• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] 2.X "System" bis 50€ das nicht Müll ist

Hungerfisch

Cadet 4th Year
Howdie,
ich suche einige Boxen welche ich am echoDot / PC benutzen kann. Zur Verbindung wird wohl die gute alte Klinke benutzt. Bluetooth kann im Zweifel nachgerüstet werden oder mittels echoDot realisiert werden.

Ich war mal so frei den (gekürzten) Fragebogen aus dem hifi-Forum als Vorlage zu nehmen :)

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

ideal: 50€ -+10%
vmtl: ca 70€
(Gebrauchtkauf möglich)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?

Raumplan:
Raum.png

Platz wäre bei/neben den Monitoren, auf/in dem mittleren Schrank

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

je Boxen möglichst nicht größer als 10.000ccm - aufstellortabhängig - halt nicht zu groß (siehe Raumplan)

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Hauptsächlich Musik. Hierbei Klassik (Saint-Saens, Chopin) so wie (J-)Rock und (J-)Pop(selten)

Ab und zu vlt mal ein Film / Serie, hat aber keine Priorität

Für Musik wäre aber wohl der echoDot das primäre Ausgabegerät (super komfortabel)
Musik liegt gewöhnlich als flac (CD-Rip) oder mindestens 256kbit (vorzugsweiße 320kbit) mp3 vor

-Wie laut soll es werden?

mäßig - der Raum selber soll gut beschallt werden, 2 Räume weiter soll man aber idR nix mehr hören (der Isolierung hier geb ich ne 4 von 5 Sternen) - also nichts perves laute dass einen den Kit aus der Brille drückt, aber mit genug Rums um um 16:00 wieder wach zu werden

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Durchaus zumindest in den Grenzen des Budget - Bei Kopfhörern würde ich sagen eine LEICHTE, Badewanne (Ich nutze Beyerdynamics Custome One Pro, sollte vergleichbar mit denen auf der 2. oder 1. Einstellung
(1. = wenigster Bass) sein

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Lautsprecher des Pc-Monitor:
2W Boxen aus denen selbst mit Gewalt nicht mehr rauszuholen ist und nicht mal galvanisch getrennt sind --> Groundloop + ihnen fehlt es stark an Auflösung

Amazon echoDot - eigentlich ganz "ok" - in den Tiefen und hohen Höhen (Violine E2 aufwärts) fehlt aber ganz klar Einiges, Auflösung könnte besser sein

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt

Kein Rauschen bei Frequenzen über 2kHz bzw unter 240Hz (konnte ich in manchen Läden beobachten), möglichst keine Ramschware (von Logitech und co)

Joa - danke schonmal für eure Tipps, falls Infos fehlen o.Ä sagt Bescheid

PS:
Die preisliche Schmerzgrenze
https://www.thomann.de/de/behringer_ms16.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich irren, aber ich denke für 50 € bekommst du eben nur Müll und keine guten Boxen. Du suchst wohl ein aktives 2.0-System, wenn ich das richtig verstanden habe, oder möchtest du auch einen Subwoofer?

Ich brauche/möchte keinen Subwoofer
Ja, das habe ich schon befürchtet, jedoch lege ich meine Hoffnung in den Gebrauchtmarkt.
Folglich, ich sollte es vlt noch oben erwähnen, kann der Neupreis auch etwas höher liegen (siehe Behringer MS 16 Link)

Aber danke :)

Mh, Gebrauchtmarkt ist natürlich immer so eine Sache - da muss man regelmäßig schauen bis das verfügbar ist was man haben will. Mit den Suchfiltern in diesem Link sollte vom Typ her (2.0, mit Klinke - folglich aktiv) das angezeigt werden was du haben möchtest: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...e=Klinkenstecker&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Herausstechen tun bspw. diese hier von Teufel: http://www.ebay.de/itm/Teufel-Conce...121720?hash=item58ff866c78:g:rw8AAOSwSXdZ1m~M
Die sollen vermeintlich ganz gut sein (Neupreis war 200 €), aber auf Amazon berichten Kunden über starkes Grundrauschen bzw. Brummen - bei einem Gebrauchtkauf hat man dann leider auch keine Möglichkeit zum Widerruf.

Für 50 Euro kann man Systemtöne vernünftig wiedergeben mehr aber nicht. Wenn du wirklich was gutes und lange freude habe willst spar lieber. Vernünftiger Sound ist ne investition fürs Leben.

50€ und Klassik hören? Sorry.... aber Budget und Anspruch passen hier nicht zusammen. Selbst gebraucht wird das eine sehr schwer lösbare Aufgabe.

Hast du mal deine PLZ?

Herausstechen tun bspw. diese hier von Teufel: http://www.ebay.de/itm/Teufel-Concep...8AAOSwSXdZ1m~M
Die sollen vermeintlich ganz gut sein (Neupreis war 200 €), aber auf Amazon berichten Kunden über starkes Grundrauschen bzw. Brummen - bei einem Gebrauchtkauf hat man dann leider auch keine Möglichkeit zum Widerruf.
Bloss nicht die Teufel! Da gibts selbst für das winzige Budget bessere Ware.

Zuletzt bearbeitet:
HEY,
danke erstmal für die erstaunlich freundlichen Antworten und Vorschläge.

@Ayalf
Das Risiko beim Gebrauchtkauf ist mir nicht unbekannt. Ich habe aber nicht desto trotz überwiegend gute Erfahrungen gemacht, im Zweifel war der Kundenservice von ebay immer sehr hilfreich

@The_Jensie
50€ und Klassik - ich weiß... ;(
Trotzdem möchte ich für etwas um den Preis (die Schmerzgrenze dümpelt momentan irgendwo bei 75-80€ rum) zumindest versuchen möglichst viel rauszuholen.

Postleihzahl ist 89073, Ulm

@Coca_Cola
Es ist nicht so als wäre nicht mehr Geld da - aber da ich gerade erst mit studieren anfange und ich keine Ahnung habe wie meine Einnahmen/Ausgaben aussehen werden (ich finanziere mir das ganze zum Größten teil selber mit schwankenden Einnahmen), ist das Geld momentan als Reserve gedacht.
Das mit der Investition für's Leben ist mir klar, aber da haben eben gerade andere Investition für's Leben (Studium) monetären Vorrang

@Turkish
Danke, ich schau mir das nacher mal an.
Ich hab halt bei Einigen Boxen so meine Sorgen dass die jegliche Linearität über Board werfen und Hauptsache laut und Bass sind. Das hab ich schon im örtlichen MediaMarkt bemerkt,jenseits der 2kHz hat da alles geklirrt und gerauscht....

@Leli
Danke^^
Aber Grundrauschen ist für mich das k.O. Kriterium - dafür höre ich zu oft leise Musik, abgesehen davon dass dieses Rauschen beim Schlafen sehr stören würde

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für alle bisher eingegangenen Vorschläge

Creative GigaWorks T20:
Hier fällt es mir etwas schwer Testberichte / Messwerte zu finden. Von dem was ich lesen konnte hab ich so meine Zweifel, lasse mich gerne etwas besseres Belehren

Lasmex A115:
Preislich natürlich im Sweetspot, sehen auch ganz passabel aus, aber ob sie was taugen? Erfahrungsberichte wären hier sehr nützlich, falls sie jemand hat. Ich tue mich schwer zu diesen was zu finden.

genius sp-hf1250b:
[Im Moment noch = Lasmex A115]

Teufel Concept B 200:
Für 10€ nehme ich Sie, ansonsten halte ich aber von dieser Marke Nichts.

Edifier Studio R1280T:
Hier habe ich den Testbericht auf Tomshardware gelesen. Muss ich später nochmals lesen, aber wwürde mal in die engere Auswahl kommen

Microlab B77:
Nope - den Test mit Messung gelesen (tomshardware)

EDIFIER Studio R980T:
Muss noch recherchiert werden

Insgesamt habe ich aber über Edifer teils von Mängeln gelesen wie Rauschen o.Ä. nach gewisser Zeit.
Gibt es hier Erfahrungen?

@Jensie - DANKE! Bisher vermutlich eine der besten Nachrichten die ich bekommen habe!
Was für einen Amp könnte man mir denn da empfehlen, möglichst günstig

Der T80 wäre mir preislich super sympathisch, diesen kannst du mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
brauche ich für die vorerst umbedingt einen Verstärker? So wie ich das lese sind die doch aktiv?

Kenne ich nicht. Aber Quadral wird jetzt nicht so schlecht sein.

Die MB Quart Standboxen sind sicher geil Also die Kirschfarbenen.

Aber da scheitert es bei mir leider am Transport. Habe im Moment keine Möglichkeit an ein Auto (in der Region) zu kommen (mal den Anbieter zwecks Versand kontaktiert)

Zurück
Oben