[Kaufberatung] 24"/27" Curved VA-Monitor mind. 120Hz

Domingo2010

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen neuen Monitor haben und diesen dauerhaft an meinem 17" MSI Gaming-Laptop (8750H, GTX 1070, 32GB Ram) betreiben, gegen Ende nächsten Jahres oder Anfang übernächsten Jahres würde ich dann auf einen mini-itx PC umschwenken. Bis dahin möchte ich aber schonauf einen größeren Monitor schauen und zocken, den Monitor kann ich ja auch weiterverwenden.

Ich bin mir jedoch noch uneins mit der Größe. Mein Schreibtisch ist 60cm tief und ich weiß nicht, ob dann ein 27" Monitor vielleicht nicht schon zu groß ist und ein 24" Gerät reicht? Aufgrund des hohen Kontrastes, des guten Schwarzwertes und der kaum vorhanden Panellotterie im Gegensatz zu IPS-Display, möchte ich auf jeden Fall gerne ein curved VA-Panel haben. Meine Voraussetzungen einmal zusammengfeasst:

• Curved VA-Panel
  • mind. 120 HZ (zocke meist Ego-Shooter und Rennspiele)
  • Höhenverstellbar
  • Freesync

Folgende beiden Monitor sind in meiner Auswahl:

https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html

https://geizhals.de/aoc-agon-ag273qcx-a1870306.html

Was ist eure Meinung zu der Displaygröße und den vorgeschlagenen Monitoren? Danke :)

In wie fern ist Office bei dir ein Thema?

Bei Curved Monitoren kommt es da zu Verzerrungen (Linien/Zeilen)

Den 1. AOC habe ich in 32 Zoll, kann ich dir empfehlen.
Aber das ist immer Individuell, gibt bestimmt genug Leute die den nicht so gut finden (AOC Billighersteller) aber für den Preis top!!

IMG_20191212_110608.jpg

Knobi Wahn schrieb:
In wie fern ist Office bei dir ein Thema?

Bei Curved Monitoren kommt es da zu Verzerrungen (Linien/Zeilen)

Office ist bei mir eher weniger ein Thema, also ab und zu mal ein Word-Dokument..das war es. Ansosnten nutze ich den Bildschirm viel für Videos und Surfen.

DeWalka schrieb:
Den 1. AOC habe ich in 32 Zoll, kann ich dir empfehlen.
Aber das ist immer Individuell, gibt bestimmt genug Leute die den nicht so gut finden (AOC Billighersteller) aber für den Preis top!!

Ach cool, dankeschön für deine Erfahrungen! :) Du hast also quasi den AOC C32G1?

So siehst aus!
Wie gesagt für FullHD für mich perfekt!

DeWalka schrieb:
So siehst aus!
Wie gesagt für FullHD für mich perfekt!

Also Full-HD bei 32" wären mir zwar zu wenig, aber in der 24"-Variante würde das Problem ja bei mir wegfallen. :)

Hast du irgendwelche negativen Dinge bemerkt? Schlieren, Unschärfe etc in Games?

Nicht wirklich , achte da aber auch nicht so krass drauf das mich da irgendwas extrem stören würde.
Wie gesagt ich denk in der Preisklasse machst du nichts verkehrt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Ich denke auch, dass der AOC C24G1 relativ solide ist, gerade für den Preis.

Würdet ihr mir aber bei meinem geringen Sitzabstand eher zu einem 24" oder 27" Gerät raten? Natürlich wäre das 27§ Gerät mit WQHD-Auflösung auch gleich mal mehr als doppelt so teuer. :hammer_alt:

Ich habe nun mal bei mir gestern zu Hause gemessen, geschaut und ein 24" Monitor würde mir dicke reichen.
Der AOC C24G1 wird es also bei mir werden.

Zurück
Oben