loomiii
Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,
ich habe das Forum und Google gewälzt und konnte leider bisher keine Kaufentscheidung treffen.
Die integrierten Boxen meines TV sind mir zu schlecht. Auch die alte Teenie-Stereoanlage mit den schlechten Boxen (an die ich über AUX+Klinke ab und zu mein Handy anschließe) hat für mich jetzt ausgedient.
Deshalb will ich mir ein 2.0 System mit AVR kaufen, über den ich sowohl den TV als auch Musik laufen lassen kann.
(Ein AVR, damit ich ggfls. mal auf ein 2.1 usw. ausbauen kann.)
Da meine Ohren aktuell meist nur Gekratze gewohnt sind seht ihr, dass der Qualitätsgewinn so oder so recht hoch ausfallen wird.
Die Boxen sollen Links und Rechts vom TV stehen.
Der Raum ist ca. 28m² groß.
Die Couch ist ca. 2 Meter vom TV entfernt.
Die Kosten sollten unter 500€ bleiben.
Auch gebrauchte Boxen wären interessant. Nur kenne ich mich hierfür noch zu wenig aus.
Falls Infos fehlen, lasst es mich wissen. Bin n Hifi Newbie..
Beim Receiver bin ich mir ziemlich sicher den Denon-AVR-X1000 zu nehmen. Der reicht für Einsteiger Soundsysteme allemal aus und ich habe noch Spielereien wie Spotify usw. mit an Board.
Bei den Boxen habe ich noch so meine Zweifel.
Ich schwanke zwischen Standlautsprechern wie:
Magnat-Monitor-Supreme-2000-Mocca_Stand-Lautsprecher oder
Magnat-Monitor-Supreme-1000-Mocca_Stand-Lautsprecher oder
Regallautsprechern wie
Heco-Victa-201-Espresso
Mein Ziel ist:
- klarerer und vollerer Sound als zuvor
- sowohl Film als auch Musik
- starker Bass ist nicht wirklich erforderlich (da würden sich die Nachbarn eh nur beschweren)
- Ausbau auf 2.1 usw. sollte möglich sein
Meine Fragen:
- ist es sinnvoll die Regallautsprecher (falls sie mir irgendwann nicht mehr ausreichen) auch als Rear-Lautsprecher anzuschließen?
- Ist der Vorteil der Standlautsprecher oben nicht nur der "starke" Bass? Mir sind Mitten, Höhen bzw ein klarer Ton wichtiger als Lautstärke.
Beste Grüße und vielen Dank für die Einschätzungen!
ich habe das Forum und Google gewälzt und konnte leider bisher keine Kaufentscheidung treffen.
Die integrierten Boxen meines TV sind mir zu schlecht. Auch die alte Teenie-Stereoanlage mit den schlechten Boxen (an die ich über AUX+Klinke ab und zu mein Handy anschließe) hat für mich jetzt ausgedient.
Deshalb will ich mir ein 2.0 System mit AVR kaufen, über den ich sowohl den TV als auch Musik laufen lassen kann.
(Ein AVR, damit ich ggfls. mal auf ein 2.1 usw. ausbauen kann.)
Da meine Ohren aktuell meist nur Gekratze gewohnt sind seht ihr, dass der Qualitätsgewinn so oder so recht hoch ausfallen wird.
Die Boxen sollen Links und Rechts vom TV stehen.
Der Raum ist ca. 28m² groß.
Die Couch ist ca. 2 Meter vom TV entfernt.
Die Kosten sollten unter 500€ bleiben.
Auch gebrauchte Boxen wären interessant. Nur kenne ich mich hierfür noch zu wenig aus.
Falls Infos fehlen, lasst es mich wissen. Bin n Hifi Newbie..
Beim Receiver bin ich mir ziemlich sicher den Denon-AVR-X1000 zu nehmen. Der reicht für Einsteiger Soundsysteme allemal aus und ich habe noch Spielereien wie Spotify usw. mit an Board.
Bei den Boxen habe ich noch so meine Zweifel.
Ich schwanke zwischen Standlautsprechern wie:
Magnat-Monitor-Supreme-2000-Mocca_Stand-Lautsprecher oder
Magnat-Monitor-Supreme-1000-Mocca_Stand-Lautsprecher oder
Regallautsprechern wie
Heco-Victa-201-Espresso
Mein Ziel ist:
- klarerer und vollerer Sound als zuvor
- sowohl Film als auch Musik
- starker Bass ist nicht wirklich erforderlich (da würden sich die Nachbarn eh nur beschweren)
- Ausbau auf 2.1 usw. sollte möglich sein
Meine Fragen:
- ist es sinnvoll die Regallautsprecher (falls sie mir irgendwann nicht mehr ausreichen) auch als Rear-Lautsprecher anzuschließen?
- Ist der Vorteil der Standlautsprecher oben nicht nur der "starke" Bass? Mir sind Mitten, Höhen bzw ein klarer Ton wichtiger als Lautstärke.
Aktuell tendiere ich dazu eher "bessere" und kleinere Boxen (Regallautsprecher) zu kaufen, die ich ggfls. später als Rear benutzen kann um dann hochzurüsten, falls mir der Sound nicht mehr aussreicht.
Habe ich hier Denkfehler drin oder müsst ihr mir von einer der Überlegungen abraten?
Beste Grüße und vielen Dank für die Einschätzungen!