Kaufberatung: 2.0 / 2.1 Sound (Aktivboxen / Studiomonitore) oder Alternative?!

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

So langsam möchte ich mich von meinem Logitech Z-640 Lautsprechersystem verabschieden. Es hat lange Zeit gute Dienste geleistet, aber solangsam muss was neues her.

Nun bin ich auf der Suche nach adäquaten Ersatz. Bedingt durch Umzug möchte ich gerne auf ein 2.0 oder 2.1 System wechseln.

Hauptsächlich für Musik und mal nen Game gedacht

Preis max. 150€

Ich bin noch von der alten Schule und kenne in diesem Bereich eigentlich nur klassische PC Lautsprecher. Allerdings hab ich mittlerweile auch die Aktivboxen für mich entdeckt.

Nach erster Rechereche kristallisieren sich für mich folgende Boxen heraus:

http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm

http://www.amazon.de/Microlab-SOLO6C-Aktivbox-2-Wege-Lautsprechersystem/dp/B0047CTA1C

http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

http://geizhals.de/edifier-r980t-plus-2-0-system-a1179686.html#ang

Gibt es hierzu Empfehlungen oder Alternativen?

Unterschiedliche Genre werden gespielt, hauptsächlich Reggae, Dancehall, Hip Hop.. Auch mal Rock, oder etwas Dub /Elektronische Musik

Derzeit läuft noch alles über den Onbord Sound des M4A79XTD EVO. Überlege aber parallel ob es sich lohnt eine Soundkarte zu kaufen.

hatte die solo 5a zuhause. guter klang aber keine wirklichen bässe vorhanden.

ich bin bei den solo 6c geblieben. guter sound, wenn auch nicht 100%ig so gut wie die solo 5a jedoch beachtlich guter bass für die größe.

wenn du auch mal dubstep oder sonstiges basslastiges hören willst halte ich die solo 5a für die falschen boxen.
2.1 würde ich außen vor lassen. hab mich damals auch ein bisschen beschäftigt und rausgefunden, dass du nen halbwegs guten subwoofer erst ab ein paar hundert € bekommst.

zu deinen anderen kann ich leider nix sagen.

Ich würde, wenn du eher basslastige Sachen hörst, einen Lautsprecher mit 8" TMT kaufen. Bei den 5-Zöllern kommt untenrum einfach nicht viel was. Ok, die Auswahl bis 150 Euro/Paar ist eh schon nicht so groß, da wird es mit der Vorgabe 8" TMT noch enger. Aber wenn du bereit wärst, 200 Euro auszugeben, könntest du dir mal den Neusonik NE08 anschauen/-hören.

2.1 ist natürlich noch besser, aber da bist du mit deinem Budget auf verlorenem Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll damit sein? Meinst du, der Sparwandler in der Box ist hörbar besser?

Damit meinte ich, dass er die optimale Möglichkeit nutzen kann und die Lautsprecher
über den optischen Ausgang des Mainboards ansteuert und sich keine Gedanken
über eine neue Soundkarte machen muß.

Derzeit läuft noch alles über den Onbord Sound des M4A79XTD EVO. Überlege aber parallel ob es sich lohnt eine Soundkarte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit übernehmen aber die Boxen die D/A Wanldung, was sicher nicht besser klingt als Analog vom MB, zumindest nicht in dem Preisbereich.

Ich würde ganz klar die MediaOne 5a empfehlen, mir reicht der bass locker!
Lustigerweise habe ich alle die obengenannten Systeme gehört, die Samson sind am besten, habe sie auch behalten.

Thomann bietet ja 30Tage Geld zurück Garantie an, auf gehts :)

Ok ich glaube ich teste die oben genannten dann mal durch.. ;) Alternativen in der Preisklasse gibt es dann wohl keine, bzw habe ich schon alles passend rausgesucht?! :D

Zum zocken dann evtl doch noch eine Soundkarte und vernünftige Kopfhörer?

SirXe schrieb:
die Samson sind am besten

DIR gefallen sie am Besten, das ist ein Unterschied ;) Ich hab letztes Wochenende auch Boxen gehört, von denen ein Freund ziemlich begeistert ist. Mich haben sie nur schulterzuckend zurückgelassen...

Deswegen, selber hören macht schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das das Geschmackssache ist, aber von den oben genannten ist das so.
DIe MS40 sind graunvoll Spitz in den Höhen, die Edifiers klingen als wäre eine Socke reingestopft. Lediglich die Solo 6c können mithalten

Gibt's denn noch Alternativen in der Preisklasse die ich übersehen habe?

Die Samson 5a und Solo 6c werde ich schon mal bestellen zum Probe hören denke ich..

So die Microlab SOLO6C sind gestern angekommen und wurden direkt von mir getestet. Guter Sound, keine Frage! Allerdings habe ich ein anderes Problem damit: Sie sind einfach viel zu groß für den normalen Schreibtisch! :D Mmn passen die Proportionen einfach nicht. Ich denke von dem Gedanken Studiolautsprecher zu nutzten muss ich mich verabschieden. Habe die Gräße wohl ein wenig unterschätzt. Wenn man 40 50 cm davor sitzt ist der Sound auch nochmal ein anderer als bei 1,5 - 2 m.
Dementsprechend gehen die Media One 5a wohl auch direkt zurück..

Als Ersatz habe ich mir nun noch das Edifier C3 bestellt. Ich hoffe damit komme ich besser klar und muss nicht noch weiter runter mit der Anlage.. ;)

Zurück
Oben