TN Panel haben den Vorteil schneller zu reagieren, siehe hier, dort wird der VA-Philips u.a. mit TN Paneln verglichen:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/philips_273e3qhsb.htm#gaming
VA-Panel neigen zum Schlieren. Je nachdem wie gut oder schlecht sie sind, kann das mehr oder weniger störend sein. Aber es ist der Grund, warum Hardcore-Gamern keine VA-Panel empfohlen werden.
Ein weiterer Vorteil des TN-Panels ist die Option auf 120 Hz und 3D, was sich wieder primär an Hardcore-Gamer richtet.
Nachteile des TN-Panels sind die Blickwinkel (Farb- und Gammashift), der schlechte Schwarzwert und der schlechte statische Kontrast. Die Farbwiedergabe ist u.U. auch ein Schwäche der TN Panel aber da müssen sich die VA Panel auch nicht zwangsweise mit Ruhm bekleckern.
Mit Blickwinkel ist übrigens nicht gemeint, dass man wirklich von der Seite auf seinen Monitor guckt, das macht niemand - aber selbst wenn man direkt mittig vor seinem Monitor sitzt, sieht man die Pixel am Rand in einem anderen Winkel als die Pixel in der Mitte. TN Panel neigen sehr stark zu Farb- und Gamma-(Helligkeits-)veränderungen bei wachsendem Blickwinkel.
D.h. wenn du ein Objekt auf einem TN Panel von oben nach unten verschiebt, verändert es dabei unter Umständen seine Farbe (aus magenta wird dann schnell mal blau). Deshalb eignet sich TN für größere Diagonalen immer weniger, da diese Effekte durch die größeren Blickwinkel zu den Rändern immer stärker werden.
VA-Panels haben dagegen nur einen winkelabhängigen zirkularen Gammashift, d.h. die Helligkeit des Bildes verändert sich in Abhängigkeit vom Blickwinkel.
Übrigens ist es eine Katastrophe von unten auf ein TN Panel zu gucken. Wenn du deine Blu-rays also von einem tiefen Sessel aus oder gar liegend vom Bett aus sehen möchtest, während der Monitor relativ hoch steht (also auf einem normal hohem Schreibtisch), dann wird das Bild dunkel und verliert massiv von seinem ohnehin geringem Kontrast.
Ja, statischer Kontrast und Schwarzwert sind halt die anderen beiden Nachteile des TN Panels gegenüber (brauchbaren) VA-Panel. Schwarz ist im Vergleich zum VA-Panel maximal dunkelgrau und der statische Kontrast ist um den Faktor drei geringer. D.h. flaues, zweidimensional wirkendes Bild. Nicht swas man zum blu-ray gucken nutzen möchte.