• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] 2.0/2.1 Soundsystem für PC (eventuell Digitaleingang)

Chains

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich bin vor kurzem Umgezogen und musste dahingehend mein Soundsetup ändern.
Bisher hatte ich PC und 47"TV nebeneinander und konnte mein Logitech Z5500 (DTS, 5.1) so aufstellen, dass ich auf beiden 5.1 Sound beim Film schauen und zocken genießen konnte. Meine neue Wohnung hat aber bedeutend mehr Platz und ich habe PC und TV getrennt. die 5.1 Anlage ist nun auf den TV ausgerichtet und sorgt nur noch für Spaß beim TV schauen.

Aus diesem Grund suche ich eure Hilfe bei der Auswahl eines 2.0/2.1 Systems/Verstärker-Boxen für meinen PC Arbeitsplatz.

Folgendes sollte Beachtung finden:
- Ausgeben wollte Ich so um die 300€, wenn's günstiger wird, macht's auch nichts :cool_alt:
- Die Boxen müssen nicht der letzte HiFi-Super-Space-Kram sein, einfach ein solides Paar sind für mich ausreichend
- Das System/ Der Verstärker sollten vernünftige Kopfhörer befeuern können, da ich plane mir im laufe des Jahres noch ein paar Gute zuzulegen
- Optional: Bei Aktivboxen, Welche Soundkarte lohnt sich bzw. wäre in dem Fall kompatibel mit Kopfhörern? Da ich fest davon ausgehe, dass mein Onboard Analog-Sound nicht der beste ist (Habe die Z5500 über Toslink angeschlossen)
- Optional: Bei einem Verstärker und Boxen, gibt es Stereo-Verstärker mit Digitalem Eingang, die erschwinglich sind? Habe bisher keinen bei meiner kurzen Suche gefunden.
- Hauptnutzung: Musikhören und Zocken

Schonmal vielen dank für Eure Unterstützung.

Edit: Dieses Aktivboxen hab ich gestern Abend erstöbert und fande ich ganz gut (auch wenn sie keinen Digital-Eingang haben) EDIFIER R1700BT

Edit2: Bevor jemand fragt, ich habe alle Kaufberatungen zu dem Thema der letzten zwei Monate gelesen... und habe nichts so richtiges für mich gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
2016-01-15 20.07.30.jpg

Es kommen demnächst noch Regale über den Schreibtisch :D + Kabelmanagement ^^

Generell gilt, daß man richtige Boxen probehört da sie in Abhängigkeit vom Raum & Hörplatz ziemlich anders klingen können und es nur darauf ankommt wie es bei Dir klingt. Foto vom Hörplatz ermöglicht passendere Empfehlungen. Ansonsten mal generell:

Passiv: SMSL als Verstärker, gibts von 50€ mit Analogeingang bis >120€ mit Digitaleingängen. Boxen alles was die Bucht an guten gebrauchten Kompaktboxen hergibt (Arcus, Magnat etc.).

Aktiv: eine Vielzahl von Nahfeld, für 300€ gibts da schon recht ordentliche wie zB JBL LSR 305, KRK RP4, Samson, Swissonic etc.. Neue Soundkarte muss nicht sein, geht auch ein Behringer U-Control UCA222 für 34€ als A/D Wandler. Einfach mal bei Thoman stöbern. :)

Zurück
Oben