• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung 2.1 oder 5.1

In der größe der zwei Anlagen von oben. Die Mivoc oder Yamaha sind ja schon bisschen größer.
 
MrPuncho33 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer Anlage
Dann stimmt diese Aussage aber auch nur bedingt, 10 Liter Volumen sind ja nicht wirklich riesig.
Dann musst du eben bei Brüllwürfeln/Tischhupen bleiben
 
So habe gestern das Logitech Z906 bestellt, soll wohl morgen kommen. Jetzt meine Frage:
Welches Kabel und welche Anschlüsse brauch ich von der Anlage und von meinem TV (Samsung UE58MU6199 ) um das Ganze miteinander zu verbinden?
 
Am besten optisch.
In wie weit die Boxen und der TV Dolby/DTS für mehr als Stereo über optisch können weiß ich nicht.
HDMI für ARC bieten die Logitech nicht.
 
mac4life schrieb:
Bei deinem Budget würde ich mir das Logitech Z906 ansehen.
Kostet um die 200 € für 5.1

Hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber habe ich selbst heute noch im Einsatz.
Lief mit einem MU6199 einwandfrei über Toslink.
Und der unterschied zu TV-Sound ist echt gewaltig.

Lief das bei dir über Toslink 5.1 ohne Probleme?
 
kommt halt drauf an, ob der TV überhaupt 5.1 Digital ausgeben kann, die meisten können es nicht... aber du machst das schon.
Ok, grad im Manual für dich geguckt, kann 5.1. Also schließt du das Z906 mit Toslink an den TV, stellst entsprechend das Audio korrekt im TV ein und dann sollte Logitech das erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
kommt halt drauf an, ob der TV überhaupt 5.1 Digital ausgeben kann, die meisten können es nicht...
Ganz im Gegenteil. Das ist doch eigentlich gängiger Standard bei den namenhaften Herstellern.

Zukünftig wird das vielleicht anders aussehen, was die Konsolen ja schon zum Teil zeigen. Da hat die PS4 Slim z.B. kein Toslink mehr.
Aber da schleift man das 5.1-Signal ja via HDMI zum TV und gibt es dann über Toslink am Fernsehen an das Soundsystem.

MrPuncho33 schrieb:
Lief das bei dir über Toslink 5.1 ohne Probleme?

Ja, lief ohne Probleme.
Es gab nur 2 Besonderheiten, die beachtet werden mussten.

1.
Das Logitech-System unterstützt zwar Dolby und DTS, aber nicht die neueren Formate, wie Dolby Plus, DTS-HD.
Das ist aber kein Problem, da die Formate abwärtskompatibel sind.
Wenn du also ein DTS-HD Film einschiebst, gibt er es eben als normalen 5.1 DTS mit geringerer Bitrate wieder.
Ich selbst erkenne nicht mal ein Unterschied zwischen Dolby und DTS, obwohl DTS ja "besser" sein soll. Daher mir persönlich egal.

2.
Der Samsung TV hat standardmäßig Dolby Digital eingestellt. Wenn man ein DTS-Format abspielt, musste ich immer ins Audio-Menu gehen und die Ausgabe manuell von Dolby auf DTS umstellen.
Und anschließend wieder auf DD zurück stellen, wen ich wieder Dolby abspielen wollte.
Keine Ahnung, ob er mittlerweile automatisch zwischen DD und DTS wechselt. Mein Philips tut das.

Gestört hat mich das nicht, da ich aktuell ca. 75 % DD-Formate abspiele, bei den 25 % DTS störte mich das manuelle Umstellen nicht.
Ist zwar nicht smart, schränkt ja aber die Funktion nicht ein.
 
Zurück
Oben