Kaufberatung: 24" Gaming-Bildschirm

Und unter 120FPS sieht man nichts ? im Vergleich zu einem 60Hz

Bsp.: 75FPS, einmal 120Hz TFT und 60Hz TFT ?
 
Manche Leute meinen man sieht auch schon bei 75fps(bei 120hz) einen unterschied. Da kommt es eben auf das empfinden an.
 
Aber es kommt nicht zu Bildfehlern wenn man nicht 120FPS oder annähernd schafft oder ?
Also ich bin relativ empfindlich bzw. merke jede Kleinigkeit ( manchmal sehr schlecht für den Geldbeutel )
 
Es wird nicht zu Bildfehlern kommen wenn man die 120fps nicht schafft.Aber bei deinem Budget wird es eh eng mit den 120hz Monitoren.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...en+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=103_120Hz&sort=p

Und zu den Panels.

Ein TN-Panel ist in der Regel schneller als ein IPS-Panel hat aber einen schlechteren Schwarzwert und einen geringeren Blickwinkel. Du kannst dir ja ein paar Tests zu dem Dell UltraSharp U2312HM durchlesen, da ich schon öfters gelesen habe das er zum spielen Taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexLi schrieb:
Und ein Kontrast von 1.000:1 ist auch nicht gerade "the yellow of the egg" ^^

Ein statischer Kontrast von 1000:1 ist ein sehr guter Wert. Die dynamischen Fantasiewerte kann man getrost ignorieren. Marketing.
 
Gibt es hier auch verschieden gute Revisionen wieder, je nach Hersteller ?
Also mein Samsung 226BW gab es auch mit unterschiedlicher "Innenausstattung", so das das Bild
je nach Ger#t besser bzw. schlechter war.


Ich kenne da g2g, r+f, InputLag worauf sollte ich achten, bei Spieletauglichkeit und
g2g ( Reaktiosnzeit ) sagt ja nicht viel aus, aber was dann ? *verwirrt*

CB testet z.B.:

- Reaktionszeit: Dies ist meines wissens nicht g2g sondern die tatsächlichen ( wie heißen die nochmal ? )
- InputLag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du ein Video, das einen Input Lag ganz gut zeigt:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EU7Xs9HkoCM#!

Zu den Schaltzeiten kannst du dir mal dieses (etwas ältere) FAQ durchlesen:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq402.html

Über qualitativ unterschiedliche Revisionen bin ich bei Bildschirmen noch nicht gestolpert. Um es dir einfacher zu machen, solltest du vielleicht erstmal dein Budget definieren, dann die Eigenschaften des Monitors und erst dann bei spezifischen Modellen gucken, ob es einzelkne Unterschiede gibt...
 
"Preisbereich: ca. 200/250€
( Je nach Bildschirm und Leistung/Qualität, auch mehr )"

Steht im ersten Posting von mir.

Bis jetzt sollte der InputLag ähnlich meinem Samsung 226BW liegen, wenn möglich sogar darunter.

Also sind die 2ms was die Hersteller angeben also s/w, was vernachlässigbar ist ?
wichtig ist also g2g ? und das steht nirgends und muss ermittelt werden.

Was meint prad dann mit r+f ? Was nicht oft angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir den Samsung SyncMaster S24B350 sehr empfehlen der hat super farben sehr gute schwarzwärte , nicht so wie bei asus und acer, überhaupt kein ghosting effekt und kein imput lag, habe gerade ein paar spiele ausprobiert

super tft wo sein geld wert ist
 
@***T4ke0ver***:
Bin von den Samsung Geräten immer sehr angetan gewesen, eben durch den nicht
vorhandenen inputlag

@pixeldonk:
Was hat der Dell für eine Reaktionswert bei g2g, wie sieht es mit inputlag aus ?



//edit:
Habe mir nochmal die Unterschiede zu den Panels angeschaut. Also die IPS sind wirklich Spitze,
liegen in Sachen Reaktionszeit nur knapp hinter den TNs, allerdings mit ner Super Bildqualität.

Also 120Hz + IPS mit einer sehr geringen Reaktionszeit und keinem InputLag, was würde
da zur Auswahl stehen :)

btw: Kann mir jemand die genauen Messungen bzw. Reaktionszeiten nochmal kurz erklären ?
g2g, s/w, InputLag, r+f(?) Auf was beziehen sich die Angaben auf den TFTs der Hersteller,
bsp.: 2ms -> g2g oder s/w oder r+f ? Etwas verwirrend das ganze.

Also 120Hz muss nicht unbedingt sein IPS Wäre auf jeden Fall was. Bitte sehr gute TN Panel
und IPS Monitor posten, ca. 300€ +/-


Laut PCGH ( Ich weiß, ist nicht gerade die zuverlässigste quelle ) sind die IPS und TN Panel rel.
gleich auf was InputLag und Realktionszeit angeht, aber wie weit dies stimmt kann ich nicht sagen,
irgendwie testen sie es.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter IPS scheint nach wie vor der Dell der Dauerbrenner zu sein; soll auch zum Zocken vollkommen ausreichend sein und hat das (für mich) angenehmere 16:10 Format.

Bei 120Hz kann ich dir nichts wirkliches empfehlen, aber du könntest dir die Prad Kaufberatung anschauen.
 
@jimknils: Danke dir, die PRAD Kaufberatung verwirrt mich nur noch mehr. Hier steht entweder g2g, r+f oder
gar nichts zu den Reaktionszeiten. kA was r+f bedeutet und wieso haben die kein s/w ? steht es doch in der
Beschreibung der Reaktionszeiten bzw. deren Messverfahren.
 
r+f = s/w ;)

Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, was genau du mit dem Monitor vorhast (^^), aber fahr dich nicht auf bestimmte Werte fest, da die Angaben der Hersteller ohnehin nicht 1:1 übertragbar sind und/oder du in der Realität davon wohl sehr wenig bis gar nichts merken wirst, ob ein Monitor nur eine Reaktionszeit von 2, 5 oder 7ms hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimknils: DANKE!

Dann hat mein Samsung 226BW also 19ms s/w bzw. r+f und somit sind die neuen S-IPS mit 16ms sogar besser als mein Alter.

Merkt man 2ms g2g zu 6ms g2g ? oder wie verhält sich das. Denn dies wäre dann schlechter als bei meinem Samsung der 2ms hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal behaupten: Nein.

Sagen wir einfach mal du nimmst ca. 30 FPS als flüssig wahr (auch wenn ich irgendwo mal gelesen haben, das Auge sehe nicht wirklich in "Bildern", aber das ist erstmal egal).

D.h. du "siehst" also in etwa alle 33ms (0,033s) ein Bild, der Unterschied von 4ms (0,004s) sollte also vernachlässigbar sein, vor allem da der Monitor bzw. das Spiel im Idealfall ohnehin viel mehr Bilder anzeigt/ausgibt als du eigentlich wahrnimmst. Wenn du also in einem Spiel durchschnittliche Frametimes von 0,02s (50FPS) hast, sollte es (im Idealfall, da eigentlich nie wirklich konstant) egal sein, ob nun - stark vereinfacht - in Abständen von 0,022 oder 0,026s Frames an den Bildschirm geschickt werden, da alles unterhalb der kritischen Grenze von 0,033 liegt...

Das einzige, wo ich vielleicht noch einen irgendwie spürbaren Unterschied vorstellen könnte, wäre dann im Multimonitorbetrieb, aber dann eigentlich nur beim Spielen (da gleichzeitig dieselbe Bewegung angezeigt wird). Abseits davon sollte es auch wieder egal sein, da du wohl kaum im Arbeitsbetrieb ein geklontes Bild auf mehreren Monitoren darstellst, es also keine direkte Vergleichsmöglichkeit gibt.

Viel Geschwafel - bitte nicht mich auf's Wort festnageln - aber in etwa sollte es so ablaufen. Um allerdings alle Zweifel endgültig ausräumen zu können, würde kein Weg am selber Testen vorbeikommen. :)
 
Evtl. wäre der hier noch interessant, als (viell. bessere) alternative zum Samsung: Asus VS248H

http://geizhals.at/668654

Werde den evtl. selbst auch kaufen, nach bisheriger Recherche soll der recht gut sein (inbes. im Hinblick auf P/L).

Hat den hier jemand und kann berichten?
 
Zurück
Oben