[Kaufberatung] 2.0 + AVR

loomiii

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,

ich habe das Forum und Google gewälzt und konnte leider bisher keine Kaufentscheidung treffen.

Die integrierten Boxen meines TV sind mir zu schlecht. Auch die alte Teenie-Stereoanlage mit den schlechten Boxen (an die ich über AUX+Klinke ab und zu mein Handy anschließe) hat für mich jetzt ausgedient.

Deshalb will ich mir ein 2.0 System mit AVR kaufen, über den ich sowohl den TV als auch Musik laufen lassen kann.
(Ein AVR, damit ich ggfls. mal auf ein 2.1 usw. ausbauen kann.)

Da meine Ohren aktuell meist nur Gekratze gewohnt sind seht ihr, dass der Qualitätsgewinn so oder so recht hoch ausfallen wird.

Die Boxen sollen Links und Rechts vom TV stehen.
Der Raum ist ca. 28m² groß.
Die Couch ist ca. 2 Meter vom TV entfernt.
Die Kosten sollten unter 500€ bleiben.
Auch gebrauchte Boxen wären interessant. Nur kenne ich mich hierfür noch zu wenig aus.
Falls Infos fehlen, lasst es mich wissen. Bin n Hifi Newbie.. :(

Beim Receiver bin ich mir ziemlich sicher den Denon-AVR-X1000 zu nehmen. Der reicht für Einsteiger Soundsysteme allemal aus und ich habe noch Spielereien wie Spotify usw. mit an Board.

Bei den Boxen habe ich noch so meine Zweifel.
Ich schwanke zwischen Standlautsprechern wie:
Magnat-Monitor-Supreme-2000-Mocca_Stand-Lautsprecher oder
Magnat-Monitor-Supreme-1000-Mocca_Stand-Lautsprecher oder
Regallautsprechern wie
Heco-Victa-201-Espresso

Mein Ziel ist:
- klarerer und vollerer Sound als zuvor
- sowohl Film als auch Musik
- starker Bass ist nicht wirklich erforderlich (da würden sich die Nachbarn eh nur beschweren)
- Ausbau auf 2.1 usw. sollte möglich sein

Meine Fragen:
- ist es sinnvoll die Regallautsprecher (falls sie mir irgendwann nicht mehr ausreichen) auch als Rear-Lautsprecher anzuschließen?
- Ist der Vorteil der Standlautsprecher oben nicht nur der "starke" Bass? Mir sind Mitten, Höhen bzw ein klarer Ton wichtiger als Lautstärke.

Aktuell tendiere ich dazu eher "bessere" und kleinere Boxen (Regallautsprecher) zu kaufen, die ich ggfls. später als Rear benutzen kann um dann hochzurüsten, falls mir der Sound nicht mehr aussreicht.

Habe ich hier Denkfehler drin oder müsst ihr mir von einer der Überlegungen abraten?

Beste Grüße und vielen Dank für die Einschätzungen!

Standlautsprecher klingen natürlich runder, gehen im Bass tiefer runter was
nicht unbedingt lauter bedeutet, sind aber auch teurer.

Wieviel und wodrüber hörst du denn Musik?

Ich würden neben dem TV selbst den PC also das Netzwerk mp3 oder Streams wie Spotify als Soundquelle nutzen.

Ich glaube nicht das du dir einen Gefallen tust wenn du die Boxen in der untersten Preisklasse kaufst.
Ich würde mal bei den Magnat Quantum, Canton GLE oder Heco Metas stöbern -Dali Zensor wären auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 500,- Budget auf jedenfall alles gebraucht kaufen, also 2 Standboxen und den AVR.
Beim AVR musst du halt sehen dass es ein neueres Modell ist für die Features die du brauchst. (WLAN / Streaming).

Hier ein paar Beispiele, weiß ja nicht wo du her kommst:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/canton-ergo-80-dc/201118772-172-1309?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...reolautsprecher/198999095-172-1353?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...autsprecher-top/198565712-172-4715?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...wie-avr-x3000!-/198873148-172-3483?ref=search

Ich glaube nicht das du dir einen Gefallen tust wenn du die Boxen in der untersten Preisklasse kaufst.
Ich würde mal bei den Magnat Quantum, Canton GLE oder Heco Metas stöbern -Dali Zensor wären auch eine Möglichkeit.
Was meinst du damit?
Dass ich lieber Stand als Regallautsprecher kaufen sollte?
Dass ich eine "bessere" Serie wählen sollte. Egal ob Stand- oder Regallautsprecher?
Könnte ich die Regallautsprecher denn als Read-Lautsprecher verwenden?

@44born2fight1988

Boxen kaufe ich gerne gebraucht. Leider ist bei mir in der Nähe wenig im Verkauf.

Was haltet ihr von: Canton GLE 407 Standlautsprecher (schwarz) & 1x GLE 405 für 350€?

Standlautsprecher bieten dir mehr Volumen im Bassbereich. Bei einer Raumgröße von 28m² würde ich sie bevorzugt einsetzen. Regallautsprecher werden in der Regel mit einem Subwoofer kombiniert um das auszugleichen.

Natürlich kannst du Regallautsprecher auch als Rear-Lautsprecher verwenden.

Mit gebrauchten Lautsprechern machst du nichts falsch. Die von dir angeführten kenne ich persönlich nicht. Da aber ein Center mit angeboten wird, klingt das Angebot auf den ersten Blick nicht schlecht.

Bei Standlautsprechern im unteren Preisbereich bekommst du nicht viel Qualität für dein Geld. Aus diesem Grund lieber was gebrauchtes.

Alles klar. Dann halte ich die Augen nach gebrauchten Standlautsprechern aus dem mittleren bis oberen Bereich offen. Leider sind diese oft über 5 Jahre alt und ich hab keinen Plan, ob sie was taugen. :-)

loom85 schrieb:

Der Einzelpreis der 407 war mal bei 150€, der GLE 405 bei 100€. 350€ wäre mir da ein wenig zu viel.
Frag den Verkäufer auch mal, warum er direkt zum Ende der Garantiezeit die Boxen verkauft.

Ich habe kurz mal in die Kleinanzeigen um München rum geguckt (die GLE sind in München Selbstabholung, daher die Annahme) und die Auswahl ist recht enttäuschend.

unter www.hifi-forum.de findest du sicherlich zu allen gängigen marken und modellen entsprechende informationen :) vorm kauf lesen und probehören, probehören, probehören. kauf nicht die katze im sack.

Das Alter der Lautsprecher spielt dabei keine große Rolle wenn die Systeme gepflegt sind. Dadurch bekommst du hochwertige Lautsprecher zu einem guten Kurs. Ständig die Augen offen halten, dann kannst du dabei echte Schnäppchen ergattern.

MAG63 schrieb:
Das Alter der Lautsprecher spielt dabei keine große Rolle wenn die Systeme gepflegt sind. Dadurch bekommst du hochwertige Lautsprecher zu einem guten Kurs. Ständig die Augen offen halten, dann kannst du dabei echte Schnäppchen ergattern.

Rickmer schrieb:
Der Einzelpreis der 407 war mal bei 150€, der GLE 405 bei 100€. 350€ wäre mir da ein wenig zu viel.
Frag den Verkäufer auch mal, warum er direkt zum Ende der Garantiezeit die Boxen verkauft.

Ich habe kurz mal in die Kleinanzeigen um München rum geguckt (die GLE sind in München Selbstabholung, daher die Annahme) und die Auswahl ist recht enttäuschend.
cust0m schrieb:
unter www.hifi-forum.de findest du sicherlich zu allen gängigen marken und modellen entsprechende informationen :) vorm kauf lesen und probehören, probehören, probehören. kauf nicht die katze im sack.

Danke für die Tipps! :-)

Das mit dem Probehören ist so ne Sache. Ich könnte in den Saturn gehen, aber da stehen nur Boxen die preislich eindeutig nicht in meiner Liga sind. :-)

Normalerweise lässt jeder vernünftige HiFi Verkäufer bei Kleinanzeigen die Leute probehören. Du sollst aber nicht nur das Probehören, was auch im Budget ist. Vielleicht stellst du ja fest, dass du wenn du 1-2 Monate sparst dir die LS deiner Träume leisten kannst.

loom85 schrieb:
Der Raum ist ca. 28m² groß.
Die Couch ist ca. 2 Meter vom TV entfernt.
Die Kosten sollten unter 500€ bleiben.

Hey Loom,

1.) also in Anbetracht der Raumgröße könnte man ganz klar Standlautsprecher empfehlen.

2.) Andererseits finde ich Standlautsprecher bei ca. 2 Meter Abstand arg grenzwertig. Weil die Töne dann nicht mehr wie aus einer Ein-Punkt-Schallquelle wahrgenommen werden, sondern die einzelnen Membranen, was suboptimal ist. Evtl. Ist aber der Abstand größer, weil die Lautsprecher breit genug aufgestellt werden und sich beim Stereo-Dreieck der Abstand zum Hörplatz vergrößert. Evtl. kannst Du auch den Abstand vergrößern durch ein bisschen rücken.

3.) Dafür spricht bei einem Neukauf und einem Budget von 500 Euro es dann doch eher für Regallautsprecher, da Standlautsprecher in diesem Budget-Bereich eher weniger Freude bereitet (was nicht heißt, dass es Menschen gibt, die damit glücklich werden könnten, aber es gibt auch welche, die mit dem Klang vom Smartphone oder Küchenradio glücklich werden ...
Andererseits kann man mit dem Budget im Gebrauchtkauf ordentliche Schnapper machen, einige wurden schon genannt. Die Canton Ergos sind auf jeden Fall empfehlenswert, wobei die 91 sehr sehr mächtig sind und sich da jeder Nachbar "freuen" wird ;-)

4.) Generell wäre es ganz hilfreich zu wissen, welche Aufstellmöglichkeiten du hast. Hast Du genug Platz, Standlautsprecher aufzustellen? Das heißt, die sollten nach allen Seiten ca. 1 Meter Abstand zur Wand haben.

5.) Wie sieht denn Deine "langfristige" Planung aus? Möchtest Du bei 2.0 bzw. 2.1 bleiben oder gedenkst Du in Zukunft auf 5.1 zu gehen? Dann wäre es (insofern jetzt Neukauf) jetzt empfehlenswert auf Regallautsprecher zu gehen, und wenn später dann wieder genügend Budget vorhanden ist, Standlautsprecher nachzukaufen und an den AVR anzuschließen und die Regallautsprecher als Rears zu benutzen. Ein Center kann dann folgen und falls noch weiterer Bassbedarf vorhanden ist (über die Standlautsprecher hinaus), auch noch einen Subwoofer zu nehmen.

Hey Alliyah,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich denke eher, dass ich bei 2.x bleiben werden. Außer, ich hole mir jetzt Regallautsprecher, dann würde ich evtl aufstocken, falls das Wohnzimmer mal größere Ausmaße haben sollte.

Zur Wand hin, werden die Standlautsprecher kaum Platz haben. Eher einige Zentimeter.

Aktuell ist mein Plan weiterhin nach Gebrauchtware zu schauen und sobald gute Boxen im zu haben sind noch den AVR dazuzukaufen.

loom85 schrieb:
Ich denke eher, dass ich bei 2.x bleiben werden. Außer, ich hole mir jetzt Regallautsprecher, dann würde ich evtl aufstocken, falls das Wohnzimmer mal größere Ausmaße haben sollte.

Hmm, was meinst Du mit größeren Ausmaßen?`Also 28 m² sind doch sehr groß.
Anscheinend ist aber nicht die gesamte Größe das Wohnzimmer oder der Seh- und Hörbereich, oder?

Ansonsten musst Du wissen, ob Du nun Stereo oder Multikanal hören möchtest. Das wird Dir keiner abnehmen können.
Lautsprecher halten sehr lang, daher ist es eher eine "langfristige" Investition, außer man mag immer wieder neu Geld ausgeben. Von daher empfiehlt es sich, sein Geld bewußt auszugeben. Mit Deinem aktuellen Budget ist als Neuware im Standlautsprecherbereich eher nichts tolles zu finden. Die Magnat Supreme oder Heco Victa klingen alles andere als toll oder gut. Da findet es sich sich im Regallautsprecherbereich sinnvolleres und besseres.
Insofern Du später auf 5.0/5.1 umsteigen willst, kann das so eine vernünftige Planung sein. Also mit dem Gedanken, dass später mehr Budget zur Verfügung steht und man gute Standlautsprecher kaufen kann.

Im Gebrauchtmarkt findest Du aber jetzt schon gute Standlautsprecher. Man muss halt nur die richtigen zu einem guten Preis finden. Daher musst Du für Dich zwei Dinge abklären: a) Alt & Gebraucht oder Neu b) 2.0 mit Standlautsprechern oder jetzt Regallautsprecher und später auf 5.0/5.1 erweitern und mit einem entsprechenden Budget gute Standlautsprecher für die Front.

loom85 schrieb:
Zur Wand hin, werden die Standlautsprecher kaum Platz haben. Eher einige Zentimeter.

Oh ... oh oh. Also bei "wenigen Zentimetern" Wandabstand wirst Du mit Standlautsprechern meiner Meinung nach keine Freude haben. Große Lautsprecher bewegen viel Luft und brauchen entsprechend viel Luft. Das heißt einerseits einen großen Raum und andererseits entsprechend Wandabstand. Andernfalls leidet der Klang enorm, wird dröhnig, aufgebaucht, verfärbt und drückt unangenehm.

Wieso ist es bei Dir nicht möglich, Standlautsprecher mit einem knappen Meter von der Wand weit weg zu positionieren?

Abermals danke für deine Mühen Alliyah,

du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich werde mich also weiterhin nach Standlautsprechern umsehen oder ein gutes Angebot abwarten.

Anbei die Aufstellung meines WZ. Deshalb wird es schwer den Boxen Platz zu lassen?!

140428 Wohnung Gollierstraße.png

Gibt es eine oder zwei Referenzen für Standlautsprecher ab 500€ das Paar? Oder ist das immernoch zu günstig?

Ich nehme mal an, dass da oben sind die Fenster und unten die Tür.
Was spricht also dagegen, die Standorte der Standlautsprecher weiter in den Raum zu legen? Du hast 4 Meter Raumbreite. Die Lautsprecher ca. 80 cm bis 1 Meter vor, Dein Sitzplatz ist ja auch ca. 40 cm von der Wand entfernt, dazu das Stereodreieck (also die Lautsprecher etwas weiter auseinander stellen, aber dann sollte der obere Lautsprecher nicht zu sehr in der Ecke sein, darum evtl alles ein bisschen runter (also Lautsprecher, TV, Sofa) ... und insgesamt hast Du dann wohl über 3 Meter Abstand der Lautsprecher zum Hörplatz. Ist dann doch alles schonmal nicht so verkehrt :)

Nochmal, insofern gebraucht, die oben genannten Lautsprecher von born2fight1988 sind nicht verkehrt.

Und im Neuwarenbereich bis 500 Euro das Paar bietet sich z.B. folgendes an:

- Wharfedale Diamond 10.5
- Teufel Ultima 40 Mk2
- Heco Metas 700

Um mal drei Beispiele zu nennen. Welche nun für DICH PERSÖNLICH die richtigen sind, kann keiner von uns hier sagen. Probehören ist das Stichwort. Überhaupt mal in einen Laden gehen und verschiedene Systeme hören und Unterschiede hören, merken, wie unterschiedlich Lautsprecher klingen und abgemischt sein können.
Die drei da oben sind wie gesagt nur eine kleine Auswahl im Budget. Ich persönlich, aber das liegt daran, dass mir persönlich der Klang gut gefällt, würde mir die Heco Metas 700 kaufen, die nicht nur eben gut klingen sondern auch gut verarbeitet sind und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Aber wie gesagt, das muss nicht auf Dich zutreffen ;-)

Danke nochmal!

Ich will mir heute Abend Canton GLE 490 Lautsprecher anschauen. Was haltet ihr davon.

..von der Optik mal abgesehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar doch, mach das. Und was wir davon halten ist unrelevant. Wichtig ist, ob sie DIR vom Klang her gefallen.

Ansonsten würden sie sowohl als Neuware ins Budget passen als natürlich auch als Gebrauchtware ... ein guter Schnapper.

Zurück
Oben