[Kaufberatung] 27", 1440p, G-Sync - Wer hat Erfahrungen?

• Ersteller Ersteller Der Wanderhoden
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Wanderhoden

Gast
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, der meine beiden 23,6" FHD Low-End Samsung Panels ersetzen soll.

Aktuelle nutze ich einen Xeon 1231v3, 16GB RAM und, seit ich meine R9 390 verkauft haben, übergangsmäßig noch eine G210, die allerdings bald durch eine GTX1070 oder, je nach dem, wie sich die Preise entwickeln, durch eine GTX1080 ersetzt wird.

Dazu soll jetzt der passende Monitor her, der wie im Titel zu erahnen folgende Features haben sollte:

• 1440p
• 27" (mehr wäre nicht schlimm, aber dann wird's mir irgendwann zu teuer), in jedem Fall 16:9 und nicht 21:9
• G-Sync
• >100Hz, wobei das alle 1440p G-Sync Monitore soweit ich gesehen habe ohnehin erfüllen

Da stellt sich zunächst die Frage nach dem Panel-Typ. Grundsätzlich ist IPS natürlich eine feine Sache. Meine aktuellen Monitore haben Samsungs PLS-Display, was ja im Prinzip identisch ist, sind allerdings so billig, dass ich farbtechnisch keinen großen Unterschied zu meinem alten TN-Panel erkennen kann. Insofern habe ich dahingehend nicht viel Erfahrung. Interessant ist es aber natürlich trotzdem.

Da wäre dann der Asus PG279Q, welcher aber ja scheinbar sehr extreme Backlight-Bleeding Probleme hat:

https://www.youtube.com/watch?v=mje_fmayu0k

Alles, was ich da bisher gesehen habe ist schlimmer, als meine aktuellen Monitore und das muss bei dem Preis wirklich nicht sein. Allerdings liest und sieht man ja meist nur die Negativen Dinge, da zufriedene Kunden meist stumm bleiben, das verlinkte Video hingegen lässt Böses erahnen.

Nächste Wahl wäre dann der PG278Q, zwar mit TN-Panel, aber dank 8-bit Panel wird das farbmäßig wohl gehen und ich sitze ja sowieso direkt davor, von daher ist mir die Blickwinkelstabilität weniger wichtig. Ist ja kein Fernseher.
Selbiger scheint allerdings einen Serienfehler zu haben (siehe: https://rog.asus.com/forum/showthre...ft-PG278Q-Blurry-text-and-bad-quality-overall), was nicht nur sehr nervig ist, sondern nach Ende der Garantiezeit tatsächlich zum Problem wird, wenn man sich darauf einstellen muss, das der Monitor nicht lange hält, von daher wäre der auch raus.

Bei Acer stört mich ehrlich gesagt das Design immens, finde dieses ganze Predator-Geschisse außerordentlich hässlich, weshalb ich mich damit noch nicht so genau auseinander gesetzt habe. Soweit ich das gesehen habe verbaut Acer aber die selben Panel wie Asus, hat dafür dann allerdings bessere Qualitätskontrolle, sodass da nicht ganz so viele Probleme auftreten, also wäre vielleicht der Acer XB271HUb eine Überlegung wert?

Letzte (mir bekannte) Möglichkeit wäre der Dell S2716DG, der ist günstiger, allerdings auch TN. Scheint aber insgesamt kaum Probleme zu haben, ist dafür allerdings auch von der Bildqualität wohl etwas schlechter als die anderen (wenn sie denn laufen).

Was denkt ihr? Habe ich noch eine gute Möglichkeit vergessen? Hat vielleicht jemand Erfahrung(en) mit den Monitoren und kann dazu etwas sagen?

xvaranx schrieb:

Sorry, wenn ich das so frage, aber: Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

Ich suche einen 1440p 27" Monitor mit G-Sync und >100Hz und du verlinkst einen 1080p Monitor mit Free Sync und so wie es aussieht 60Hz.

Bis auf gewünschte Größe und Seitenverhältnis stimmt da leider gar nichts...

Habe den Dell S2716DG seit Dezember am laufen und bin sehr zufrieden. An sich ist er bedenkenlos zu empfehlen, wenn man über die Schwäche von TN-Panels hinweg sehen kann. Einen Punkt gilt es aber zu beachten: Die Werkskalibrierung. Diese war zumindest bei meinem Modell sehr, sehr schlecht und die Farben wirkten ziemlich blass/ausgewaschen.

Nach der Kalibrierung mit einem Spyder4 Pro Colorimeter zeigt der S2716DG jedoch was in ihm steckt. Wenn du also ein Colorimeter hast oder jemanden kennst bei dem du dir eines ausliehen kannst, kannst du bedenkenlos zugreifen. Hast du keinen Zugriff auf ein Colorimeter, ist Frickelarbeit im OSD des Monitors angesagt.

Vielleicht würde Dir ein Curved-Monitor von Samsung gefallen.

https://www.amazon.de/Samsung-LC27F5...=1440p+monitor
Ich glaube gelesen hat er es, siehe Suchanfrage. Überprüfung der Daten war leider wohl nicht drin.

Nun zu deiner Frage. Ich selbst besitze nun seit einiger Zeit ebenfalls den Dell S2716DG.
Ich bin mit diesem komplett zufrieden. Wie bereits beschrieben ist es halt "nur" ein TN-Panel, aber so richtig stelle ich den Unterschied nur fest wenn ich ihn einem IPS direkt gegenüberstelle.
Daher würde ich ganz klar den Dell S2716DG empfehlen. Wenn du von 60 Hz kommen solltest ist der Unterschied halt abartig gut.

Der Wanderhoden schrieb:

Ich suche einen 1440p 27" Monitor mit G-Sync und >100Hz und du verlinkst einen 1080p Monitor mit Free Sync und so wie es aussieht 60Hz.

Bis auf gewünschte Größe und Seitenverhältnis stimmt da leider gar nichts...

Ich bin Verkäufer(!) von Samsung. Vielleicht kann ich Dich ja überzeugen... :-D

und du bist nicht sonderlich erfolgreich, oder !?!

bei der wunschliste kann ich auch den dell s2716dg empfehlen

ein monitor mit IPS panel der mein qualitäts ansprüchen genügen würde gibt es nicht
denn 20 mal den asus bestellen und hoffen das er kein bleeding hat, nein danke...

Doch, Eizo Foris FS2735.
Bei dem werden die Panels deutlich besser selektiert als bei den anderen Herstellern, weswegen es unwahrscheinlich ist, einen mit übermäßig starkem Backlight Bleeding zu erhalten.
Hat dann aber natürlich seinen Preis, der Spaß.

Und FreeSync.

@xvaranx: Na, dann hättest du mir doch zumindest den S27D850T empfehlen können. Der ist zwar auch nicht das, was ich suche, hat aber zumindest die richtige Auflösung :D

aber BTT:

Dass ja scheinbar doch einige positive Erfahrungen mit dem Dell gemacht haben, freut mich. Was mich beim S2716DG halt abgeschreckt hat, ist die eher miserable werksseitige Kalibrierung. Ein Colorimeter habe ich nicht und kenne leider auch niemanden der eins hat...Ich habe allerdings gelesen, dass sich im OSD der Gamma Wert nicht einstellen lässt und, dass das dann nur im Nvidia Control Panel eingestellt werden, da allerdings dann nicht zwangsläufig für alle Spiele übernommen wird, sodass man praktisch auf eine vernünftige Kalibrierung via Colorimeter angewiesen ist. Da die Teile aber auch erst bei 100,-€ anfangen, hat mich das etwas abgeschreckt, zumal die ja soweit ich weiß auf organischen Filtern basieren und damit auch nicht ewig halten (oder zumindest nur begrenzte Zeit gute Ergebnisse liefern). Wäre das nicht so und ich wüsste, dass ich das Teil auch in 10 Jahren problemlos verwenden kann, würde ich mir ja glatt eins kaufen, aber nur um einen Monitor der zum Zocken und für Office Gedöns genutzt wird zu kalibrieren, wäre das rausgeschmissenes Geld.

Den Eizo Foris FS2735 hatte ich auch schon gesehen und Eizo hat ja generell einen sehr gute Ruf, nur leider hat der kein G-Sync, sondern Free Sync.
Das wiederum kommt für mich nicht in Frage, da die RX480 definitiv nicht genug Power hat um 1440p vernünftig zu betreiben und bis irgendwann Anfang 2017 Vega kommt, dauert es mir definitiv zu lange. So viel besser kann der Eizo kaum sein, dass sich das lohnen würde...
Ich verzweifle hier z.Zt. mit der G210, die hat in den letzten Wochen schon regelmäßig für Blackscreens gesorgt, als ich in Archicad ein schödes kleines Häuschen für meine Hausarbeit konstruieren wollte..

EDIT:
Pjack schrieb:
Stimmt, zusätzlicher Pluspunkt. :D
Naja, ob das jetzt ein Pluspunkt ist in meinem Fall, weiß ich ja nicht...

Im Prinzip sind die alle ähnlich. Der Eizo basiert am Ende auch nur auf dem gleichen Panel, wird halt nur besser selektiert.
27 Zoll, IPS und 144+ Hz kann man halt zur Zeit noch vergessen, da müssen erst die Hersteller die Fertigungstechniken verfeinern.
Angeblich steigt ja jetzt LG auch in die Produktion davon ein...das lässt hoffen, dass es zumindest in absehbarer Zukunft besser wird.

Davon ab komme ich aber mit 144 Hz auch ohne Free/G-Sync ganz gut aus.
Unter 80-100 FPS spiele ich eh nichts, da reduziere ich lieber Details. Und darüber ist man eh weniger betroffen davon.
Aber ist sowieso mal wieder typisch Nvidia, den Markt unnötig zu spalten, statt einfach den offenen Standard zu unterstützen. :rolleyes::freak:

Also evtl. doch lieber TN? Wollte jetzt eigentlich nicht unbedingt 2 Jahre warten, bis da evtl. Anfang 2017 was vorgestellt wird und 1 Jahr danach dann flächendeckend verfügbar und unter Releasepreis gesunken ist...

Um Nvidia ausnahmsweise mal etwas in Schutz zu nehmen: G-Sync wurde Ende 2013 vorgestellt, ein halbes Jahr später kam dann von AMD Free Sync als Antwort und aus marktwirtschaftlicher Sicht ist es vollkommen nachvollziehbar, dass Nvidia dann nicht alle Pläne über den Haufen geschmissen hat.

So viel dazu. Ich wollte hier jetzt aber keinen AMD vs Nvidia Thread draus machen, davon gibt's schon viel zu viele und weiter bringen tut das hier glaube ich niemanden.

EDIT:

Glatt vergessen: Ich glaube wir beide sind da sehr unterschiedlich. Ich möchte halt bewusst G-Sync haben und gleichzeitig die hohe Bildwiederholungsfrequenz um in Games, in denen ich davon profitiere hohe fps fahren zu können, gleichzeitig aber in Arcade-lastigeren Titeln die Einstellungen hoch zu schrauben und dann dank G-Sync auch unter 60fps noch die Grafik genießen zu können, denn ja ich gebe es zu: Ich bin (zumindest teilweise) eine Grafikh*re. (und komme zudem von Xbox 360 und One, hohe fps war ich nie gewöhnt :D)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt halt drauf an, wie sehr dich Backlight Bleeding stören würde... Für mich ist es der Grund, meinen 24" Asus noch eine ganze Weile zu behalten. Klar kann man auch Glück haben, und ein gutes Exemplar bekommen, das mit Free/G-Sync ist aber gleich das nächste Ärgernis für mich. Sehe nicht ein, mich da entscheiden zu müssen, wird Zeit, dass man zusammen an einem gemeinsamen Standard arbeitet statt die Kunden darüber zu gängeln.

Prinzipiell kann ich damit schon leben, die Frage ist halt, in welchem Ausmaß das Ganze stattfindet. Meine jetzigen Monitore haben auch Backlight Bleeding, was mich nicht weiter stört, allerdings ist das deutlich geringer als es bei einigen der PG279Qs der Fall zu sein scheint.

Davon ab wird man sich glaube ich auf absehbare Zeit, sofern man G-Sync/Free Sync nutzen möchte auf einen der beiden Standards und damit Hersteller festlegen müssen. Free Sync ist zwar prinzipiell für die meisten besser, weil günstiger, aber Nvidia hat den größeren Marktanteil. Dahingehend den Standard zu wechseln würde bedeuten, zuzugeben, dass die Technik des Konkurrenten besser ist und das wird weder Nvidia, noch AMD machen. Einen komplett neuen Standard zu entwickeln wäre die einzige Möglichkeit, allerdings komplett sinnlos, weil unnötig teuer und somit in keinster Weise zielführend.
Solange sich da nicht grundlegend etwas am Markt ändert oder sich eine der beiden Techniken irgendwann, auf Grund von was auch immer, als deutlich besser herausstellt (leistungstechnisch), wird es wohl weiterhin beides parallel geben.

Hallo du wandernder Hoden.
Ich habe den PG278Q (trotz jahrelanger IPS Monitore zuvor) und bin rundum zufrieden. Würde das Ding jederzeit weiter empfehlen.

Der hat ja auch bei Prad sehr gut abgeschnitten.
Aber was macht diese Teile eigentlich so teuer? Am Ende ist es ja doch nur ein TN Panel (auch wenn wohl sehr gut umgesetzt), 27" Zoll 1440p IPS @ 144 Hz kriegt man ja schon fürs gleiche Geld bzw. weniger...:eek:

Ich hab übrigens einen Asus VG248QE...ich muss sagen, dass ich anhand von dem eigentlich wieder Abstand von Asus nehme.
Der hat zwar bei Prad auch recht gut abgeschnitten und liefert für TN anscheinend auch ein gutes Bild, noch dazu ist er wirklich extrem schnell.
Aber die Verarbeitung ist einfach nicht so der Knaller...Spaltmaße nen Witz, Oberfläche extremst empfindlich, Gehäuse knarzte beim Erwärmen. Nach reichlich einem Jahr hat er dann auch manchmal rum gesponnen, wurde von der Software nicht mehr richtig erkannt. Das Austauschgerät knarzt zum Glück nicht, dafür macht er ein hörbares "Bing", wenn das Bild schwarz wurde und dann wieder etwas dargestellt wird (zB. beim Starten eines Spieles).

Nochmal wegen Sync:
AMD kann G-Sync ja nicht so einfach unterstützen. Das ist ein proprietärer Standard von Nvidia, und das würden die sich sicherlich sehr dick bezahlen lassen, wenn AMD da mit einsteigen wöllte. Noch dazu müssen in diesen Monitoren extra Module von Nvidia verbaut werden, was sie im Endeffekt teurer macht.
Free Sync ist hingegen, wie der Name es sagt, ein freier Standard. Nvidia könnte es einfach auch mit unterstützen. Gerade für die Leute, die schon einen Free Sync Monitor haben, dann aber mit einer NV-Karte liebäugeln, wäre das sehr begrüßenswert.

@ PaladinX

Das klingt ja schon mal gut. Was mich da halt im Moment vom Kauf abhält ist ein Fehler zu sein, den sehr viele von den Monitoren tlw. ein paar Tag, tlw. ein paar Monate nach Kauf zu haben scheinen (einfach mal nach "pg278q blurry text" googeln) und früher oder später liegt man dann außerhalb der Garantiezeit und bleibt auf dem Teil sitzen...

@ Pjack

Das ist ja gerade das Verdächtige :D Bei Prad und auch sämtlichen großen Seiten und Youtubekanälen schneidet der super ab, überdurchschnittlich viele Nutzer hingegen haben Probleme.

So teuer werden die Teile durch das gute Panel, was ja, anders als die meisten TN-Panel, echte 8-bit Farbtiefe besitzt und somit, zumindest was die Farben angeht, auch näher an ein IPS-Panel rankommt.
Der größte Kostenfaktor ist aber tatsächlich G-Sync. Vergleichbare Free Sync Modelle (gibt's ja von Asus mit der MG Serie) sind ~150€ günstiger.

Da muss man halt überlegen worauf man Wert legt. Wenn man, wie du, ohnehin immer hohe fps näher an 100, als an 60 haben möchte und dafür bereitwillig die Qualität etwas runterschraubt, macht das natürlich nicht all zu viel Sinn. Wenn man aber, wie ich, auch gerne mal die Settings hochdreht um die Grafik zu genießen, dann ist man halt auch schnell mal zwischen 30 und 60 fps, was ja genau der Bereich ist, in dem von G-Sync am meisten profitiert.

OT:
AMD kann G-Sync nicht einfach unterstützen, richtig. Das würde ordentlich Lizenzgebühren an Nvidia kosten. Das ist allerdings auch genau der Grund, warum Nvidia Free Sync nicht unterstützen wird. Die haben einen zu großen Marktanteil um auf eine offene Technologie angewiesen zu sein und mit der Unterstützung von Free Sync würde denen die ganze Kohle durch die Lappen gehen, die im Moment die Monitor Hersteller für die G-Sync Module und deren Verwendung zahlen.
Ist alles eine Frage des Geldes und davon macht Nvidia mit G-Sync deutlich mehr. Insofern müsste da schon ein massiver Wandel passieren und AMD deutlich >50% Marktanteil bekommen, damit man bei Nvidia auch nur darüber nachdenkt auf G-Sync zu verzichten und stattdessen Free Sync zu unterstützen.

Zurück
Oben