Kaufberatung 27" FullHD Monitor (für aktuelle + zukünftige PC Konfiguration)

Pual

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
227
Hallo Miteinander,

Ich möchte meinen bisherigen BenQ GL2450 Monitor mit einem neuen Exemplar ersetzen bzw. ihn darum ergänzen.
In erster Linie bin ich daran interessiert, von 24 auf 27" hoch zu rüsten (bzw. den jetzigen 24er als Zweimonitor anzuschließen).

Neben der Größe soll natürlich soll auch das Panel / Display erstklassig sein und im besten Fall einen positiven Unterschied machen. Bildqualität ist mir insg. wichtiger als Reaktionszeit, daher eher kein TN Panel.

Die Auflösung soll FullHD sein, da dies der Ressourcennutzung meines derzeitigen PCs entgegen kommt und mir die Auflösung vollkommen ausreicht. Anwendungsgebiet ist "Casual Gaming / Feierabend Gaming", in der Regel Singleplayer. Kompetitives Online-Gaming interessiert mich nicht.

Nach etwas Recherche bin ich momentan bei diesem Monitor gelandet:
LG 27" 27GL63T-B Ultragear

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, was 144Hz und G-Sync für eine Auswirkung auf die Performance hätte? Ich verstehe es ja so, dass der Monitor sich mittels G-Sync an die Framerate meiner Grafikkarte anpassen würde und ich den Monitor insofern ohne PC Upgrade problemlos nutzen kann (weil der PC nicht zwangsläufig 144 fps produzieren müsste). Sehe ich das richtig?

Wenn dem nicht so ist, hätte ich mir als Alternative einen LG Monitor in 75Hz Version herausgesucht:
LG 27MK600M

Meine Fragen insofern:
Ist der erstgenannten Monitor grundsätzlich für meine Ansprüche empfehlenswert?
Kann ich ihn problemlos mit meinem derzeitigen PC betreiben? Natürlich würde er sich dann in Zukunft auch für ein aktualisiertes PC System (z.B. neue GraKa) eignen (müssen). Das könnte dann auch eine AMD GraKa sein.

Oder muss ich ansonsten mit meinem derzeitigen System den Zweitgenannten gehen?
Oder aber, taugen beide nichts, und gibt es im gleichen Preisrahmen bessere Alternativen?

Danke vorab!
 
Frage: Wie hoch ist das angesetzte Budget?

Hinweis: Mit 1.080p auf 27 Zoll tust du dir absolut keinen Gefallen.
 
acty schrieb:
Frage: Wie hoch ist das angesetzte Budget?

Ich würde sagen, 250€, also der Preis des erstgenannten LG wäre für mich die obere Grenze.

acty schrieb:
Hinweis: Mit 1.080p auf 27 Zoll tust du dir absolut keinen Gefallen.

Meinst Du, man sieht dann ein "Pixelgitter" oder weswegen? Wieso gibt es dann diese Kombination am Markt und ist entsprechend gut bewertet?
 
Diese Kombination gibt es, weil sie gekauft wird. Wo wird was gut bewertet?

27" würde ich nur in 1440p bzw 4k/5k kaufen. 27" in FHD ist absolut nicht schön anzusehen. Hab selber einen 1440p in 27", das Bild ist von der Pixeldichte mit einem 24" FHD vergleichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Pixeldichte ist halt sehr gering.
Hängt natürlich auch von deiner Distanz zum Monitor ab.
Pual schrieb:
Wieso gibt es dann diese Kombination am Markt und ist entsprechend gut bewertet?
Gegenfrage, warum ist die BILD-Zeitung die meistgelesene Tageszeitung, obwohl sie inhaltlich nur so von Meinungsmache und schlechter Recherche strotzt?

Jasmin83 schrieb:
Hab selber einen 1440p in 27", das Bild ist von der Pixeldichte mit einem 24" FHD vergleichbar
Sind halt ~92 vs ~109 PPI, 27" auf WQHD hat also ne höhere Dichte als 24" auf FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD auf 27 Zoll ist halt der Punkt an dem es grenzwertig wird. Für den Einen ist es vollkommen in Ordnung, der Andere meint dass es ihm schon zu verpixelt ist. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze auch einen 27-Zöller in FHD als Sekundärmonitor, weil da außer ein paar Dokumenten oder nur halb beachteten Streams nicht wirklich etwas drauf stattfindet, und ich finde den nicht verpixelt.

Am besten wirfst du also selbst mal einen Blick darauf und entscheidest dann selbst.
 
Jasmin83 schrieb:
Wo wird was gut bewertet?
Beispielsweise im verlinkten Amazon Angebot.

Jasmin83 schrieb:
27" würde ich nur in 1440p bzw 4k/5k kaufen. 27" in FHD ist absolut nicht schön anzusehen. Hab selber einen 1440p in 27", das Bild ist von der Pixeldichte mit einem 24" FHD vergleichbar

Danke für die Einschätzung.

Ich sehe schon, 27" mit FullHD scheint nicht so dolle, wie ich es mir vielleicht gedacht habe... Das wirft meine Idee ja ziemlich über den Haufen und ich muss vielleicht nochmal neu in Richtung 24" suchen. Wobei dann die übrigen Fragen (144Hz & G-Sync mit miener Hardware, Anforderungen ans Panel) trotzdem gültig wären.
 
kommt drauf an.
mein schreibtisch ist 1,2m tief.
hinten aufgestellt, würde fhd sogar auf 32" gehen.

klar, ist das ein katzentisch und man pickt 40cm davor, ist es grenzwertig.

aber ich bin mir ganz sicher, daß alle, die nimma ganz so jung sind, einen gwissen abstand bevorzugen.
 
Kann die 900er Serie von nvidia g-sync? davon ab, ist die vielleicht schon etwas zu lasch und sollte eine min. 6GB VRAM Karte sein, wie etwa eine 980Ti oder ähnlich, falls gebraucht in frage kommt und es nicht zu teuer sein soll (bleibt bei der 900er serie noch die frage nach g-sync). Ansonsten, das übliche, was ich immer gern sage: IPS oder ggf. VA Panel (TN ist halt nicht so schön von den farben und der blickwinkelstabilität), achte drauf, das der monitor nicht nur neigbar, sondern auch höhenverstellbar ist, ohne ist vielleicht mal ein ärgernis.
 
Jasmin83 schrieb:
...Hab selber einen 1440p in 27", das Bild ist von der Pixeldichte mit einem 24" FHD vergleichbar

Nicht ganz, ein 27" in 1440p hat eine höhere Pixeldichte als ein 24" in FHD
Auf die gleiche Pixeldichte eines 24" in FHD kommt ein 32" in 1440p, welchen ich habe.
1440p @ 27" durfte die Pixeldichte eigentlich etwas höher sein. Demnach ein etwas detailreicheres Bild liefern.

Wer kurz checken mag:

http://www.retracked.net/pixeldichte/

Grüße
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du nur damit spielst, geht das problemlos. Sobald halt auch daran gearbeitet wird fällt es mehr auf.

Wenn du die Möglichkeit hast, es zu testen, würde ich es tun und nicht unbedingt blind darauf vertrauen, was hier geschrieben steht.
 
whats4 schrieb:
klar, ist das ein katzentisch und man pickt 40cm davor, ist es grenzwertig.

aber ich bin mir ganz sicher, daß alle, die nimma ganz so jung sind, einen gwissen abstand bevorzugen.

Ich kann den Monitor bis etwa 85cm entfernt von mir aufstellen. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung.
 
na mit 85cm seh ich recht wenig problem mit fhd an 27".
aber ist halt viel subjektives dabei.
 
Jasmin83 schrieb:
Kann die 900er Serie von nvidia g-sync?

Tja, gute Frage. Ich finde dazu keine Info auf der NVIDIA Seite. Daher wohl eher nicht?!

Jasmin83 schrieb:
Ansonsten, das übliche, was ich immer gern sage: IPS oder ggf. VA Panel (TN ist halt nicht so schön von den farben und der blickwinkelstabilität), achte drauf, das der monitor nicht nur neigbar, sondern auch höhenverstellbar ist, ohne ist vielleicht mal ein ärgernis.

Ja, so würde ich das auch anpeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Pual schrieb:
Tja, gute Frage. Ich finde dazu keine Info auf der NVIDIA Seite. Daher wohl eher nicht?!
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/
CB schrieb:
Nvidia spricht in der Ankündigung bislang nur von GeForce-Grafikkarten der GTX-10- und RTX-20-Serie, für die diese Funktion im Treiber aktiviert wird, schränkt die Modelle innerhalb dieser Serien aber nicht weiter ein, so dass die Funktion bei allen Grafikkarten dieser beiden Generationen zur Verfügung stehen sollte.
G-Sync kann natürlich auch die GTX-9XX-Serie.
Hier gehts nur um G-Sync compatible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pual
Echtes G-Sync ist ab der 6XX Serie kompatibel gewesen, hier gehts nur um G-Sync Compatible.
Echtes G-Sync kostet aber auch ne Stange Geld.
 
Pual schrieb:
Danke für die Info. Heißt unterm Strich, mit meiner aktuellen GraKa gibts kein G-Sync / Freesync und somit auch keine Anpassung des 144Hz Monitors an meine Frames, womit 144Hz für meinen jetzigen PC nich geeignet wären (weil der nicht soviele FPS produziert)...?
am Ende schadet es wohl nichts einfach einen g-sync monitor zu kaufen und es auszuprobieren und dann ggf. die GPU aufrüsten, auch falls die fps deutlich unter den 144 liegen, also so in richtung 60-80
 
Als ehemaliger Nutzer eines 27" FHD Monitors (kurzfristiger Kauf aus der Not heraus und nur übergangsweise), kann ich sagen, dass ich das nie wieder haben möchte. Ja, es geeeeht irgendwie, aber es sieht einfach extrem mies aus. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, aber sobald man irgendwas mit höherer Pixeldichte genutzt hat (Handy, Laptop, anderes Display auf der Arbeit, etc.) kriegt man wieder das Kotzen. Eine Pixeldichte von 89 PPI sollte es mindestens sein. Das ist ziemlich genau das, was du mit FHD auf 24 bzw. 24,5" hast. Auf 27" bräuchtest du also mindestens etwas um 2100x1200 Pixel, was es aber nicht gibt. Der nächste Schritt ist leider erst wieder WQHD.

Wenn der Monitor möglichst lange genutzt werden soll, würde ich also ganz klar von FHD bei 27" abraten.
27" für 250€ und erstklassiges Panel gehen übrigens nicht zusammen. Richtig gute Panel sind sehr, sehr rar gesät und in dem Preisbereich eher nicht zu finden. Selbst mit dem doppelten Budget gibt es Leute, die seit Jahren nach einem neuen Monitor suchen und einfach nichts finden, weil die Panelqualität einfach grottig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pual
noch als anmerkung: ich nutze den älteren iiyama XB2779QS-B1. Hat ein schönes IPS panel und sehr gute reaktionzeiten, leider nur 60hz.
 
Zurück
Oben