Kaufberatung 27", 144 Hz, WQHD, G-Sync

Ist auch seltsam, dass bei beiden der Pixelfehler fast an der gleichen Stelle war. Irgendwas läuft da gewaltig falsch beim LG 32GK850G. Die AHVA-Teile sind aber auch nicht besser.
 
Bourischer Bou schrieb:
Hab nun den Viewsonic bestellt. Bin gespannt!

Taugt das mitgelieferte DP-Kabel oder ist da ein höherwertiges zu empfehlen?

Also ich verwende das mitgelieferte DP Kabel, sollte keine Probleme geben.
 
Der Acer ist heute in den Blitzangeboten bei Amazon.

Für Prime Mitglieder ab 16.05 Uhr.
 
@Sascha29683: Der Acer ist mit TN-Panel

@Bourischer Bou: Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung: Bin mir aber noch nichtmal sicher, ob 1440p/144Hz oder 4k/60Hz.
 
meganie schrieb:
@Sascha29683: Der Acer ist mit TN-Panel

@Bourischer Bou: Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung: Bin mir aber noch nichtmal sicher, ob 1440p/144Hz oder 4k/60Hz.
Kommt am Donnerstag, kann dann am Wochenende was dazu sagen.
 
meganie schrieb:
@Sascha29683: Der Acer ist mit TN-Panel

@Bourischer Bou: Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung: Bin mir aber noch nichtmal sicher, ob 1440p/144Hz oder 4k/60Hz.
Aaaalllssssoooo:

Ersetzt hat der Viewsonic nen 3-4 Jahre alten Asus Full-Hd Monitor, befeuert wird er mit ner MSI 1070 GTX.

Konnte das gute Stück nun einige Stunden testen und ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert!

Gut, bei dem Preis sollte das auch so sein ( trotz Warehousedeal immer noch absurd teuer).

Ich beginne mit dem Desktop-betrieb:
Alleine das Wallpaper hat mich schon geflasht. Diese Farbpracht und die Details, ich hätte nicht gedacht das dies in dem aktuellen Wallpaper drinnensteckt.

Auch hatte ich oft gelesen wie flüssig und angenehm die Mausbewegung bei 144hz sei, hielt dies immer für übertrieben, aber es ist echt deutlich bemerkbar.

Die Schriften, obwohl ich sie vorher nie als unrund und pixelig empfand, sind nun hübscher und wirken moderner.

Fotos wirken nun viel lebendiger und schärfer, selbst beim browsen im Web bin ich immer wieder fasziniert von der Farbpracht und Schärfe.
Entsprechend aufgelöste Videos wirken auch ne ganze Latte hübscher und schärfer.

Und nun zum eigentlichen Haupteinsatzgebiet, die Zockerei.

Bei Dirty Bomb profitiert die Grafik unglaublich stark von der erhöhten Auflösung. Es wirkt wie ein anderes Spiel und ist, zumindest am Anfang, der Grund für einige Tode gewesen, da ich von der Grafik abgelenkt war vom Spielgeschehen. Inzwischen hat sich das gelegt, schön find ichs immer noch. Auch die erhöhte Hertzzahl macht sich deutlich in gescheidigeren und flüssigeren Bewegungen bemerkbar. 180 Grad Schwenks sind in der Schnelligkeit und Klarheit der Darstellung einfach nur toll.

Battlefield 1 in WHQD und Ultra schaut einfach nur genial aus. Allerdings bin ich da in einem Fps-Bereich runter auf 30-50, Dank G-Sync fällt es jedoch nicht auf und butterweich spielbar. Läuft jetzt gefühlt besser als vorher bei 60+ Fps. Hatte jetzt länger nicht gespielt, aber mit der Grafik machts wieder Bock.

CS:GO kurz angezockt, Grafik kaum Unterschied, läuft super flüssig. Aber bin zu lange raus, nur kassiert und nach 5 min wieder ausgemacht.

Noch paar Spiele angetestet, Doom kommt richtig richtig gut. Tomb Raider wirkt nun auch ganz nett.


Bei schwarzen Ladesscreens sieht man in den Ecken etwas BLB, sobald Betrieb ist merkt man gar nix (!) davon.

Das Menü ist etwas gewöhnungsbedürftig, trotzdem angenehmer als beim alten Screen.

Momentan, nach wenigen Stunden Test, ist der größte Kritikpunkt die komische grüne Farbe die der Monitor am Standfuß und unter der Umrandung hat. Da ich jedoch meist Abends in einem dunklen Raum zocke fällt das null auf.

Tl,dr: Geiles Teil, verbessert das Spielerlebnis ziemlich stark, bei dem Preis darf das aber auch so sein.

Sollte mir noch etwas auffallen, werde ich es hier anfügen.

Der Monitor erscheint mir ab Werk gut kalibriert, hätte jemand trotzdem nen Link zu optimalen Einstellungen? Habe bis jetzt nix vernünftiges gefunden.
 
Gratulation zum neuen Monitor. Wegen den Einstellungen würde ich Lims Cave kontaktieren. Er antwortet auch recht schnell.
 
Hab mir den ViewSonic jetzt auch gekauft weil er seit vorgestern für 708€ zu haben ist.

Hab einen ohne Pixelfehler/Staub und relativ schwachem BLB bekommen \o/
Bis jetzt nur kurz wie hier bisl umgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=2TKDR4eaiYQ

Bin super begeistert. Witcher3 in WQHD, alles Ultra bei 75fps sieht absolut unglaublich aus.
RocketLeague bei 165Hz ist auch kein Vergleich zu davor.

Aber ich hab daneben auch nen uralten 16:10 1200p Samsung TN stehen...

Cheers
 
Zurück
Oben