[Kaufberatung] 27", 1440p, G-Sync - Wer hat Erfahrungen?

  • Ersteller Ersteller Der Wanderhoden
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, dass gerade Asus die Testsamples extremst selektiert ist ja im Prinzip keine Neuigkeit...
Werden im Endeffekt aber alle Hersteller so machen, da wird keiner hingehen, unbesehen einen Monitor mitten aus der Produktion raus greifen und zum Tester schicken.
Man hört ja auch nie davon, dass mal irgendwo ein Monitor mit defekten (Sub-) Pixeln als Testsample angekommen wäre.

Schon von daher gehört G-Sync eigentlich boykottiert...
Aber irgendwann werden sie schon nachgeben, wenn es sich aus ihrer Sicht genug gerechnet hat. Wird nur vermutlich noch paar Jahre dauern.
Aber da sieht man halt, wer in einem Markt, wo es nur zwei Anbieter gibt, die Dummen sind: wir, die Kunden.
 
Alsoo....

Ich habe jetzt die letzten Tage nochmal stundenlang so ungefähr alles an Foreneinträgen gelesen, was ich finden konnte, sodass jetzt letzten Endes folgende Entscheidung übrig bleibt:

Dell S2716DG oder Asus PG279Q

Der PG278Q ist raus, da mir davon viel zu viele nach einem relativ langen Zeitraum kaputt gehen und das Risiko, dass das nach der Garantiezeit passiert, ist mir bei dem Preis definitiv zu hoch.

Acer nutzt die gleichen AUO Panels wie Asus, insofern sind die allein schon auf Grund es Designs auch uninteressant.


Der Dell wäre halt etwas günstiger, dafür aber TN und das Problem mit den Farben, was ohne Colorimeter nicht, bzw. nur tlw. über das Nvidia Control Panel zu beheben ist.

Beim Asus ist es das reinste Glücksspiel, ob man einen guten bekommt oder nicht. Wenn man dann allerdings einen hat, scheint es einer der besten Monitore zu sein, die man im Gamingbereich kaufen.


Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem PG279Q, insb. dahingehend wie viele "Versuche" es gebraucht hat ein gutes Exemplar zu bekommen?
 
Ich klinke mich mal etwas in die Diskussion des OP ein, da ich in der gleichen Klemme stecke. Wobei ich mittlerweile ehrlich daran denke mir den Acer Z35 zu holen, aufgrund des VA-Panels, hat aber nur 2560x1080 anstatt 1440p und kostet ein Vermögen. :(

Die Situation der erhältlichen Monitore mit G-Sync und einer Auflösung über FullHD und enstprechender Qualität ist echt zum heulen.

Möchte eigentlich auch lieber ein gutes IPS oder (besser noch) VA-Panel mit 1440p und G-Sync mit maximal 27"...

Über genauere Erfahrungsberichte zum S2716DG würde ich mich auch freuen, da er vom Preispunkt her ja auch sehr interessant zu sein scheint, und bzgl. der Farben finden sich im Netz ja auch einige fertige ICC-Profile, wobei bei denen die "Brightness" immer recht niedrig eingestellt ist. Nutzt das wer und kann nach der Kalibrierung etwas zu der Helligkeit sagen?

Wobei das Teil ja auch nicht mieser sein dürfte als mein uralter Syncmaster sw2333... hoffe ich doch! :)

@Wanderhoden
Falls Du einen Monitor bestellst würde ich mich freuen wenn Du deine Erfahrungen tauschen würdest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil am S2716DG ist, dass er im Zuge des Starts der neuen nVidia-Karten mal eben 100 Euro teurer geworden ist. Von daher ist der preislich aktuell nur als Angebot richtig attraktiv.

Ansonsten aber vermutlich der aktuell empfehlenswerteste 1440p-G-Sync-Monitor.
 
Ich habe den PG278Q gegönnt und muss sagen ist einer der besten Monitore die ich je hatte, finde sogar das der "Legendäre" DELL U2412M IPS (hatte ich davor) ist dagegen für Gaming einfach ne "0".

Finde auch die Farben ausreichend gut, zumdem kann man nie wieder ohne G-Sync spielen sobald man sich dran gewöhnt hat.
Wenn ich beim Kollgen bin und sein Tearing sehe oder den Lag von Vsnyc BAH - denke ich mir immer - und sowas hast du dir mal angetan :eek:?

Monitor wird jetzt bei mir knapp 2 Jahre genutzt und muss sagen das ich bisher nix hatte und happy bin. (21.08.2016) läuft meien Grantie aus...

Es kann sein, aber kann mir nicht vorstellen das immer noch soviele Monitore ein Problem haben. Etwas Glück gehört wohl dazu beim kauf..
 
derbe schrieb:
Ich habe den PG278Q gegönnt und muss sagen ist einer der besten Monitore die ich je hatte,

Sagte ich ja auch bereits weiter oben...aber mir glaubt ja keiner :heul:
 
@Wanderhoden

Also, ich habe mir vor einem halben Jahr nach ebenso langer Findungsphase den Asus PG279Q gekauft. Was soll ich sagen: es ist der beste Monitor, den ich je hatte, und ich hatte schon viele! Von den Features gibt es eh keinen, der an den Asus herankommt und G-Sync sowie mindestens 120 Hz sind, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, für mich nicht mehr verzichtbar. Farben und Kontrast sind dank IPS-Panel ebenfalls sehr gut (für eine professionelle Bildverarbeitung gibt es aber sicher noch besseres). Der einzige Nachteil ist ein wenig Glow in der rechten unteren Ecke, das kann aber von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich sein. Meiner ist diesbezüglich nicht perfekt, aber die anderen Vorzüge wiegen diesen Makel aus meiner Sicht mehr als auf.

Kurzum, ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und zur Not kann man ja auch eine Gurke wieder umtauschen ;-)
 
Ich suche genau das selbe wie der TE. Habe ebenfalls denn Dell S2716DG ins Auge gefasst. Das er "nur" ein TN Panel hat muss ja nicht schlecht sein. Mir wäre das lieber als das IPS Glitzern und das haben alle IPS Monitore da Bauart bedingt. Derzeit habe ich noch denn BenQ XL2410T der jetzt schon ein paar Jahren ohne Probleme läuft. Auch der hat nur ein TN Panel aber zumindest für damals eines der besseren und wenn der Dell S2716DG zumindest das gleich gute Bild zaubert dann wäre der wohl mein Favorit.

Von denn Asus ließt man einfach zu viel negatives und auf eine Lotterie habe ich keine Lust. Warten bis 2017 oder 2018 bis es eine bessere Technik gibt will auch nicht mehr. Auch ich kenne leider keinen der Colorimeter hätte daher wäre ich auf fertige Settings ungewisse und müsste diese dann testen bis ich eines finde was ich für gut befinde.
 
Zurück
Oben