[Kaufberatung] 2.x Lautsprecher gesucht bis 250€

The 0ne

Lt. Junior Grade
Hallo,

Bei meinem derzeitgen Soundsystem gibt der Subwoofer auf auf den rechten Kanal kein Signal mehr aus. Ich höre zur Zeit quasi 1.1. :D (Schlimm ist das nicht, da die Garantiezeit lange abgelaufen ist und sonderlich teuer waren es auch nicht.)

Es müssen als neue her. Da sich meine Ansprüche an die Wiedergabequalität mit der Zeit erhöht haben und das neue System lange Zeit genutzt werden soll, können die neuen auch "etwas" teurer sein. Das Preis/Leistung-Verhältnis sollte aber stimmen.

Ich habe mich schon etwas informiert und bin von aktiven Nahfeldmonitoren (NFM) angetan. Zur Zeit stehen auf meiner Liste:

Alternativ dazu folgende "offizielen" PC-Lautsprecher:

1. Edifier S530D
  2. Corsair Gaming Audio Series SP2500
  3. Logitech Z623

Anforderungen:
  • möglichst lange Nutzungsdauer
  • angemessenes P/L-Verhältnis
  • (sehr) gute Wiedergabeleistung
  • Gitarrenklänge sollten gut aufgelöst werden (u.a. auch Rock a la Pink Floyd, aber auch Metallica)
  • ich bin kein großer Freund von Electro (es wird auch gehört, aber eher (sehr) selten)

Die Frage ist nun mit welchen Lautsprechern ich wohlmöglich am meisten Freude haben werde bzw. ob die PC-Lautsprecher trotz Subwoofer eine Chance gegen die NFM haben?

Nennt mir gerne auch Alternativen.

Danke.

nebenbei

Wie sieht es denn mit dem Sound des PCs aus ?
Soundkarte drin ?

Wegen den Lautsprechern - es werden sich heute bestimmt noch welche melden die sich da mehr auskennen ;)
Hab Teufel Motiv 2 am Rechner

Grüße

Wenn ich nur Musik hören will, geh ich auf die Couch Verstärker/Standlautsprecher ;)

Von den NFM die ESI NEAR 08 oder von den M-Audio die BX8A Variante.
Und von den 2.1 die Edifier. (Die ESI NEAR und die M-Audio werden aber einen besseren Klang für deine Musik bescheren)

Am besten wäre es natürlich immer mit einen Paar Standlautsprecher und Verstärker. Bei Neuware kommt man mit 250Euro jedoch nirgends hin.

Nur mal so zur Diskussion: Ich bin am überlegen ob ich mir zukünftig eine Soundbar unter dem tft hänge. Natürlich nur eine mit externem Subwoofer. Da gibt es in dieser Preisklasse wohl auch gute Teile.

In der Musikrichtung ( Gitarren ) sind die ausgewählten Nahfeldmonitore wohl die beste Wahl für dich.
Ob du auf Dauer damit glücklich wirst mag ich bezweifeln, denn dir wird irgendwann der Tieftonbereich fehlen.
Spiele, Filme, "andere" Musik...wenn du das für die Zukunft auch möchtest, wäre ein 2.1 System wie die Edifier oder auch Teufel eher zu empfehlen.
Ergänzung ()

@Dirkie
hm..habe leider noch keine Erfahrung machen können mit einer Soundbar.

@RaptorTP:

Noch kommt der Ton über Klinke aus dem PC raus. Onboard-Sound. Aber der soll auch in Zukunft ersetzt werden. Ich weiß nur noch nicht, ob das Audio-Interface intern oder extern sein soll. Außerdem sollte die Lösung noch einen eingebauten KH-Verstärker haben.

Gute Kopfhörer (AKG K601) sind vorhanden, aber ich möchte nicht immer mit KH rumsitzen.

@all:

Die Lautsprecher sind für den PC-Einsatz gedacht. Stehen also auf den Schreibtisch bzw. darunter. Standboxen würde ich mir eher ins Wohnzimmer stellen.

Ich habe gerade gelesen, dass die nEAR 08 Classic rauschen sollen. Kann das bestätigt werden?

Grundrauschen haben so ziemlich fast jede aktive Lautsprecher. Hört man rein gar nicht mehr, wenn Musik läuft. Und wenn Musik aus, kann man die Boxen ja auch ausschalten.

Probehören, probehören, probehören!

Nichts ist wohl so subjektiv wie die Lutsprecherwahl.

Zuerst solltest du aber mal nennen wo und für was die LS gebraucht werden!
Wenn du sie nur vor dem PC nutzen möchtest und nicht zur allg. Raumbeschallung bist du wohl bei den Nahfeldern am besten aufgehoben.
Man kann so sie aufstellen das man immer schön im "Stereodreieck" sitzt (vor dem Monitor), allerdings verlieren die nahfelder doch teilweise stark wenn man sich nicht im optimalen bereich aufhällt, also eher nur mit ein paar Abstrichen zur allg. Raumbeschallung geeignet.
Wenn sie für den PC gedacht sind und direkt neben dem TFT stehen sollen, sollten die LS auch nicht zu groß werden. Die meisten Kompaktboxen, Naheldmonitore .. bestehen aus einem Hoch- und einem Tiefmitteltöner, je größer die Box und je größer die Schallwandler bzw. der abstand zwischen beiden, je größer sollte der Hörabstand sein, um den optimalen Klang zu erhalten. Groß ist also nicht immer gleich besser!
ABER, je größer der Tiefmitteltöner ist, desto tiefer kommt er in der Regel herunter, weshalb Nahfeldmonitore öfters noch mit einem Subwoofer ergänzt werden.
Ich würde an deiner stelle versuchen, probehören zu gehen und das Geld lieber erstmal in möglichst hochwertige LS zu investieren und später bei bedarf kann man evtl. immer noch mit einen Subwoofer ergänzen.
Ich war auf eine ähnlichen Suche und habe mich nach ausgiebigem Probehören dann für die KRK Rokit RP5 G2 entschieden (paar ca. 240€).
P/L top und noch nicht zu groß um neben dem Monitor zu stehen.
Noch ein kleiner Tip zum Schluss, wenn die LS mit der Rückseite zu einer Wand stehen sollen und der Abstand zur Wand gering ist, darauf achten das die Bassreflex öffnung der LS auf der Vorderseite ist!

Das Grundrauschen muss nicht sein - viele 2.0 haben es jedoch leider weil die Hersteller die Trafos zu wenig abschirmen bzw. keine gute Qualität verbauen...

@ The One:

Ich würde mich bei Teufel umschauen und das Motiv 2 nehmen, wenn es wieder in Aktion ist (mein Bruder hat es vor ein paar Monaten um ca. 270€ gekauft). In dieser Preisklasse dann meiner Meinung nach konkurenzlos und macht ne menge Spass beim hören - es sei denn, man steht voll auf den Klang solcher 2.0 Abhörmonitore und da bekommt man unter 300€ eh nicht wirklich gute mit gutem Pegel bzw. Tiefgang. Bassreflex auf dem Schreibtisch find ich auch nicht grad optimal... Das Motiv 2 hat auch kein rauschen.

Dazu dann noch eine Auzentech Forte oder Xonar Essence (hat einen internen Kopfhörer Pre-Amp) und du wirst glücklich sein :) Kostet dann zwar etwas mehr jedoch würde ich an deiner Stelle die paar € noch investieren...

YES ! - ich habe es mir ebenfalls mit nem Gutschein (online gefunden) und Kabel hat ich daheim schon
für insgesamt 272 € damals gekauft :)

Bombe für das Geld !

So wie sich das herausliest, soll mit dem System aber viel Musik gehört werden, da ist man mit diesen "Brüllwürfel" systemen aber nicht wirklich gut beraten.
Ich haber hier ein Concept E Magnum und die Rokit RP5 G2, das ist schon ein himmelweiter unterschied.
Wobei das Motiv bei Musik vermutlich etwas besser abschneiden wird als das CEM!

Also die Satelliten des Motiv 2 sind bei weitem keine "Brüllwürfel" mehr!

Bin auch stolzer Besitzer des CE Magnum PE. Da ist das Motiv 2 klangtechnisch auch ein himmelweiter Unterschied. Das CEM hat damals jedoch nur 150-200€ gekostet, ist 5.1 und eher auf hohe Pegel ausgelegt denn auf audiophilen Klang. Das kann man nun wirklich nicht mit den Rokit RP5 G2 vergleichen, die ausserdem 300€ das Paar kosten...

guckt euch mal den Frequenzverlauf/Klirrverlauf des Motiv 2 an:

tm2frqoy3.jpg

tm2subob7.jpg

...das braucht sich vor den Nahfeldern im gleichen Preisbereich absolut nicht verstecken - zumal die meisten da sowieso erst ab 70Hz richtig loslegen und bei etwas höheren Pegeln schnell anfangen grauenvoll zu klingen. Die kleine Mittensenke lässt sich mit +3db am Equalizer an den entsprechenden Frequenzen meiner Meinung nach gut ausgleichen...

Bei Musik mit Tiefgang ist ein sub sowieso Pflicht - sonst machts einfach keinen Spass :evillol:

greets

Tiefgang nenn ich aber den Sub von Motiv auch nicht.
Da spielt ja sogar das BX8A BESSER mit. Ohne Subwoofer.
Naja 1 BX8A ist ja auch FAST so gross wie der Subwoofer allein. Und das hat man in einer 2-fachen Ausführung.

Der Frequenzgang sieht alles andere als harmonisch aus.
Bei 145Hz schlecht. Und der Subwoofer spielt erst ab 50Hz gut. Und das ist alles andere als tief für einen Subwoofer. xD

Und ausserdem harmoniert es nicht, wenn der Subwoofer so ein breites Spektrum nehmen muss und anfängt zu dröhnen. Gut das kennt man von Logitechs mehr. Die Teufel könnten trockener sein aber sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Lunerio schrieb:
Da spielt ja sogar das BX8A BESSER mit. Ohne Subwoofer.

hast du denn da auch einen GEMESSENEN Frequenzverlauf + Klirrverlauf der dies Bestätigt? Oder schreibst du das nur, weil die bei den technischen Daten mit 40Hz angegeben sind? xD

was die Linearität angeht sind +- 3db sind NICHT schlecht - jedenfalls nicht in diesem Preisbereich...

Dröhnen tut der Sub des Motiv 2 nicht - jedenfalls kann ich nichts unnormales wahrnehmen... Hat wohl auch viel mit der Bauweise zu tun...

matrix8 schrieb:
Das CEM hat damals jedoch nur 150-200€ gekostet, ist 5.1 und eher auf hohe Pegel ausgelegt denn auf audiophilen Klang.
Naja das CEM verträgt aber auch keine wirklich hohen pegel, zumindest der Center is da eine reine Fehlkonstruktion, der fängt schon bei leicht mehr als gehobener Lautstärke an zu dröhen und zu übersteuern (besonders auffallend bei Sprache) mit mehreren getestet, wobei es anderen Leuten vorher gar nicht so aufgefallen ist wie mir.

Ich kann aber, nachdem ich mich etwas näher mit der Materie befasst habe keinen gefallen an Systemen finden, die zwingend einen Subwoofer benötigen um zu "funktionieren".

matrix8 schrieb:
hast du denn da auch einen GEMESSENEN Frequenzverlauf + Klirrverlauf der dies Bestätigt?

Finde eben gar nichts davon. Das ist ja das schlimme dran. Hast bestimmt auch schon gesucht? :D

Nee hab ich nicht gesucht. Das sollst ja du machen weil du es behauptest^^ :D

Hab ich das behauptet oder vermutet? :o Ach egal...

Ne ernsthaft rein intensiv an Google rangemacht und rein überhaupt keine Information gefunden. :<

So, hab wieder ein paar neue Erkenntnisse gesammelt.

Das Teufel Motiv 2 ist mir zu teuer. 350€ und dann nur so kleine Satelliten-Boxen.

Bei genauerer Überlegung sind mit die ESI Near 08 Classic zu groß. Ich habe zwar einen großen Schreibtisch, aber dennoch. Außerdem sind es die einzigen NFM mit 8"-Tieftöner, da muss irgendetwas faul sein. ^^

Das Behringer B2030A passt mir von den Maßen schon eher. Ich ist in der Tiefe 10cm kürzer. Außerdem steht es bei Amazona.de bei den Einsteiger-NFM auf Platz 1. LINK

Bei den PC-Lautsprechern ist nur noch das Edifier 530D in der Auswahl. Vergleichbare Alternativen habe ich nicht gefunden.