[Kaufberatung] 2.0 besser 5.0 an AVR Yamaha RX-V475 500€ - max. 1000€

Don_nOOb

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
202
Hallo Leute,

ich hab so gar keine Ahnung und bräuchte mal 2-3 Vorschläge für gute Lautsprecher. Diese würde ich mir dann nächste Woche mal in einem Hifi Laden anhören gehen.

Ich brauche die Lautsprecher überwiegend zum Musik hören daher zwingend 2.0 Standlautsprecher da aber auch TV und Filme damit geschaut/ gehört werden und wenn ich mal bock drauf hab gezockt wird soll es am Ende ein 5.0 System werden. Ich weiß halt nicht obs was vernünftiges gibt für 500- absolutes max. 1000€.

Ich hab schonmal bei geizhals ein wenig geschaut was mir so gefallen würde.

1. Jamo S 626 HCS 5.0 Heimkinosystem (810 Watt) esche schwarz (550€)
2. Wharfedale Crystal 3 Surround (schwarz) 5.0 Surround-System (400€)
3. Jamo S 628 HCS Esche Schwarz - 5.0 Heimkinosystem (750€)
4. PURE ACOUSTICS Dream Tower Set 2 schwarz (899€)


Als Referenz hab ich hier nur ein Edifier S530D am Pc hängen wo ich vom Sound her sehr zufrieden bin. Hatte das Teil auch mal eine weile am TV was auch schon eine echte Bereicherung gegenüber den TV quäken war.

Der Raum ist ca. 20m² groß/ klein und ich Wohne in einer Mietwohnung/ Altbau. Daher verzichte ich erstmal auf einen Subwoofer.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Vorschläge. Anbei mal eine Skizze von meinem Wohnzimmer.


Gruß Don
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.png
    Wohnzimmer.png
    47,8 KB · Aufrufe: 335
Mit dem Jamo S 628 Set machst du nicht viel verkehrt. Die Pure Acoustics sind zu schmal um wirklich überzeugend abliefern zu können und die S 626 sowie die Crystal 3 sind schon allein über den Preis raus.

Die Aufstellung ist natürlich mal wieder alles andere als optimal, aber was soll man machen, ist ja immer noch ein Wohnzimmer ;).
Evtl wirklich erstmal mit Stereo anfangen und dann nach und nach dazukaufen? Dann bekommst du für nen Tausi auf jeden Fall eine Menge Lautsprecher geboten, bspw.:
http://www.nubert.de/nubox-513/p1589/?category=211

Mit denen brauchst du auch wirklich keinen Subwoofer ;)
Durhc die vielen kleinen Tief-Mittelton-Chassis bekommst du einen schönen knackigen Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm der Raum ist viel zu klein und zu ungünstig aufgeteilt für ein 5.0 Setup.. bei dem Sitzabstand reichen locker zwei Regallautsprecher oder wenn es unbedingt sein muss zwei "kleine" Standboxen (nuBox 511/513)

ich selber betreibe einen kleinen geschlossenen SVS SB-1000 Subwoofer mit 2 nuBox 311 und bin sehr zufrieden bei ca 20qm.

http://area-web01.pironet-ndh.com/hardware/2013/svs_sb_1000.shtml
 
Die Pure Acoustics sind zu schmal um wirklich überzeugend abliefern zu können und die S 626 sowie die Crystal 3 sind schon allein über den Preis raus.

Ein solches Urteil sollte man nicht fällen, wenn man die Lautsprecher nicht mal selbst gehört hat.

Die Whafedal Crystal 3 als Beispiel konnten locker mit der älteren Jamo HCS S606-Serie herhalten. Die Pure Acoustics kenne ich nicht (vll. doch wenn es die mit dem seitlichen Basstreiber sind...).

Mit dem Jamo S 628 Set machst du nicht viel verkehrt.

Was macht diesen Lautsprecher so besonders, d. Du Ihn als allgemeingültig empfiehlst?

...

sdwaroc,

nehme das bitte als konstruktive Rückfrage. Geschmack und Klang ist individuell. Ich möchte Dir Deine persönlichen Referenzen nicht nehmen. Argumentativ kommst Du damit jedoch schon mal nicht so weit.

Persönlich finde ich Jamo´s Abstimmungen im allgemeinen nicht ganz so gelungen. Die neuen 626/628 habe ich jedoch noch nicht gehört.

Nubert baut gute Lautsprecher. Keine Frage. Leider im allgemeinen oft einen tacken zu teuer für das Preissegment. Gegen die Nubox 513 könnte man locker eine Canton GLE 490.(2) stellen. Beides Einstiegsklasse - preislich als auch akustisch lässt die Canton die Nubert dann hinter sich (HiFi-Test, ... und Einstiegspreise weit unter 300 EUR pro Stück). Preislich könnte man neben die Nubox dann auch eine Canton Chrono bzw. Karat stellen. Da kippt das Verhältnis dann mM völlig.

Um jetzt nicht nur für einen Hersteller zu säuseln. Die Wharedale Diamond dürfte noch in Budget liegen, genauso wie die ein oder andere Heco-Box. Boston Acoustic würde vll auch noch gehen.

Don_nOOb,

nicht so viel Lautsprecher im Netz schauen. Das fix nur an... Gehe heute bei dem schönen Wetter einfach mal Lautsprecher anhören. Ab zum nächsten Medien-Massen-Markt, ... oder noch besser, ab zum nächsten Hifi-Händler! Danach nen leckeres Eis und später mit uns hier das Hörerlebnis diskutieren.
 
solches Urteil sollte man nicht fällen, wenn man die Lautsprecher nicht mal selbst gehört hat.

Lautsprecher brauchen Volumen und die haben keines, ganz einfach.
Argumentiert habe ich im übrigen gar nicht.

Neubert bietet einfach die bessere Verarbeitung und preislich halte ich sie nicht für zu teuer. Die Debatte gibt es ja jedes mal. Direktversand sagt noch nichts über die Preisgestaltung.

Jamo baut gute und günstige Lautsprecher, deshalb macht man damit allgemein nichts falsch. Am Ende muss die charakteristik gefallen. Und sofern man nicht viel Probe hören will sind die Nubert da einfach sehr flexibel bzw. für sich gesehen neutral abgestimmt. Sie färben kaum.
Ergänzung ()

solches Urteil sollte man nicht fällen, wenn man die Lautsprecher nicht mal selbst gehört hat.

Lautsprecher brauchen Volumen und die haben keines, ganz einfach.
Argumentiert habe ich im übrigen gar nicht.

Neubert bietet einfach die bessere Verarbeitung und preislich halte ich sie nicht für zu teuer. Die Debatte gibt es ja jedes mal. Direktversand sagt noch nichts über die Preisgestaltung.

Jamo baut gute und günstige Lautsprecher, deshalb macht man damit allgemein nichts falsch. Am Ende muss die charakteristik gefallen. Und sofern man nicht viel Probe hören will sind die Nubert da einfach sehr flexibel bzw. für sich gesehen neutral abgestimmt. Sie färben kaum.
 
Und sofern man nicht viel Probe hören will sind die Nubert da einfach sehr flexibel bzw. für sich gesehen neutral abgestimmt. Sie färben kaum.

Ich denke da liegt auch gleichzeitig das "Problem", für einige Leute klingen sie einfach "langweilig", Probe hören wäre auf jeden Fall angebracht.

Nubert bietet einfach die bessere Verarbeitung

Naja, ich hatte noch keine LS von Jamo oder Canton "in der Hand", aber letztens erst ein Paar Nubox für einen Kunden umlackiert, überragend finde ich die Verarbeitung nicht wirklich, der Korpus ist nur foliert und die Kanten allesamt relativ scharf, was mir persönlich garnicht gefällt. Dafür ist der Preis (meiner Meinung nach) schon ziemlich happig.

Ich finde da sollte man mal auf dem Teppich bleiben, die kochen auch nur mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neubert bietet einfach die bessere Verarbeitung und preislich halte ich sie nicht für zu teuer. Die Debatte gibt es ja jedes mal.

Die Debatte wird auch so schnell nicht aufhören, wenn man offensichtlich keine Ahnung hat, über welche Lautsprecher dann wirklich diskutiert wird.

Nubox 513 vs. Canton GLE 490.(2) -> beides Einstiegsklasse, beides foliert -> GLE deutlich günstiger -> Tests = Google
Nubox 513 vs. Canton Chrono GL/CL -> Chrono Mittelklasse, furniert oder lackiert -> gleich teuer! -> Tests = Google

Jamo baut gute und günstige Lautsprecher, deshalb macht man damit allgemein nichts falsch.

Danke für die fachlich hoch fundierte Antwort :rolleyes:

Im HiFi-Forum gibt es einen Fred über die schlechtesten Lautsprecher die man so kennt, je gehört hat. Vielleicht sollest Du da Deine Nase mal reinstecken ;)

Und sofern man nicht viel Probe hören will sind die Nubert da einfach sehr flexibel bzw. für sich gesehen neutral abgestimmt. Sie färben kaum.

Bestreitet niemand. Daher auch mein Vergleich mit den GLE/Chrono. Recht ähnlich abgestimmt. Vorteil: Man kann diese fast überall hören, vergleichen. In der Regel günstiger, einen hauch musikalischer ... gleichwertig bzw. besser verarbeitet. Die Chrono in Lack oder Echtholzfurnier lassen die "Neubertschen" :D;) Folien recht blass aussehen. Zumindest meine Meinung.
 
Erstmal Danke für eure Antworten. Ich war den ganzen Tag unterwegs. Leider mit mäßigem Erfolg was das Probehören angeht. Im Mediamarkt/ Saturn hatten se nich grad viel rumstehen. Entweder diese ganze Plastikschrott oder aber nur Cantons, Bose, Magnat und noch ne Firma wo ich den Namen schon wieder vergessen habe. Leider waren diese Angebote ausserhalb meines Budgets.

Klanglich war das freilich ein riesen Unterschied zu meiner jetzigen 13 Jahre alten AIWA Kompaktanlage.

Mal andersrum gefragt, was würde denn gegen die Jamo s 628 hcs 3 sprechen? Würde ich für ~685€ bekommen. Optisch gefallen die mir sehr gut.

Die Canton GLE 490.2 sehen auch schick aus allerdings bräuchte ich dann noch Center (zB. GLE 455.2 Center) und Rearspeaker (zB. Canton GLE 420) dazu. Käme ich bei Amazon auf ~ 850€
 
Don_nOOb schrieb:
1. Jamo S 626 HCS 5.0 Heimkinosystem (810 Watt) esche schwarz (550€)
2. Wharfedale Crystal 3 Surround (schwarz) 5.0 Surround-System (400€)
3. Jamo S 628 HCS Esche Schwarz - 5.0 Heimkinosystem (750€)
4. PURE ACOUSTICS Dream Tower Set 2 schwarz (899€)


Um Dir neben Jamo, Wharfedale und Pure Acoustics noch was anderes zu empfehlen ... einfach, weil sie mir persönlich klanglich gefallen und für den Preis top sind (UNABHÄNGIG(!) vom Raum):

2 x Heco Metas 700 = 440 Euro
1 x Heco Metas Center 2 = 130 Euro
2 x Heco Metas 300 = 220 Euro
Alternativ als Rear: 2 x Heco Metas 500 = 360 Euro

= 790 Euro bzw. 930 Euro


Zum Beispiel klingen die teureren Teufel Ultima 40 MK2 (499 Euro) angestrengter als die Heco Metas 700. Und die Teufel klingen im ersten Moment vom Bass her beeindruckender, dann wirkt es aber deutlich weicher, ja fast schon schwammig im Vergleich. Ich sehe gerade, die Teufel Ultima 40 MK2 werden gerade für 399 Euro angeboten, da sieht man, dass man bei Teufel sich schnell ärgern kann, wenn man nicht bei Aktionen kauft ;-)

Ansonsten gibt es in den Preisbereich auch noch Canton. Nubert wurde auch schon genannt ... letztendlich kommt man um das Probehören nicht drunherum (in einen HiFi Laden oder MM/Saturn, einfach wenigstens um zu vergleichen und Unterschiede zu hören), es sei denn, man kauft nur nach Design und der Klang ist einem egal bzw. man arrangiert sich mit dem, was man da blind gekauft hat ...


Betreffs des Raumes:

Irgendwie scheint mir, steht dem TV nichts direkt gegenüber. Man schaut von überall her nur schräg drauf. Ist das nicht ein wenig suboptimal? Ist es nicht sinnvoller, die Couche direkt gegenüber des TVs aufzustellen? Auch um dann für die zwei Frontlautsprecher ein schönes Stereo-Dreieck zu erzeugen?

Darüberhinaus verstehe ich die roten Linien nicht? Willst Du da die Lautsprecher aufstellen?
In die Ecken alles zu quetschen, davon rate ich Dir ab. Links und rechts vom TV ist doch Platz ... Regallautsprecher zum Beispiel. Oder wenn das TV-Sideboard nicht so lang ist, könnten es auch zwei Standlautsprecher werden.

Ob es 5.0 anstatt 2.0 werden soll, dazu kenne ich den Raum zu wenig. Da aber hinten wenig Platz ist, tut man sich evtl. keinen Gefallen.

Darum in Dich gehen, was Du tatsächlich willst und ob Du evtl. den Raum ein wenig umstellen willst. Denn um so suboptimaler die Lautsprecher stehen, um so suboptimaler das Klangerlebnis. Auch wenn es Einmesssysteme gibt, denn um so stärker die alles "verzerren" müssen, damit es wieder halbwegs ok ist, um so verfälschter ist der Klang. Optimal ist natürlich, wenn alles super aufgestellt ist, aber das lässt sich oft nicht machen. Das heißt aber nicht, dass alles kreuz und quer stehen kann.
 
Danke für die Tips Alliyah. Der Tv ist schon recht mittig. Ich hab das vorhin wirklich nur fix hingebastelt damit Ihr überhaupt einen kleinen einblick habt. Die roten Linien sollen tatsächlich die Lautsprecher Positionen sein mit entsprechenden abständen. Leider ist links und rechts neben dem TV kein Platz mehr. Telefon, BD, Receiver, 2 Router stehen auch noch auf dem Board.

Ich glaub die Heco waren die die ich noch gehört hatte. Waren auch nicht schlecht vom klang her.

Ich denke das ich beim Klang abstriche machen kann/ muss wegen der Raumaufteilung. Das ist aber nicht wirklich schlimm da ich eh nur billig Kram gewöhnt bin. Selbst mein Edifier klingt für mich am TV einfach super :D

Ich muss jetzt hier auch nicht das letzte fitzelchen an optimaler Aufstellung rausholen. Das ist leider überhaupt gar nicht möglich. Ich hab schon vieles versucht, aber immer war dann irgendwas zuviel, zulang oder aber der Raum sah total zugestellt aus.

Am ende ist mir nur wichtig das ich kein absolut überteuerten schrott kaufe.


Ich habe mal eine generelle frage zum Probehören. Macht das wirklich soviel sinn? Ich meine in den Läden klingt das doch eh alles anders als dann bei mir zuhause.
Wie gesagt war ich heute den ganzen Tag unterwegs und für mich klang alles ab 400€/Paar Standlautsprecher super gut. :freak:

Gruß Don
 
Jap. Den Grundcharakter eines Lautsprechers kann man so schon vergleichen, bzw. erkennen.

Am ende ist mir nur wichtig das ich kein absolut überteuerten schrott kaufe.

Am Ende ist bei Lautsprechern schon wichtig, einen zu erwischen der nicht nervt, dafür Spaß macht.

...

Bei Canton würde ich nach einer auslaufenden Serie schauen. Die haben zwischen den aktuellen und den auslaufenden Serien massive Preisnachlässe. Die auslaufenden 490 (ohne .2) habe ich erst kürzlich um die 250 EUR pro Stück gesehen. An die wesentlich schickeren Chrono (509 -> die Serie ist lackiert oder furniert !!) kommt man so ab 300 EUR.

Am Ende noch einen durchaus ernst gemeinten Tipp: Fange erst einmal mit einem Stereo-Set an. Dann ist´s bei nicht gefallen nicht ganz so schlimm. Zwei Lautsprecher sind auf ebay wesentlich flotter verkauft als ein entsprechendes 5.x-Set.
 
Hab die Crystal 3 und bin damit absolut zufrieden.
Ein Sub wäre dazu sicher nicht verkehrt, muss aber nicht zwingend sein.
Hab mich für das System wegen dem Preis und den (für mich) starken Standlautsprechern entschieden, die auch bei Musik guten Klang liefern.
Dabei muss natürlich bewusst sein, dass nach oben noch einiges Möglich wäre.

Generell brauchen die Crystal auch gut 60 - 80h Einspielzeit. War meine Freundin zunächst skeptisch, war sie später auch angenehm überrascht. Betreibe das Set in einem ~18m² kleinen Raum an einem Yamaha Verstärker und habe das Set bei einem HiFi-Händler für 360€ bekommen.
 
Einspielzeit?
Damit wird in der Regel der subjektive Gewöhnungseffekt umschrieben.
 
Würde dir auch erst mal zu 2.0 raten.

Stand LS brauchen Luft um sich herum (30-50cm) um gut zu klingen. In die Ecken qutschen mögen die nicht so gerne.

Ich gebe dir zwar Recht das sich LS im eigenen Wohnzimmer anders anhören können (und auch werden), aber der Grundcharakter des Lautsprechers bleibt gleich. Das Probehören hat auch den Zweck erst mal herauszufinden welche Art LS für dich am besten klingt (kalt, neutral oder warm gestimmte LS). Zum Probehören solltest du unbedingt auch eine CD mitnehmen die du gut kennst.

Zum Thema Einspielzeit sage ich nichts - persönlich bin ich der Meinung Crowbars.

Ein letzter Tipp: Lass dich nicht zu einer bestimmten Marke drängen. Häufig werden Nubert, Canton und Jamo genannt. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)
 
Moin,

ich scheine das ganze Thema etwas unterschätzt zu haben. :freak:

Scheint ja echt aufwendig zu sein sich ein paa passende LS zu besorgen. Ich muss gestehen das ich im Moment etwas überfordert mit den ganzen Tips bin. :o Ich danke trotzdem allen die bis jetzt geantwortet haben für Ihre mühen.

Da werde ich wohl nächste woche noch ein paar Läden abklappern müssen. Kennt den jemand in Berlin ein paa gute Hifiläden? ALso nich MM oder Saturn.

Sonst werd ich wohl blind ein Set bestellen und wenn es nicht passt muss ich es eben zurück schicken. Ich mag soetwas zwar nicht, aber es sieht ja fast so aus als ob ich da nicht wirklich drumherum kommen werde.

@budenet: Ich besitze seid Jahren schon keine cd´s mehr bzw hab ich seid Jahren keine gekauft weil das CD Laufwerk schon ewig defekt ist. Hab alles auf USB oder SD-Karte.

Gruß Don
 
Dann achte beim hören mal auf Lautsprecher von Dali, B&W, KEF, Klipsch, Canton und Elac. Gibt aber auch noch unfassbar viele andere Interessante. ;)

Finde es super, dass du bereit bist dich zu informieren! Such mal nach "HiFi Berlin" bei Google, dann findest du die Läden.
 
So ich hab jetzt mal eine Terminanfrage bei Horch und Guck gestartet. Mal sehen wann die nächste Woche Zeit haben.

Ich meld mich dann nochmal sobald ich einen Termin habe bzw. nach dem Probehören.

Gruß Don
 
Die Cantons mögen in der Preisklasse der NuBox 513 vielleicht klanglich in einer ähnlichen Liga spielen, basstechnisch ist die Nubox 513 aber deutlich bässer. Wer keinen Sub stellen will und keinen zu großen Raum beschallt, wird bei der Nubox 513 wenig bis nichts vermissen. Ohne Sub fehlt hingegen bei den gleichteuren Cartoons definitiv untenrum was. Für mich persönlich wäre da die Entscheidung mehr als nur eindeutig.
 
Don_nOOb schrieb:
ich scheine das ganze Thema etwas unterschätzt zu haben. :freak:

Scheint ja echt aufwendig zu sein sich ein paa passende LS zu besorgen. Ich muss gestehen das ich im Moment etwas überfordert mit den ganzen Tips bin. :o Ich danke trotzdem allen die bis jetzt geantwortet haben für Ihre mühen.

Nunja, was heißt "aufwendig".
Man kann auch irgendwas kaufen und dann damit leben ... und sich mit einer evtl. schlechten Wahl arrangieren.

Aber das ist wie beim Auto-Kauf, da fährt man ja auch diverse Probe. Und wenn ich mir Deine Rechner-Konfiguration ankomme, und wie Du sie hier präsentierst, gehe ich davon aus, dass Du auch alles bewußt ausgewählt hast und nicht irgendwas genommen hast.

Und beim Lautsprecherkauf muss man bedenken, dass man ja einerseits doch so einiges an Geld ausgibt, andererseits halten Lautsprecher einen längeren Zeitraum (10 bis 20 Jahre locker). Aufgrund dieser zwei Fakten ist es einfach empfehlenswert, sich seine Lautsprecher bewußt auszuwählen ...

... denn viel Geld für Lautsprecher die lange halten und deren Klang dem eigenen Geschmack nicht entsprechen auszugeben. Kannst Dir ja selbst überlegen ;-)


PS: Abgesehen von Google findest Du in diversen Audio/Hifi-Zeitschriften viele Anzeigen sortiert nach Postleitzahl. Einfach mal in einen Zeitschriftenladen gehen, nachschauen ... merken und dann Läden aufsuchen. Zeitschriften brauchst nicht zu Kaufen, in deren Tests schneidet alles immer mit mind. gut oder sehr gut ab.
 
Zurück
Oben