blalaber
Lieutenant
Hallo CB-Community,
ich suche Rat bezüglich der Auswahl eines Switches für unser Heimnetzwerk.
Zur Situation: In unserem Haus gibt es zwei getrennte Wohneinheiten im EG und im DG. Im EG werden wir wohnen, das DG wird zunächst ein paar Jahre vermietet bis unsere Kinder etwas älter sind und dann eigene Zimmer in jenem DG bekommen werden.
Alle Räume werden mittels Cat7 Leitung (je nach Raum Simplex oder Duplex) für die Vernetzung vorbereitet (momentan renovieren wir). Dazu kommen noch einige weitere Leitungen für Sachen wie Access Points oder Kameras. Alle Kabel laufen im Keller zusammen und enden in einem 19" Schrank (12 HE).
Gerne hätte ich euren Rat bezüglich der Switch Auswahl. Die Grundanforderungen sind folgende:
Freue mich über Vorschläge und Anregungen!
ich suche Rat bezüglich der Auswahl eines Switches für unser Heimnetzwerk.
Zur Situation: In unserem Haus gibt es zwei getrennte Wohneinheiten im EG und im DG. Im EG werden wir wohnen, das DG wird zunächst ein paar Jahre vermietet bis unsere Kinder etwas älter sind und dann eigene Zimmer in jenem DG bekommen werden.
Alle Räume werden mittels Cat7 Leitung (je nach Raum Simplex oder Duplex) für die Vernetzung vorbereitet (momentan renovieren wir). Dazu kommen noch einige weitere Leitungen für Sachen wie Access Points oder Kameras. Alle Kabel laufen im Keller zusammen und enden in einem 19" Schrank (12 HE).
Gerne hätte ich euren Rat bezüglich der Switch Auswahl. Die Grundanforderungen sind folgende:
- 24 Ports sollten genügen um noch etwas Puffer für die Zukunft zu haben
- 1 Gbit/s Durchsatz ist ausreichend
- 19" Rackmontage
- ein paar Ports sollten PoE fähig sein: ich schätze es werden 3 APs und 2 Kameras welche ich darüber versorgen möchte. Welchen Standard wählt man da üblicherweise? Habe ich Einschränkungen durch den einen vorhandenen Ubiquiti AP (habe den 6+)?
- Wie beschrieben wird die DG Wohnung zunächst vermietet und auch über den Schrank im Keller vernetzt. Natürlich will ich die Netze im DG und EG getrennt halten (werden auch beide einen separaten Internetanschluss haben). Sollte ich dann eher 2 Switches verwenden oder könnte man auch mit einem konfigurierbaren Switch zwei getrennte Netze herstellen? Aus der alten Wohnung habe ich noch kleine, nicht-konfigurierbare Switches rumliegen (1x mit 8 Ports, 1x mit 5 Ports). Die könnte ich natürlich auch einfach in den Schrank mit reinpacken. Sind halt nicht im Rack montierbar, aber einen Einlegeboden habe ich eh schon für Fritzbox und NAS drin).
- Optional: perspektivisch möchte ich auch wieder meine SmartHome Hardware langsam im Haus integrieren. Früher lief alles im selben Netz, sauberer fände ich es wenn die SmartHome Komponenten ein eigenes Netzwerk hätten (Raspbi mit Openhab, Zigbee Bridge, diverse WLAN und Zigbee Knotenpunkte). Lassen sich auf einem konfigurierbaren Switch auch 3 Netzwerke einstellen? Ideal wäre es dann, wenn das SmartHome-Netzwerk mit dem Netzwerks fürs EG kommunzieren kann, jedoch vom DG-Netzwerk getrennt bleibt (ich will ja schließlich nicht, dass der Mieter mir das Licht an und aus macht).
Freue mich über Vorschläge und Anregungen!