Kaufberatung: 23/24Zoll für Multi-Monitor (2 Monitore) System

eiSi2010

Lt. Junior Grade
Hallo :)

ich Suche zur Zeit nach einem oder besser gesagt zwei Monitoren für meinen PC.

Nutzung:
70% Games
20% Internet+Videos/Videostreams etc.
10% Office

Wichtige Daten:
Full HD-Auflösung (16:10 vorzugsweise oder 16:9)
23 oder 24 Zoll
Entspiegelt
Schmaler Rand (für den Multi-Monitor Betrieb)
Design (Geschmacksache)

Ganz nett zu haben:
Höhenverstellung

Preisvorstellung:
Gesamt für 2 Monitore sollten es so ca. 450€ sein (weniger ist natürlich auch ok/mehr nur wenn es Sinn macht)

Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe. Zur Zeit habe ich einen 22Zoll LCD ohne LED Beleuchtung und erkenne öfters schlecht das Bild, da es nicht so gut ausgeleuchtet ist oder Einblendungen etc.

MfG

2 mal dell u2312hm bist bei 350 €

hast nen ordentliches ips panel, höhenverstellung, led backlight etc.

Wie ist das bei dem Dell mit den 8ms reaktionszeit? Ist die zum spielen zu hoch?
Gleiche Frage in Sachen IPS-Panel...ist ein TN-Panel besser zum spielen?

Ich hatte jetzt noch diesenSamsung Monitor gefunden...
http://geizhals.de/654986
Ist nur schon recht teuer und 3D benötige ich eigentlich nicht. Die Frage ist höchstens ob die 120Hz was ausmachen im Gegensatz zu 60Hz?

Oder diesen von anus hatte ich noch gefunden...
http://geizhals.de/668654

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
ips und die 8ms reaktionszeit sollten deinen spielgenuss nicht einschränken. hier im forum gibts genügend die den zum daddeln nehmen.

Bin dennoch nicht sicher ob sich 120Hz lohnen würden und ob der Dell mit seinem IPS-Panel das richtige zum daddeln ist.

Auf 2 Monitoren zocken ? Viel Spaß beim Rahmen anschauen. Entweder 3 x 23"-24" oder 1x 27" mit 2xxx Auflösung.
Ist meine Meinung, überleg dir das bevor du dir um 350 Euro 2 Monitore holst.

CyBe3 schrieb:
Auf 2 Monitoren zocken ? Viel Spaß beim Rahmen anschauen. Entweder 3 x 23"-24" oder 1x 27" mit 2xxx Auflösung.
Ist meine Meinung, überleg dir das bevor du dir um 350 Euro 2 Monitore holst.

Das hast du falsch verstanden... Ich zocke wenn dann nur auf einem der zwei Monitore. Ich benötige dem zweiten eher um einfach zu arbeiten oder nebenher einen Stream laufen zu lassen etc.
Ein 27 Zoll ist mir zu groß, da ich auch zur zeit zu nah am Monitor sitzen würde dafür.
Problem ist wenn man zwei Monitore nutzt sollten es die gleichen sein und zwei mal 120Hz ist halt was teurer.

2 Displays bringen leider einen Nachteil mit sich:
Die Grafikkarte zieht wesentlich mehr Strom und produziert mehr Abwärme im Idle, zumindest bis zur Radeon 6xxx-Serie. Was man so liest, hat sich daran auch nix geändert bisher. Dieser Umstand führt unter Umständen zu einer lauteren Geräuschkulisse.
Die Grafikkarten brauchen einfach einen recht hohen Speichertakt um mehrere Bildschirme mit Bildmaterial zu beliefern. Daher wäre ein 27-Zoll-Monitor sicherlich nicht uninteressant.

Ansonsten gibt es in deinem Preisbereich wohl nur 2 sinnvolle Empfehlungen, allesamt mit IPS, weil die Blickwinkelstabilität bei Multi-Monitor-Setups eine größere Rolle spielt (spitzere Blickwinkel):
http://geizhals.eu/600101
http://geizhals.eu/673666 (Meine Empfehlung)

Bei den Produkten von Dell mit IPS-Panel kann man in diesem Preisbereich nix falsch machen.

Mit freundlichen Grüßen

proserpinus schrieb:
2 Displays bringen leider einen Nachteil mit sich:
Die Grafikkarte zieht wesentlich mehr Strom und produziert mehr Abwärme im Idle, zumindest bis zur Radeon 6xxx-Serie. Was man so liest, hat sich daran auch nix geändert bisher. Dieser Umstand führt unter Umständen zu einer lauteren Geräuschkulisse.
Die Grafikkarten brauchen einfach einen recht hohen Speichertakt um mehrere Bildschirme mit Bildmaterial zu beliefern. Daher wäre ein 27-Zoll-Monitor sicherlich nicht uninteressant.
das ganze kann man mit "nvidia inspector" bzw "ati tray tools" verhindern
funktioniert auch problemlos 24/7 mit nvidia und ati karten
nur videobeschleunigung geht mit idle clocks teils nicht

unterstützt werden alle aktuellen nvidia karten
+ ältere ati karten (7000er serie geht nicht!)

Ich habe zur Zeit eine GeForce GTX 560 sollte also ohne Probleme funktionieren?

Desweiteren interessiert mich noch ob meine Grafikkarte auch ohne Probleme mit 2 mal 120Hz Monitor zurecht kommt?

eiSi2010 schrieb:
Ich habe zur Zeit eine GeForce GTX 560 sollte also ohne Probleme funktionieren?

Desweiteren interessiert mich noch ob meine Grafikkarte auch ohne Probleme mit 2 mal 120Hz Monitor zurecht kommt?

ja nvidia karten haben 2 dual-link-dvi
2x 120hz geht also

Ok Danke dir...ich werde es wohl mal mit zwei 120Hz Monitoren testen und berichten sie es läuft :-)

Zurück
Oben