NAS-Eigenbau als Medienserver - Kaufberatung

Hallo

das Gehäuse ist Mini ITX, das Mainboard Micro ATX.
Auch für Festplatten zukünftig nicht wirklich gut.
Jonsbo N4 würde hier sehr viel besser passen.

Gruß Bernd

in der geizhals beschreibung steht µATX? hm, dann switche ich wohl doch besser nochmal auf das Jonsbo N4, das hatte ich auch auf meiner Liste. danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77
Hallo

ich hatte Mini Itx gelesen.
Soll laut Hersteller auch Micro ATX passen.
Trotzdem sehr eng.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: jk31
@Superseven77 der Hinweis mit den Festplattenslots ist trotzdem hilfreich, das hatte ich vor lauter Formfaktoren wieder vergessen/übersehen :) soll ja langfristig erweitert werden, da macht es schon Sinn, etwas mit mehr Slots zu nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77
Hallo

wenn Du TrueNas verwenden möchtest, gut einlesen.
Je nach Plattenbedarf ordentlich RAM einplanen.
Da TrueNas mit ZFS arbeitet, wäre ECC RAM empfehlenswert.
Vor Hardware Bestellung bedenken.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
@jk31
Das Jonsbo N4 ist ein super Case, nutze ich selber allerdings passt da wieder kein ATX Netzteil rein. Ich nutze deshalb eine PicoPsu

• Gefällt mir
jk31 schrieb:
Als OS würde ich es mal mit TrueNAS probieren. Bei Unraid schreckt es mich etwas ab, dass eine jährliche Gebühr für Updates fällig wird, oder alternativ direkt ne Investition von 250 $.
nur als Randnotiz, das ist kein Abo, du "kannst" nach einem Jahr ++ Feature Updates erkaufen um in einen aktuelleren Release Kanal zu kommen ...

Unraid hört nach 1 Jahr nicht auf zu laufen ;)

und security Patches werden auch nach einem Jahr geliefert.

Nicht falsch verstehen, soll nur klar stellen, das ist kein Abo Modell für die Funktionalität.

jk31 schrieb:
wie bereits empfohlen, nimm gleich 32 GB, funktioniert im n100er

Bsp. https://www.amazon.de/gp/product/B07ZLHD4F8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&th=1

• Gefällt mir
jk31 schrieb:

Nimm als RAM mal lieber was hiervon:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_keinSO~254_3200~440_Standard-SPD

Das Mainboard unterstützt wahrscheinlich kein OC, und dein gewählter RAM ist OC-RAM. Am Ende wird der dann u.U. nicht mit 3200MT/s laufen. Und auch wenn, würde ich bei einem NAS keinen OC-RAM verwenden.
Ergänzung ()

Superseven77 schrieb:
Da TrueNas mit ZFS arbeitet, wäre ECC RAM empfehlenswert.

Wobei ZFS ohne ECC-RAM immer noch besser ist als die meisten anderen Dateisysteme mit. Mit einem RAID sind auch einzelne etwaige falsche Block-Prüfsummen durch Bitfehler kein Beinbruch m.E., da durch die Parität/Redundanz ausgeglichen werden kann. Und sonstige Datenfehler durch Bit-Fehler im RAM können dir bei jedem Dateisystem gleichermaßen passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
alturismo schrieb:
nur als Randnotiz, das ist kein Abo, du "kannst" nach einem Jahr ++ Feature Updates erkaufen um in einen aktuelleren Release Kanal zu kommen ...

Unraid hört nach 1 Jahr nicht auf zu laufen ;)

und security Patches werden auch nach einem Jahr geliefert.

Nicht falsch verstehen, soll nur klar stellen, das ist kein Abo Modell für die Funktionalität.
Danke für die Info, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte, ohne Abo erhalte ich nach 1 Jahr keinerlei patches mehr, auch keine security patches, und das ist natürlich keine Option. Aber wenn es rein um Funktionsupdates gibt, dann wäre das ja doch nochmal zu überlegen. Jetzt habe ich ja ein paar tage bis die Hardware da ist und kann mich nochmal. eingehender mit beschäftigen!

Hallo

das wäre eine Möglichkeit für ein NAS.
Auf AMD Basis, mit Möglichkeit auch ECC RAM zu nehmen. Keine Server-Hardware!!!

Geht natürlich auch mit Intel, da sieht es aber mit ECC schwierig aus ohne Server-Hardware.

Falls nötig, kleine Grafikkarte dazunehmen.

Gruß Bernd

Anhänge

• Screenshot_2025-02-06-17-04-20-206_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-02-06-17-04-20-206_com.android.chrome.jpg
    252 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben