• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: 2.1 System gesucht

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.641
Hallo!

Da mich meine Kopfhörer immer mehr nerven, möchte ich es jetzt mal mit einem 2.1 Soundsystem versuchen. Ich habe keine Hifi-Ansprüche an das System, der Bass soll aber ordentlich kommen und die Höhen sollen nicht krächzen und verzerren.

Welches System kann man bis 100,- € empfehlen? Oder ist das alles Mist? Wie hoch müsste man mit dem Budget gehen, ohne höchste Ansprüche an die Klangqualität?

Ich nutze den Mainboardsound, der MB-Hersteller schreibt:

SupremeFX Black - Beeindruckender Signal-Rausch-Abstand von 120dB mit integriertem 600 Ohm-Kopfhörerverstärker

-Cirrus® Logic CS4398 DAC
-WIMA® Film Kondensatoren
-TPA6120A2 Hi-Fi Headphone Amp
-Differenzialdesign mit OpAmps
-SupremeFX Shielding Technologie
-SupremeFX EMI Schutzabdeckung
-ELNA® Premium-Audiokondensatoren
-Sonic Radar and DTS Connect
-NEC TOKIN UC2 Audio-Relais

Dieses Dings ist mir bei der Recherche aufgefallen: https://geizhals.de/edifier-p3060-a733006.html Wobei mir das Design mit den goldfarbenen Membranen nicht so wirklich gefällt.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht lange dauern wird bis der Erste aufschlägt und dir (gebrauchte) aktive Nahfeldmonitore empfielt. Theoretisch bieten diese auch einen besseren Klang als es die Fertigsysteme tun, speziell in diesem Preisbereich, allerdings schreibst du etwas von einem ordentlichen Bass, und Nahfeldmonitore gehen von der Frequenz nicht so tief runter, Tiefbass ist also nicht unbedingt deren Sache.

Vielleicht solltest du dir mal folgendes System ansehen:
https://geizhals.de/edifier-c2x-2-1-system-schwarz-a856492.html?hloc=at&hloc=de

Für das Geld nicht schlecht
 
Es kommt ganz auf deine Ansprüche an aber ich würde sagen für 100€ bekommt man noch nichts gescheites. Das erste wo ich sagen würde kommt man ganz gut mit aus wäre ein Edifier S330D Kostet 130€.
 
Danke, Edifier C2X 2.1 scheint genau das zu sein, was ich suche. Was macht/kann das Edifier S330D besser?
 
Muss es unbedingt Neu sein oder geht auch Gebraucht?
 
Es geht auch gebraucht, aber das von dir vorgeschlagene Logitech Z2300 sieht aus wie frisch aus den 90ern :D Ist das denn deutlich besser als das Edifier C2X 2.1?
 
Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht lange dauern wird bis der Erste aufschlägt und dir (gebrauchte) aktive Nahfeldmonitore empfielt
Muss es unbedingt Neu sein oder geht auch Gebraucht?

Gnihihihi :D


Ich sag mal Edifier C2XD, besseres bekommst du in dem Preisbereich nicht. Edifier ist eigentlich bei den Preisen, was sie verlangen, immer Referenz.
 
Die alten Logitech Systeme waren damals das Nonplusultra .... Benutze selber immer noch ein 15 Jahre altes z680 System ... läuft wie am ersten Tag
 
Wie gesagt, prinzipiell hab ich nix gegen gebrauchte Hardware, aber man weiß halt auch nicht, wie runter gerockt so ein System schon ist.
 
Hab meinem Bruder damals die Edifier R1800BT empfohlen und er ist mit denen immer noch voll zufrieden. Mit den 2.1 Modellen macht man für den Preis wahrscheinlich auch nix falsch.
 
HerrRossi schrieb:
Es geht auch gebraucht, aber das von dir vorgeschlagene Logitech Z2300 sieht aus wie frisch aus den 90ern :D Ist das denn deutlich besser als das Edifier C2X 2.1?

Na aber wie das Z-2300 deine Bude rocken wird, und ja es ist besser als das Edifier C2X 2.1 System, das Z-2300 System hat zudem mehr Bumms dahinter :D
 
Aha. Das Logitech ist also besser als das Edifier. Und das macht du woran fest? Und warum meinst du, dass das Logitech mehr "Bumms" dahinter hat?
 
Also zum Thema dass die alten Logitech Systeme gerockt haben:
Ich hatte das Z5300 und Z5500 und natürlich ist man anfangs begeistert von denen, bis man vergleicht, danach klingen Logitech-Lautsprecher wie Blechdosen mit viel zu viel Bass. Selbst meine 30 Euro Edifier-Lautsprecher bringen da mehr Klangqualität rüber.
 
Dito.
Z5500 gehört und parallel damals mein Teufel Concept E (150€) aufgebaut.

Das Teufel System hat schon klanglich einen Sprung nach vorne gemacht. Paar Jahre später die Edifier R1700bt gekauft und die Kinnlade nicht mehr aufheben können.

Da kommen plötzlich Töne zum Vorschein, die ich in den Liedern nie gehört hab.
Danach kam kein 2.1/5.1 billig Set mehr ins Haus.
Mit den m-audio m3-8 steck ich von Druck her den Teufel oder Logitech Woofer 2x in die Tasche :D
 
Nur am Rande bemerkt und OT: Für Musik habe ich nicht meinen Computer, sondern meine Anlage im Wohnzimmer mit ordentlichem Verstärker und Standlautsprechern. Kostet natürlich ein Paar Euro
 
Um bei deinem Budget zu bleiben und dennoch guten Klang fürs Geld zu bekommen:

Edifier Studio R1280T - € 89.-; als Variante mit Bluetooth: € 130.-

Bestellen, testen und bei Nichtgefallen zurück. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie dir gefallen werden...
 
Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben