Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung 27" FullHD Monitor (für aktuelle + zukünftige PC Konfiguration)
ich würde dir raten, erst mal in einen markt zu gehen und mit dem von dir geplanten sitzabstand zu sehen, wie du es findest.
mit deiner 970 wirst du mit wqhd keinen spass haben. deshalb verstehe ich die vorschläge zu dieser auflösung hier auch nicht.
Also ich hatte mit meinem vorherigem 27 Zoller in Full HD viel Freude und selbst jetzt mit meinem 32 Zoll 4K Monitor zocke ich teilweise noch in Full HD, weil die Leistung für höhere Auflösung einfach noch nicht reicht und es sieht immer noch gut aus. Bei Anwendungsprogrammen wie Gimp, FL Studio, oder dem Creation Kit will ich aber nicht mehr auf FullHD zurückgehen müssen.
@Andybmf Es muss ja nicht WQHD sein, aber ggf. dann nicht 27". In den Spielen fällt es weniger auf, aber auf dem Desktop und in normalen Programmen sieht man die geringe Pixeldichte doch sehr deutlich. Ein UHD Display wäre ein praktischer Kompromiss, weil das eine Interpolation auf FHD im Spiel relativ gut hinbekommt und man die hohe Auflösung dann trotzdem für den ganzen Rest nutzen kann. Aber preislich sieht das schon wieder anders aus.
Dieses Problem ist leider extrem nervig und betrifft fast jeden Nutzer. FHD bei mehr als 25" ist gruselig (vor allem außerhalb von Spielen), aber der Schritt auf WQHD benötigt enorme Leistung seitens der GPU. Hätte sich bei den GPUs in den letzten Jahren mehr getan, sodass Karten um 250€ WQHD gut stemmen könnten, gäb's diese Diskussion hier nicht.
Musste Übergangsweise mal ein halbes Jahr auf einem 32" Full-HD TV zocken, bei normalem Sitzabstand.
Klar sieht man die geringe Pixeldichte, aber man kann trotzdem ganz normal spielen, oder im Web surfen.
Kann dieses hysterische Gekreische bezüglich "Pixel zählen" immer nicht nachvollziehen.
Hätte ich keine 2080er würde ich sofort zu einem Full-HD 27 Zoll Monitor greifen. 24"...nie wieder.
Aber das ist natürlich MEINE Meinung. Wollte hier lediglich einen Gegenpol einwerfen. 😄
Den Acer gibt es auch dann und wann günstiger, wobei ihn aktuell kaum noch ein Shop hat. Entweder hat er sich so gut verkauft oder ist eher ein Ladenhüter gewesen, weil der Großteil aktuell wohl auf eine höhere Refresh Rate schaut.
Ich würde da aber noch 50 Euro drauflegen und den neuen Acer VG280K kaufen (27", IPS, UHD Auflösung).
Den habe ich gerade hier und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass ich ihn behalte.
Also Danke für die Empfehlungen Richtung WQHD und UHD Monitore, aber beides sind Auflösungen, die mein derzeitiges System nicht stemmen können wird, zumindest bei halbwegs aktuellen Spielen.
Es zeichnet sich für mich daher ab, dass wenn ich einen "zukunftsfähigen" Monitor haben will, ich eben auch ein Grafikkarten-Upgrade mit in Betracht ziehen muss, was die Kosten natürlich ziemlich explodieren ließe im Vergleich.
Oder ich wähle eben einen "unsexy" Full HD mit 75Hz, was zwar solide ist, aber wiederum im Falle eines Grafikkarten oder System-Upgrades einen gewissen Wow-Effekt nehmen würde (wie WQHD und/oder 144Hz inkl. G-Sync / Freesync).
Ergänzung ()
AsgardCV schrieb:
Musste Übergangsweise mal ein halbes Jahr auf einem 32" Full-HD TV zocken, bei normalem Sitzabstand.
Klar sieht man die geringe Pixeldichte, aber man kann trotzdem ganz normal spielen, oder im Web surfen.
Kann dieses hysterische Gekreische bezüglich "Pixel zählen" immer nicht nachvollziehen.
Hätte ich keine 2080er würde ich sofort zu einem Full-HD 27 Zoll Monitor greifen. 24"...nie wieder.
Aber das ist natürlich MEINE Meinung. Wollte hier lediglich einen Gegenpol einwerfen. 😄
Was mir bei der ganzen Kaufentscheidung eben auch wichtig wäre, wäre die Bildqualität - dazu zählt neben dem Panel natürlich auch die Pixeldichte. Ich möchte mir ja nichts Neues kaufen, was mir dann mehr Ärger als Freude bringt. Andererseits soll die minimale Entfernung bei nem 27" ja 82cm sein - ich hätte bis 85cm Spielraum auf meinem Schreibtisch, klingt also eigentlich nicht verkehrt.
Vermutlich muss ich wirklich mal in einen Technikmarkt spazieren und mir das mit entsprechendem Abstand zum Monitor am "lebenden Beispiel" anschauen.
Gibt es dazu Meinungen / Empfehlungen / Alternativen?
Nachtrag: Ich habe nun etwas recherchiert und sowohl bei geizhals.de als auch bei Testsieger.de kann man lesen, dass meine derzeitige GeForce 970 GTX "G-Sync" beherrscht. Das wirft wieder alles um und ermöglicht mir dann doch den Kauf eines 144Hz Monitors!
@Andybmf Es muss ja nicht WQHD sein, aber ggf. dann nicht 27". In den Spielen fällt es weniger auf, aber auf dem Desktop und in normalen Programmen sieht man die geringe Pixeldichte doch sehr deutlich.
Ich bin nach einigem Hin und Her nun an dem Punkt, dass ich einen 24-25" Full HD mit 144Hz anpeilen würde - weil meine GeForce 970 GTX aber kein AdaptiveSync unterstützt, wäre im gleichen Zuge auch eine neue Grafikkarte angeraten - bei meinem jetzigen System kann ich in verschiedenen modernen Titeln ohnehin eine Limitierung durch die GraKa erkennen (Anno 1800, Borderlands 3). Ich würde dann zu einer RX 5700 tendieren (vermutlich eine ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC) - selbst wenn die mein restliches System dann wieder in ein Limit laufen lässt, sollte einiges mehr an FPS und Freesync drin sein.
Um dann aber wieder ein harmonisch abgestimmtes System zu haben, wäre es natürlich konsequent, spätestems im Herbst oder Ende des Jahres auch die restliche PC Plattform auszutauschen (also mindestens CPU, Board, RAM).
Und so geht der Teufelskreis wieder los...