Kaufberatung: 24" Gaming-Bildschirm

W

WzbX-

Gast
Hi,

Ich suche einen neuen Bildschirm ( wie sagt man denn heute dazu, TFT, LCD, LED !? ) für
Gaming, d.h.

- Eine sehr geringe Reaktionszeit in allen Bereichen
- >60Hz/100Hz etc.
- Format 16:9
- Maximale/Optimale Auflösung 1920 x 1080
- Sehr gute Farben, Schwarzwert
( Also einfach ein Top Produkt )

Preisbereich: ca. 200/250€
( Je nach Bildschirm und Leistung/Qualität, auch mehr )

Welches Panel ist denn das beste ? Steige da nicht ganz durch...

Danke für eure Antworten,
TECC



Anmerkung:
Ich merke rel. schnell die Unterschiede der Reaktionszeiten, Hz Zahl - also bitte keine
Diskusion darüber was man sieht oder nicht, ich habe es selber getestet und merke den
Unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Dell UltraSharp U2312HM.
 
@baizon: 8ms Reaktionszeit ist nicht das aller Schnellste derzeit.
Viele Monitore haben mittlerweile 2ms.
Und ein Kontrast von 1.000:1 ist auch nicht gerade "the yellow of the egg" ^^
 
Vlt solltest Du angeben was für Dich ein schneller Monitor ist.

Gute Bildqualität wirst Du nur mit IPS/VA-Panels erreichen, aber die sind eben doch etwas langsamer als es mit TN möglich ist.
Ansonsten wirst Du Displays vorgeschlagen bekommen welche schnell (TN) oder gut (IPS/VA) sind - beides zusammen gibt es nicht, irgendwo musst Du Kompromisse machen. Und da haben wir noch nicht mal über Preise geredet.
 
Also GtG waren es 2ms, und real gemessen, kA was es war in den Tests, unter 20ms etc.

Ka, gtg kann ja auch um 6ms sein, es kam glaube ich auf die anderen Messungen an, mit unter 20ms und
da haben doch IPS auch schon 16ms oder ? dann wäre das gtg nicht weiter schlimm, aber ich bin da
relativ Ahnungslos :)


Habe momentan einen Samsung 226BW und die Bildqualität gefällt mir nicht so recht im Vergleich zu anderen.
( kA was das für Bildschirme waren )
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexLi schrieb:
@baizon: 8ms Reaktionszeit ist nicht das aller Schnellste derzeit.
Viele Monitore haben mittlerweile 2ms.
Und ein Kontrast von 1.000:1 ist auch nicht gerade "the yellow of the egg" ^^

Kontrastwerte sind meistens eh Fake.
Und der Dell hat dafür aber einen überdurchschnittlich geringen Inputlag.
 
Bin von 226BW auf den 2311h umgestiegen und würde mir nie wieder ein TN Panel zulegen.

Wenn du gute Bildqualität willst nimm den Nachfolger 2312hm. Ansonsten ein 120hz TN Panel, http://geizhals.at/de/654986 wenns wirklich auf Ultra flüssig ankommt.
 
@LinuxMcBook: Input lag war was nochmal ?


Ich würde gerne wissen wie sich das auswirkt von 2ms zu 6ms g2g und was man da noch misst, meine - meiner hat da
bei der anderen Messung ( also nicht g2g, da sind es 2ms ) 21ms gehabt. war das r+f ? steht auf prad zusätzlich aber kA.

Weil dann wäre ein IPS ja "schneller" als ein TN Panel, die kommen meist auch auf 16ms momentan. Nur eben im g2g schaffen
sie nur 6ms, was ist da für das Schnelle Gaming wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TECC
Jaa.... der Samsung 226BW und mein LG L227WT waren ja damals die besten Gamer-Monitore. Ich fand damals den 227WT besser, da es bessere Fraben hatte(erweiterter Farbraum), für einige Leute waren das aber auch zu viele Fraben.

Ich wollte mir den Dell UltraSharp U2711 kaufen aber 30 ms InputLag ist ganz einefach 30 zu viel, da mein LG 227WT gar keinen InputLag hat also 0 und ich sehe alles sehr gut.

Der Vorteil bei IPS ist aber die viel bessere Farben und Schwarzwerte. Aber leider ist es nichts für Leute, die ein gutes Auge für langsame Panels haben. Auserdem ist das IPS-Glitzern auch so ne Sache.

Also den perfekten Monitor gibt es nicht. Ich habe lange genug gesucht.
Entweder IPS und langsam aber bessere Bildqualität oder TN-Panel und schnell für den Games aber schlechtere Bildqualität als IPS.
 
Shalva Danke das ist echt super! lese mir gerade den Test durch!
 
InputLag = g2g oder r+f oder wie das war ? *verwirrt*

Naja, also die reaktioszeiten waren bei den Tests ähnlich TN. Ka was nun der InputLag ist :)
 
@|SoulReaver|
Viel Spaß beim Lesen....

@TECC
Input-lag ist wenn der Monitor das Bild etwas verzögert wiedergibt. Wie ich schon sagte hat der Dell UltraSharp U2711 30ms InputLag, also wenn ich auf meiner Maus beim zocken klicke dann daurt es 30ms bis ich den Schuss sehe/höre. Das wichtigere dabei ist aber das es sehr viele Leute gibt, die es gar nicht bemerken. Kann sein, dass du es gar nicht siehst während ein anderer neben dir diese 30ms Verzögerung deutlich wahrnimmt

Du kannst ja auch noch einiges über InputLag googeln. Es wurde genug in allen möglichen Foren darüber geschrieben.
 
Also ich merke bei Bildschirmen eigentlich jede kleine Ungereimtheit. ( Was oft nu Nachteilen führt hehe )
Sollte also:
- keinen InputLag haben
- sehr sehr geringe Reaktionszeiten ( bei kA was für Messungen )
Ist halt g2g 2ms TN und beim IPS 6ms, die anderen Werte sind sogar besser beim IPS, aber kA wie sich
dies beim Spielen, Arbeiten Bemerkbar macht.


Dachte immer an dieser Verzögerung, an diesem ich sage mal "schwammigen Mauszeiger" "Schwammiges Bild", sei die Reaktionszeit schuld.
 
Nunja, ich behaupte mal, dass die Differenz von 4/1000 Sekunden nicht besonders stark ins Gewicht fällt. Wenn du aber, wie du so schön betont hast, deartig viel Wert auf die Reaktionszeit legst, kann es eigentlich nur ein TN Panel werden.

Zu Beginn hast du geschrieben, dass du gerne einen 60 oder 100Hz Monitor hättest. Meines Wissens nach gibt es keine 100Hz, sondern nur 120Hz 3D Monitore. Angeblich sollen die wirklich ein sensationelles Bilds zeigen und du kannst sie wie einen normalen Moni benutzt (egal ob 3D oder nicht). Einzig muss dir bewusst sein, dass du auch die entsprechende Hardware brauchst, um die 120FPS konstant liefern zu können...

Rock, Paper, Shotgun ist zwar nicht die Referenz bei Hardware Know-How, aber die haben eine recht schöne Übersicht über Technologie.
 
Wieso 120FPS, was hat FPS mit HZ zu tun ? :)
Mir ist bekannt das ich maximal 120FPS bei 120Hz und maximal 60FPS bei 60Hz habe wenn ich Vsync anmache, aber wieso sollte man 120FPS
konstant liefern müssen ? einzig und allein bei vsync ist dies bei 60Hz nervig, da man mehr FPS mit der Potenten Hardware hätte,
ansonsten verstehe ich deinen Post nicht.

Demnach müsse man ja bei 60Hz Geräten also auch 60FPS konstant liefern? Ich besitze eine 60Hz TFT und schaffe in Crysis auf Max leider
keine 60FPS und das Bild ändert sch nicht, oder ich habe darauf noch nicht geachtet, da die FPS low genug waren...

Oder meinst du das es zu schlieren/Tearing Ghosting whatever kommt ? Macht sich dies so extrem bemerkbar bei 120Hz und sagen wir 75FPS ?

Von sowas habe ich noch nichts gelesen, wo es sich negativ auswirkt. Muss ich mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist schon spät und ich habe da wohl nicht mehr alle Gedankengänge zu Schrift gebracht^^.

Wollte damit wohl zwei Dinge ausdrücken:

1: 120Hz bringen dir nur etwas, wenn deine Graka 120FPS liefert; d.h. wenn es generell wie bei Crysis aussieht, bringts das nicht wirklich.
2: Konstant 120Hz bräuchtest du, falls Bedürfnis und nVidia Karte vorhanden, wenn du 3D nutzen möchtest.
 
Also 120HZ sieht viel weicher und angenehmer als 60Hz aus, auch bei weniger als 120FPS, also bei 75FPS z.b.

Oder weshalb bringt es nichts :)
 
Zurück
Oben