JackA$$ schrieb:
kommt halt drauf an, ob der TV überhaupt 5.1 Digital ausgeben kann, die meisten können es nicht...
Ganz im Gegenteil. Das ist doch eigentlich gängiger Standard bei den namenhaften Herstellern.
Zukünftig wird das vielleicht anders aussehen, was die Konsolen ja schon zum Teil zeigen. Da hat die PS4 Slim z.B. kein Toslink mehr.
Aber da schleift man das 5.1-Signal ja via HDMI zum TV und gibt es dann über Toslink am Fernsehen an das Soundsystem.
MrPuncho33 schrieb:
Lief das bei dir über Toslink 5.1 ohne Probleme?
Ja, lief ohne Probleme.
Es gab nur 2 Besonderheiten, die beachtet werden mussten.
1.
Das Logitech-System unterstützt zwar Dolby und DTS, aber nicht die neueren Formate, wie Dolby Plus, DTS-HD.
Das ist aber kein Problem, da die Formate abwärtskompatibel sind.
Wenn du also ein DTS-HD Film einschiebst, gibt er es eben als normalen 5.1 DTS mit geringerer Bitrate wieder.
Ich selbst erkenne nicht mal ein Unterschied zwischen Dolby und DTS, obwohl DTS ja "besser" sein soll. Daher mir persönlich egal.
2.
Der Samsung TV hat standardmäßig Dolby Digital eingestellt. Wenn man ein DTS-Format abspielt, musste ich immer ins Audio-Menu gehen und die Ausgabe manuell von Dolby auf DTS umstellen.
Und anschließend wieder auf DD zurück stellen, wen ich wieder Dolby abspielen wollte.
Keine Ahnung, ob er mittlerweile automatisch zwischen DD und DTS wechselt. Mein Philips tut das.
Gestört hat mich das nicht, da ich aktuell ca. 75 % DD-Formate abspiele, bei den 25 % DTS störte mich das manuelle Umstellen nicht.
Ist zwar nicht smart, schränkt ja aber die Funktion nicht ein.