / Verfügbarkeit, wie ist das Budget, was gibt es für Anforderungen an spezielle Software usw...

Was ich definitiv sagen kann: als reiner Fileserver ist mir Windows mit seinen (zwangs) Updates mittlerweile fast zu lästig. Wenn man bestimmte Software zusätzlich im Einsatz haben möchte kommt man nicht immer drum herum.

Die Einfachheit bei Synology und QNAP erkauft man sich unter Umständen mit weniger Flexibilität und einem höheren Preis.

Und ein Linux Server... ja, da muss man wissen, was man macht :)

unRAID fand ich aufgrund der Mischung aus Einfachheit und Stabilität und Flexibilität sehr ansprechend und habe damit sehr gerne gearbeitet. War als Fileserver mit einigen Dockern und mehreren VMs im Einsatz und es gab eigentlich nichts, was wirklich Probleme gemacht hat (außer die Suche im Filesystem unter Apple, aber das ist ein anderes Thema).

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Daddy Pork
SirKhan schrieb:
Bei AM4-Systemen (nur da hab ich aktuell Erfahrungen) kann ich sagen, dass ein 5600G deutlich weniger verbraucht als ein 5600X, aber eben auch kein ECC unterstützt :/
Aus konkreter Erfahrung kann ich sagen, dass die Pro APUs wie mein 4650G Pro ECC unterstützen. Das Angebot an Markt ist aber überschaubar.
Der AMD Io Die bei Zen2 und Zen3 zieht dauerhaft ca 7-8 Watt im idle, deshalb ist die APU eine gute Wahl, wenn der Server dauerhaft läuft.
 
Zurück
Oben