Kaufberatung 27", 144 Hz, WQHD, G-Sync

Registriert
Apr. 2014
Beiträge
156
Guten Abend,

ich würde gerne meinen Monitor upgraden, das gute Stück ist mittlerweile nicht mehr ganz so frisch und meine Graka hätte noch bisserl Reserve (GTX 1070). Ich zocke momentan hauptsächlich Dirty bomb oder CS:GO, sobald es rauskommt vermutlich Cyberpunk 2077.

Ich dachte da an eine Monitor mit etwa diesen Werten: 27 Zoll, 144 Hz, WQHD und G-Sync. Und lieber IPS als TN. HDR gibts ja soweit ich weiß noch nicht wirklich für PC.

Hatte mich jetzt ne Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber meine Favoriten waren:

Asus ROG PG279Q und Viewsonic XG2703-GS.

Hat sich in der letzten Zeit da was getan? Oder kommt demnächst der Killer-Monitor mit meinen Werten?
Und wenn nicht: Asus oder Viewsonic?
 
ASUS ROG Swift PG278Q oder PG279Q.

Lohnt sich nun der Wechsel vom ROG Swift PG278Q auf das neuere Modell?

Wenn man das Display alleine für den Gaming-Betrieb nutzen will: Ganz klar nein, da der 165-Hz-Modus so gut wie keinen Mehrwert darstellt und die Performance bereits beim Vorgänger sehr gut abgeschnitten hat. Außerdem verliert man die 3D-Funktionalität. Wer eine gute Blickwinkelstabilität als Muss ansieht und einen zusätzlichen Eingang (HDMI) benötigt, für den könnte sich die Anschaffung lohnen.
 
Weil es im Moment keinen besseren Monitor gibt.

Der hat keine besonders scharfe Schrift, aber immerhin stimmt sonst alles (vorausgesetzt man bekommt einen, bei dem das OSD sich nicht ohne Grund öffnet).
 
buxtehude schrieb:
Nur aus Interesse: Was hat der Viewsonic, was die anderen nicht haben?
Nichts konkretes, im Endeffekt haben die alle vermutlich eh das gleiche Panel drin. Unterschiede gibt dann bei der Abstimmung und der Selektierung und da vertraue ich persönlich ViewSonic mehr als AOC und Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung 27", 144 Hz, WQHD, G-Sync

Marcus Hax0rway schrieb:
LG 32GK850G, ist aber etwas größer. Ansonsten Acer XB271HUb.
32" ist zu groß, ich sitze ziemlich nah am Bildschirm.

Und Acer ist raus, hatte mal nen Acer Laptop. Ging ne Woche nach Garantie Ende unreparierbar kaputt und keine Kulanz.

Kann mir bei anderen Firmen auch passieren, ich weiß, aber ist mir halt bei Acer passiert. Und deshalb will ich nichts mehr von denen kaufen.

Also der Viewsonic liegt aktuell vorne, weitere Meinungen und Erfahrungswerte sind aber weiterhin gerne gesehen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ViewSonic hat er auch nur, weil er ihn recht günstig gekriegt hat. Er ist auf jeden Fall besser als der Asus und der AOC, aber ich würde eher den Acer nehmen, wenn er günstiger ist.
 
Hab Acer inkl tobii tracking für 550 bekommen bei Media Markt. War mega zufrieden bis ich mal in schwarzes Bild aufgemacht hab. Überall waren grüne und teilweise paar Rote Subpixelfehler. Bestimmt 50-100 überall verteilt. Konnten mir leider kein austauschmodell geben da anscheinend ausverkauft. Leider schade, war sonst echt zufrieden
 
Hab nun den Viewsonic bestellt. Bin gespannt!

Taugt das mitgelieferte DP-Kabel oder ist da ein höherwertiges zu empfehlen?
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Den ViewSonic hat er auch nur, weil er ihn recht günstig gekriegt hat. Er ist auf jeden Fall besser als der Asus und der AOC, aber ich würde eher den Acer nehmen, wenn er günstiger ist.

Naja das würde ich nicht unbedingt sagen guck dir von dem mal Bilder an der Viewsonic hat auch mit abstand mit vielen Pixelfehlern und Staub zu kämpfen.
Auch beim BLB/Glow hat Lims wohl mehr Glück gehabt als das man sagen könnte es ist besser als bei anderen.
Resonanzen/Bilder sprechen da für sich.

MMn hat man mit Acer am meisten glück zumindest was BLB und Glow angeht AOC und Asus muss man wohl länger lotto spielen.

Im grunde ist es sogar fast egal welchen man nimmt und wem Coating X nicht stört sollte den billigsten nehmen (ausser den MG) den es gibt alle haben PiemaDaumen die gleichen macken.

Ich hab jetzt alle durch gehabt und das mehrmals von Acer bis zum Eizo.
Ausser den Viewsonic nicht da hab ich aber kein stoff zu und für 800€ schonmal garnicht.

Also sumarum alles zusammen hatte ich 20Stück +- 1 oder 2.

Und es war nur 1 einziger dabei der keine Pixelfehler hatte oder Staub EINER von 20...
Und nur 2 wo es Glow und BLB so gering war das man damit leben kann das war 1x AOC und 1x ein Acer XF270.

Leider hatten die dann aber wieder Pixelfehler/Staub oder nicht fixbare Farbstiche,.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelfehler hat man leider überall, egal ob Asus, Acer, Samsung, Eizo, LG oder Dell.

Störenden Glow wird man wohl bei jedem Hersteller in der unteren rechten Ecke immer haben. Da habe ich die Hoffnung inzwischen aufgegeben, einen für mich akzeptablen zu finden.

VA hat genauso viele Probleme und TN sieht halt recht langweilig aus im Vergleich.
 
Ja aber bei LG z.b ist 1ner von 10 der Pixelfehler hat bei AUO is es andersrum..

Oder besser gesagt hatte sonst noch bei keinem Pixelfehler.

Ausser bei Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG ist ja nicht gleich LG. Die verkaufen genauso Monitore mit AUO-Panel wie alle anderen auch. Beide meiner LG 32GK850G hatten jeweils einen Pixelfehler.
 
Ja weil AUO Panel die sind halt anfällig.

Aber bei ihren eigenen siehste das kaum.
 
Zurück
Oben