• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung 21:9 Monitor unter 34''

Wir reden hier natürlich von Ultra. :D
Ergänzung ()

Grünes-Dreieck schrieb:
Dicht dran wäre 34'' mir insbesondere zum Arbeiten zu dicht. 80cm hab ich auf dem Schreibtisch als Länge leider nicht.

Ich sehe gerade dass es mittlerweile ja schon jede Menge Monitore mit 3440x1440p im Preissegment um die 400,00 Euro gibt.

Warum eigentlich nicht sowas?

Die RTX 3070 wird zwar ordentlich ins Schwitzen kommen aber dafür gäbe es keinen Pixelbrei im Office-Betrieb!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bleiben wir lieber nochmal bei 29'' - Die Größe sollte ausreichend sein. Natürlich ist größer, schneller usw. immer nett, aber für meine Zwecke, meinen Schreibtisch, sollten 29'' ausreichend sein.

Dabei treffe ich jetzt auf verschiedene Vertreter, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben - Alle im angemessenen Preisrahmen.
  • Der LC-Power LC-M29-UW-UXGA-100-C hat 100Hz, einen sehr hohen Kontrast (ist das gut oder schlecht?) und eine leichte Krümmung von R=1200mm, VA-Panel
    Preis: 270€
  • Der LG 29UM69G-B hat je nach Angabe 60 oder 75Hz (bei FreeSync), IPS-Panel und die Möglichkeit, zwei Quellen zu nutzen.
    Preis: 270€ (bei seriösen Händlern)
2560x1080 Pixel haben beide, VESA-Mount anscheinend auch.
Die Bewertungen und Spezifikationen von beiden Monitoren unterscheiden sich in vielen Kleinigkeiten.

Grüße!

VA ist nicht unbedingt optimal wenn man schnelle Shooter spielt ... ( wobei ich das bei mir nicht merke)

aber ich würde wenn auf einen Monitor von 2020 gehen und nicht ein altes Modell von 2017 ..

Weiterhin gibts bei Rthings den Test zum 2017er ... Schwarz = Graue Mischmasse.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/29um69g-b

VA Panel = hoher kontrast = Schwarz =Schwarz.

Aber bedenke Curved heist auch das die Teile viel dicker sind und mehr Platz brauchen

Test LC Power ... nicht soooo ausführlich
https://www.4kmobile.de/monitor/lc-m29-uw-uxga-100-c-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck
Shooter, naja. Ich bin eher im Simulatorenbereich (ETS2, Bussimulatoren) und bei RPGs wie Assasins Creed oder Witcher 3 anzutreffen.

Was gibt´s denn "neues" bei 29''-Monitoren, d.h. warum sollte man sich hier ein neueres Modell besorgen, was dann evtl. ein paar Euronen mehr kostet?
Edit: Der LC-Power wäre anscheinend aus 2020

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde zum LC-Power greifen, aus folgenden 2 Gründen:

-ich finde IPS Glow schrecklich - und ja, ich sehe das auch im normalen Benutzen, VA hat das nicht
-Höhere Bildwiederholfrequenz beim LC Power

• Gefällt mir
Naja 3 Jahre Zeit für die Entwicklung neuerer IPS Panels die nicht sooooo einen Grauschleier haben wie das getestete Modell ...

denn 8 % unterschied bei Schwarz ... heist schon einiges.

Hab selber einen LG aber auch VA @ 31 Zoll ... und bin mit 144/165 Hz zufrieden ^^

P.S. HR10 soll ja auch die Farben etwas mehr strahlen lassen ... also ehrlich as 2017er Modell wäre so oder so raus bei mir. Und der teuerste wohl auch ;-)

• Gefällt mir
Das klingt vernünftig - Ich danke euch für die vielen Ratschläge (auch zu 34'') udergl.
Dann mache ich mich in den nächsten Tagen, wenn ich wieder zuhause bin, mal an den Kauf des LC-Power.
[Wobei - Am besten ja noch morgen wegen Mehrwertsteuer...?]

bei den Preisschwankungen in dem Markt machen die 6 € Steuer nicht viel aus ... das geht eher mal 10 € hoch oder runter am Tag.

Siehst ja im Preistrend

Was ich beim LC-Power in Listen jetzt nicht so gut finden konnte war die NVIDIA-Kompatibilität des FreeSync, d.h. ob der Monitor auch mit diesen Karten (1050Ti derzeit, 3060Ti geplant) "zusammenarbeitet".
(Selbiges habe ich aber auch beim LG 29UM69 nicht gefunden)

Mit Curved hab ich noch keine Erfahrungen machen können.

er wird prinzipiell funktionieren ... aber wie G-Sync compactible läuft ( nur mit Displayport Anschluss möglich ) kann ich dir nicht sagen...ohne dieses Sync geht er sicher.

Kurved bei 24" ist in meinen Augen unsinn, aber bei einem breiteren Monitor ist das in meinen Augen ein nettes Feature. Ich kenne Curved von einem 32" 16:9, den möchte ich nicht flach haben wenn ich ehrlich bin.

Bei der Größenwahl würde ich schauen was auf den Tisch passt, 29" haben ~ 71x32cm, 34" haben ~ 82x36cm, jeweils ohne den Fuß.
Der Unterschied in der Höhe sind "nur" 4cm (~15,5%), bei der vertikalen Auflösung jedoch ~33% / 360px mehr, das ist immens. Die zusätzlichen Pixel in der Höhe helfen gerade bei Office-Arbeiten, bei denen viel Platz durch Menüleisten oben und unten verloren geht.
Windows Titelleiste: 28px, Menüleisten oben haben gern 120px und mehr
Windows Taskleiste: 40px, für Statuleisten unten kann mit 20-40px rechnen
Rechnet man mit 200px für für die ganzen Leisten, hat man ~40% mehr vom angezeigten Inhalt bei 1080 vs 1440px.

Von den Abmessungen nicht erschrecken lassen, und wie beim TV-Kauf am besten messen. Die kleinere Variante mit "wird schon reichen" kaufen bereut man hinterher eher.
Meine Monitore hab ich sehr lang genutzt, habe mir lieber größere/bessere Modelle geholt als zwischendurch oft zu tauschen. Soll kein Öko-Statement werden, wäre aber auch die nachhaltigere Variante 😉

• Gefällt mir
@Senvo also ich merks bei meinem 31,x 16:9er ... ist gerade so passend mit dem Blickwinkel das es ohne Krümmung geht ... drüber brauchts dann kurved ... aber ich bin halt nen "Flatscreener"

@xxMuahdibxx So sind die Geschmäcker verschieden, ich find 27" Flat noch vollkommen i.O, und darüber ist dann Curved für mich angenehmer.

Zum Glück gibt es beides zu kaufen :-)

Zurück
Oben