[Kaufberatung] 2.0 System für den PC

Niddi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
358
Guten Abend :)

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein paar neue Lautsprecher für meinen PC zu kaufen. Da ich mich aber leider nicht wirklich mit der Materie auskenne, möchte ich um eure Hilfe bitten.

Zuerst ein paar Informationen, die ihr vermutlich benötigt:
  • Soundkarte: Asus Essence STX II
  • Raum: ca. 12 m2 (Höhe 2,6 m)
  • Platz neben dem Monitor: links 37 cm, rechts 46 cm --> der Monitor steht wegen der Lampe nicht ganz mittig auf dem Tisch, könnte ich aber ändern und hätte dann beidseits ~ 41 cm
  • Abstand zur Wand: ca. 20 cm
  • Sitzposition: meistens (90%) direkt vor dem PC oder nochmals 2 m weiter entfernt direkt gegenüber auf dem Sofa
  • Nutzung:
    40% Filme / Serien (Netflix, Amazon, selten mal eine DVD) und viel Youtube
    40% Spiele - je nach Spiel nutze ich aber dort auch lieber die Kopfhörer
    20% Musik - elektronisches (Electro, EBM, Future-Pop), (Neo)Folk, Ambient und Metal
Ich benutze derzeit ein Teufel Motiv 2 2.1 Set. Dieses stellt mich aber schon seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich zufrieden. Zum einen wummert mir der Bass manchmal doch ein wenig zu viel, zum anderen stört mich einfach der Subwoofer vor meinen Füßen. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem 2.0 System, mit dem ich auch längerfristig Spaß haben werde, für welches ich aber auch nicht meinen erstgeborenen verkaufen muß ;)

Ich habe mich vorab auch schonmal etwas in einem anderen Forum informiert, möchte aber gerne auch noch eure Meinungen dazu einholen.
Die erste Entscheidung, die ich vermutlich treffen muß, ist aktive Nahfeldmonitor oder Regallautsprecher + einem kleinen Verstärker. Ich tendiere derzeit eher zu den aktiven Lautsprechern, da ich eigentlich zusätzliche Hardware vermeiden möchte. Ich lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen.
Bei den Nahfeldmonitoren finde ich bisher die Yamaha HS5 oder 7, JBL LSR 305, Adam F5 und Nubert NuPro A-100 am interessantesten. Von den Yamaha habe ich aber auch gehört, dass sie mehr Abstand zur Wand benötigen.

So, nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Was meint ihr? Aktive Lautsprecher oder Regallautsprecher? Und was haltet ihr von meiner bisherigen Auswahl?
 

Anhänge

  • IMG_0818.jpg
    IMG_0818.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 310
Viel teurer als ein paar Nubert A-100 (570€) sollte es nicht werden. Ich bin aber auch nicht böse, wenn es weniger ist.
 
Gebrauchtkauf kommt in Frage, wenn es sich um sehr hochwertige Ware handelt?


Wenn ja, würde ich nämlich mal nach einem Pärchen Adam A5x gucken. :)
 
Ich würde mit Nahfeldmonitoren aufpassen.

Die sind ansich ziemlich geil was Musikhören angeht, aber wenn du schreibst das du häufiger auch mal auf dem Sofa sitzt mit 2m Abstand verlieren nahfeldmonitore auch ganz schnell an dynamik. Alles in allem kann man in der Preisklasse schon eher von "persöhnlichen präferenzen" sprechen als von "die sind besser als die".

Ich würde in jedem Fall die Boxen probehören und mich danach entscheiden ;)

Nubert kann ich allerdings wärmstens Empfehlen. Für das Geld ausgezeichnete Lautsprecher. (Zumindest die Standlautsprecher)
 
Wie gesagt, ich sitze zu 90% am Schreibtisch und nur dann und wann mal auf dem Sofa. Die Nubert gefallen mir auch recht gut und die Tests lesen sich ja auch sehr gut. Nur leider sind das auch die teuersten aus meiner Auswahl ;)
 
Deshalb würd ich Probehören. Gehst ja kein Risiko ein, bestell sie dir und schick siebei nichtgefallen zurück.

Ich habe weder von Adam noch von Nubert Nahfeldmonitore gehört ich kann da nichts zu sagen, nur bei den Standlautsprechern gefällt mir die Dynamik bei Nubert sehr gut. (Kein Vergleich zu Teufel):D
 
Mit Nahfeldern bist du auf dem richtigen Weg. Aktiv ist ebenfalls sehr sinnvoll. Eine Kombination mit externen Verstärker nimmt mehr Platz weg, bietet Funktionen, die du ggf. nicht brauchst aber trotzdem bezahlst und bietet keine spezielle Anpassung der Elektronik auf die eingesetzen Lautsprecher.

Die von dir aufgelisteten wären im Groben auch die Aktivlautsprecher, die ich in dieser Preisklasse betrachten würde. Prinzipiell wäre es gut, wenn du dir 2-3 Paare in die engere Auswahl nimmst, diese dann parallel kaufst und direkt vergleichst. Insofern das finanziell möglich ist. Mit Thomann / Nubert hast du mit Rücksendungen auch absolut keine Probleme.

Die NuPro finde ich im Nahfeld zu anstrengend wegen der Höhen, da sie extrem linear spielen. Besonders bei schlecht digitalisierter Musik fällt das auf. Die 200er hätten mir für eine Aufstellung auf einem Tisch zu viel Bass. Von daher könnten die 100er schon besser geeignet sein. Allerdings hätten die 200er den Vorteil, dass du sie notfalls mit ein wenig Herunterregeln von Bass/Höhen (je nach deinem Hörempfinden) im Nahfeld und ansonsten auch in deinen 2 Metern Abstand wunderbar nutzen kannst. Die 200er machen als "Allrounder" meiner Meinung nach die bessere Figur, gerade wenn du einen Subwoofer gewöhnt bist. Kommt drauf an, wieviel Wert du auf den Bass legst, würde ich dann vielleicht doch eher die 200er in Betracht ziehen.
Die NuPro haben noch den Vorteil, dass sie die ganzen Störanfälligkeiten, die du ggf. mit der Soundkarte und der Übertragung haben könntest, praktisch ausschließen. Allerdings hast du ja die Soundkarte im Rechner, von daher sollte man die auch nutzen, anstatt sie nur aus optischen Gründen weiterzubetreiben ;)

Die Adam kann ich auch empfehlen, wobei ich nur die größere Schwester der F5, die A5X kenne. Der Bändchenhochtöner hat seine Reize. Er löst gut auf und ist einfach samtweich an den Ohren. Die Nubertlautsprecher haben in gewissen Grenzen die Eigenschaft, dass man u.U. sehr deutlich hören kann, dass Stimmen im Studio aufgenommen wurden. Das merkt man am ehsten bei Serien und einigen Filmen. Da sind die Adam besser aufgestellt. Allerdings würde es mir bei der F5 nicht gefallen, dass man den Ein/Aus Schalter und den Lautstärkeregler hinten hat (ok - Autostandby ist da, mag ich persöhnlich nicht).
In deinen 12m² dürften sich die F5 auch in 2 Metern noch ausgezeichnet gebrauchen lassen. Bei größeren Räumen / Distanzen dürften die NuPro aber den Vorteil haben.

An deiner Stelle würde ich mir ein Paar Adam A5X B-Stock von Thomann kaufen. Die kosten aktuell 289€ / Stück und liegen damit gleichauf den A-100. Meiner Meinung nach besserer Sound und ein wirklich guter Deal. Und Garantie ist voll da, was 5 Jahre (gegenüber 2 Jahren bei Nubert) sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst hier nicht bessere Tipps als im Luxx Forum bekommen und ums eigene Probehören wirst Du eh nicht rumkommen. ;) Bestell Dir einfach mal die JBL, die Adam und die NuPro und lass sie gegeneinander antreten.
 
Wird es denn bei den HS7 Probleme geben, wenn die nicht so viel Abstand zur Wand haben?
 
Momentan gar nichts. Ich frage nur, da ich das mit den H7 und dem Abstand woanders gelesen habe. Ich versuche jetzt erstmal, ein Geschäft in erreichbarer Nähe zu finden, in denen ich vielleicht den ein oder anderen Lautsprecher Probehören kann. Denn alle bestellen und testen ist derzeit nicht drin.
 
35708 - Alternate ist nicht weit weg, bin da beruflich fast täglich in der Nähe, aber deren Hifi-Shop scheint nur passive Lautsprecher zu führen.
 
Die Yamaha haben mit Sicherheit das gleiche Problem, wie auch die Nubert oder die JBL. Die Bassreflexöffnung geht nach hinten.
Wenn man die zu nah an eine Wand stellt, wird der Bass verstärkt und es gibt ein ungünstiges Nachschwingverhalten, was den Bass mulmig und weniger präzise machen kann.
Man hört förmlich "die Wand" und weniger den Lautsprecher. Man könnte es in etwa damit vergleichen, wenn man sich in einer Kirche an einer akustisch ungünstigen Stelle aufhält und von der Orgel nur den reflektierten Schall abbekommt.

Bei 20cm Abstand könnte dieser Effekt schon relativ gering sein, vor allem, da die Monitore alle nicht übermäßig tief spielen und der Tisch scheinbar nicht bis ganz an die Wand heran reicht.
Wenn der Tisch jetzt bis ganz an die Wand ginge und die genannten Lautsprecher sehr nah an der Wand stehen, kann es zu einer unangenehmen Bassverstärkung kommen. Deswegen stellt man Lautsprecher i.d.R. auch nicht in die Raumecken.
 
InteGralFormat schrieb:
Die Bassreflexöffnung geht nach hinten.
Wenn man die zu nah an eine Wand stellt, wird der Bass verstärkt

Das ist viel zu pauschal gedacht, entsprechende Tests und Messungen zeigen oft eine andere Realität.

Der Bass wird auch mit Front-BR oder bei geschlossener Box verstärkt, wenn man eine Wand im Rücken hat!
Bei mehr als 10cm Abstand ist der Bassdruck so gering, dass es fast egal ist. Darunter kann es u.U. sogar einen positiven Effekt haben, weil die Wand sozusagen als verlängerter BR-Port genutzt wird, was zu einer tieferen Abstimmung führt. Dadurch geht die Box noch tiefer, es sinkt aber gleichzeitig der Basspegel, was den Gain durch die Wand bei günstigem Abstand sogar wieder ausgleichen bzw. verringern kann. ;)
 
also hab auch höchstens 20cm abstand zur wand und ide hs7.. hab da keine probleme
 
Zurück
Oben